Wie löst man Probleme mit einem schlecht konvertierten Mod?

  • Hm,
    jetzt habe ich gedacht ich bin schlau und habe die specialization "realisticIndoorCam" in der moddesc auskommentiert. Keine Auswirkung. Mist.

    Code
    ...
    <specialization name="wheelParticleSpec"           className="wheelParticle"               filename="scripts/wheelParticle.lua" />
    <!--<specialization name="realisticIndoorCam"          className="realisticIndoorCam"          filename="scripts/realisticIndoorCam.lua"/>-->
    <specialization name="AllradV4" 		               className="AllradV4" 		   filename="scripts/AllradV4.lua" />
    ...

    und

    Code
    ...
    <specialization name="beleuchtung31" />
    <!--<specialization name="realisticIndoorCam" />-->
    <!--<specialization name="ESLimiter" /> -->
    <!--<specialization name="operatingHours" /> -->
    <specialization name="animatedVehicle" />
    ...


    sowie in der NHT8390.xml:

    Code
    ...
    </cameras>
    <!--<realisticIndoorCam directionPart="2|0|0" />-->
    <internalCamera index="2|0|0|0|0|0" />
    ...


    Klappt aber leide nicht, zu einfach gedacht.

    Und was ich in der realisticIndoorCam.lua ändern soll, habe ich keine Ahnung.

    Patrick

  • So entschuldigung das ich einfach so in die Konversation Reinplatze, als ich bei meinem Powertrac die Realistic Indoor Cam einbaute gabs auch Probleme, konnte ich aber alle lösen, weshalb ich mal so Frage:
    Was geht denn nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von MrFox (20. April 2013 um 18:30)

  • Hallo Henrik,
    schau mal im Beitrag 19.
    Dort habe ich die Kameras getauscht, da man beim einsteigen sofort im Führerhaus saß, anstatt den Traktor wie sonst üblich von hinten oben zu sehen.

    Ich weiß nicht, was die realisticIndoorcam macht.

    Ich kann Dir nur sagen, was ich nicht möchte. ;) Wenn ich mit dem Traktor in der Außenansicht fahre schaukelt das "kamerabild" wie verrückt, wenn man über Unebenheiten fährt. Und das möchte ich abstellen. ;)

    Gruss Patrick

  • Code
    <cameras count="2">
            <camera2 index="0|0" rotatable="true" rotateNode="0" limit="true" useWorldXZRotation="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="1" transMin="4" transMax="35" >
    			<raycastNode index="0>2|0"/>
    			<raycastNode index="0>2|1"/>
    		</camera2>
            <camera1 index="0>9|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="0>9|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
        </cameras>
    	<realisticIndoorCam directionPart="0>9|0|0" />
    	<internalCamera index="0>9|0|0|0|0|0" />


    Das ist der Eintrag aus meinem Powertrac, Innenkamera ist zuerst mit Realistic Indoor cam.
    So wie ich das sehe ist

    Code
    useWorldXZRotation="true"


    zuständig für die bewegung über Unebenes Gelände.

    Einmal editiert, zuletzt von MrFox (20. April 2013 um 18:54)

  • Danke Dir, Du bist mein Held.

    So sah es bei mir bisher aus:

    Code
    <cameras count="2">
     <camera1 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			 <raycastNode index="0>4|0"/>
    			 <raycastNode index="0>4|1"/>
     </camera1>
     <camera2 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
    </cameras>
    <realisticIndoorCam directionPart="2|0|0" />
    <internalCamera index="2|0|0|0|0|0" />

    Habe ich nun geändert in:

    Code
    <cameras count="2">
     <camera1 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" useWorldXZRotation="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			 <raycastNode index="0>4|0"/>
    			 <raycastNode index="0>4|1"/>
     </camera1>
     <camera2 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
    </cameras>
    <realisticIndoorCam directionPart="2|0|0" />
    <internalCamera index="2|0|0|0|0|0" />


    Und: Funktioniert. Klasse.

    Also, das Problem mit der "Wackelkamera" ist hiermit gelöst. Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem gescheiten Sound machen.

    Gruß Patrick

  • Danke für die Info.

    So, im Prinzip ist der Umbau abgeschlossen, der mod produziert nun keine Fehler mehr und funktioniert problemlos.
    Über Design, Umsetzung und Sound kann man natürlich vortrefflich streiten.
    Aber so lange kein wirklich guter großer NH veröffentlicht wird, ist das die für mich beste Lösung.

    Zusammenfassung, was alles gemacht wurde.

    1. Da die V1 - Link im ersten Beitrag - doch massive Fehler hatte und vor allem viele fehlende Dateien und nicht konvertierte Texturen aufwies, wurde mit der V2 - Link im 3. Beitrag - weiter gemacht.
    Nicht nötige Anpassungen für die V2, welche bei V1 nötig gewesen sind:
    - emissiveBillboardShader.xml und particleSystemShader.xml müssen NICHT ersetzt werden

    2. Folgende specializations deaktiviert:
    - manualIgnition (die mag ich nicht)
    - ES Limiter ---> veraltete Version, außerdem nutze ich den globalen aus dem ModHub
    - Operating Hours ---> ebenfalls veraltet, entfällt beim neuen ES Limiter da dort integriert.
    - lowFuelIndicator ---> brauche ich nicht
    - ShowHelp ---> brauche ich auch nicht (hoffe ich)

    3. Fehler beseitigt.

    Code
    Error: LUA running function 'update'
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/InputBinding.lua(47) : attempt to index field '?' (a nil value)
    Error: LUA running function 'draw'
    D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/InputBinding.lua(87) : attempt to index local 'actionData' (a nil value)

    Dazu in der moddesc.xml folgende Änderungen:

    Code
    <input name="AllradV4" key1="KEY_u" button="" /> ersetzt durch <input name="AllradFendt924" key1="KEY_m" button="" />


    (den Button habe ich auf m geändert, weil den andere Mods auch so für das Allrad nutzen)

    Code
    <input name="MMRearCam" key1="KEY_KP_delete" button="" device="0" mouse="" /> ersetzt durch <input name="MMRearCam" key1="KEY_delete" button="" device="0" mouse="" />

    4. Änderung der Kameraansicht. Beim Einsteigen in den Traktor saß man sofort im Führerhaus (Beitrag NUmmer 19).
    Vorher:

    Code
    <cameras count="2">
            <camera2 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			<raycastNode index="0>4|0"/>
    			<raycastNode index="0>4|1"/>
           </camera2>
            <camera1 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
        </cameras>

    Es müssen nun nur die Bezeichnungen für die Kameras geändert werden. Aus "camera2" wird "camera1" und aus "camera1" wird "camera2".
    Das schaut dann so aus:

    Code
    <cameras count="2">
            <camera1 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			<raycastNode index="0>4|0"/>
    			<raycastNode index="0>4|1"/>
           </camera1>
            <camera2 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
        </cameras>

    5. Im Zusammenhang mit der Änderung der Kameraansciht war dann in der Außenansicht die reale Kamera aktiv. Diese wurde durch folgende Änderung deaktiviert:
    Die specializations für die realisticIndoorCam deaktiviert:

    Code
    ...
    <specialization name="wheelParticleSpec"           className="wheelParticle"               filename="scripts/wheelParticle.lua" />
    <!--<specialization name="realisticIndoorCam"          className="realisticIndoorCam"          filename="scripts/realisticIndoorCam.lua"/>-->
    <specialization name="AllradV4" 		               className="AllradV4" 		   filename="scripts/AllradV4.lua" />
    ...

    und

    Code
    ...
    <specialization name="beleuchtung31" />
    <!--<specialization name="realisticIndoorCam" />-->
    <!--<specialization name="ESLimiter" /> -->
    <!--<specialization name="operatingHours" /> -->
    <specialization name="animatedVehicle" />
    ...


    sowie in der NHT8390.xml:

    Code
    ...
    </cameras>
    <!--<realisticIndoorCam directionPart="2|0|0" />-->
    <internalCamera index="2|0|0|0|0|0" />
    ...

    Und da dies noch nicht zum Erfolg geführt hat, musste ich in der NHT8390.xml diesen Abschnitt:

    Code
    <cameras count="2">
     <camera1 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			 <raycastNode index="0>4|0"/>
    			 <raycastNode index="0>4|1"/>
     </camera1>
     <camera2 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
    </cameras>
    <realisticIndoorCam directionPart="2|0|0" />
    <internalCamera index="2|0|0|0|0|0" />

    folgendermassen abändern:

    Code
    <cameras count="2">
     <camera1 index="1|0" rotatable="true" rotateNode="1" limit="true" useWorldXZRotation="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="80" >
    			 <raycastNode index="0>4|0"/>
    			 <raycastNode index="0>4|1"/>
     </camera1>
     <camera2 index="2|0|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="2|0|0|0|0" limit="true" rotMinX="-0.9" rotMaxX="0.7" transMin="0" transMax="0" />
    </cameras>
    <realisticIndoorCam directionPart="2|0|0" />
    <internalCamera index="2|0|0|0|0|0" />

    Fertig.

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle User, die mir geholfen haben.

    Patrick

  • Nachschlag.

    Ich habe doch noch ein Problem mit dem New Holland.

    Auf den Fahrstufen 1 und 2 fährt der echt bescheiden. Gibt Gas, bremst, gibt Gas, bremst etc.
    Den ES Limiter habe ich ja ausgebaut und nehme den globalen vom ModHub.

    Edit: Das Verhalten habe ich NICHT auf der Standardmap, nur auf der KernStadt V 1.2.

    Hier mal der Abschnitt aus der NHT8390.xml mit den Motordaten, was sehe ich da nicht?

    Patrick

  • wie meinst du das, gibt Gas, bremst, gibt Gas? Im Helfermodus?

    Ich würde erstmal den brakeForce-Wert runtersetzen. Probiers mal mit 7, dann hat der Trecker auch keine Formel 1-Bremsen mehr. Wenn du ihn zu sehr verringerst, bremst er wie ein Öltanker ;)


    Kein Support in nächster Zeit

  • Kennst Du die Szenen aus amerikanischen Filmen, wenn die Fahrschüler zu böd sind anzufahren und das Auto hoppelt? So ähnlich schaut das aus.
    Aber komischerweise nur auf der KernStadt Map, nicht auf der Standardmap.

    Und es ist dann nicht nur beim Helferbetrieb, sondern auch beim normalen fahren in Stufe 1 oder 2 so, bei Vollgas in Stufe 3 nicht.

    Sehr komisch das ganze.

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du die Szenen aus amerikanischen Filmen, wenn die Fahrschüler zu böd sind anzufahren und das Auto hoppelt? So ähnlich schaut das aus.
    Aber komischerweise nur auf der KernStadt Map, nicht auf der Standardmap.

    Und es ist dann nicht nur beim Helferbetrieb, sondern auch beim normalen fahren in Stufe 1 oder 2 so, bei Vollgas in Stufe 3 nicht.

    Sehr komisch das ganze.

    Patrick


    Also ich habe jetzt auch einen T8.390 gefunden der nicht der selbe ist aber ähnliche Probleme hat.

    Ich habe diese stotternde Fahrweise nur im zweiten Gang mit dem ESLimiter für alle Fahrzeuge. Bei mir war von Anfang an keiner drin. Hab das ganze auf der Standard-Map. Ansonsten ist das Fahrverhalten spitze. Selbst die von mir eingebaute Handbremse funktioniert wunderbar.

    Code
    <motor minRpm="100" maxRpm="400 1000 2200 650" maxTorques="3.5 3.5 -1 3.5" brakeForce="6" lowBrakeForceScale="0.5" lowBrakeForceSpeedLimit="1" accelerations="0.4 1 1 1" forwardGearRatio="15.5" backwardGearRatio="9" differentialRatio="1" rpmFadeOutRange="20">
       <torque rpm="2200" torque="2.0"></torque>
    
    
       <backwardTorque rpm="350" torque="3"></backwardTorque>
       <backwardTorque rpm="475" torque="1.5"></backwardTorque>
    </motor>
    
    
    <accelerationSpeed maxAcceleration="0.08" deceleration="0.15" backwardDeceleration="0.4"></accelerationSpeed>

    Sieht etwas anderes aus wie bei dir Patrick!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.

    Ich werde die Werte mal bei mir testen.
    Das komische ist ja, dass ich dieses nervige Verhalten nicht auf der StandardMap habe, sondern nur auf der KernStadt V 1.2.

    Patrick


    Und hast getestet bei dir Patrick ?(

    Hab meinem T8.390 testweise einen Allrad eingebaut (der zwar nichts bringen dürfte aber gut mitläuft) und eine Handbremse und siehe da, Stottern is weg. Ab und an sieht man es ganz minimal noch wenn man von der Seite unterm Fahren den Traktor anschaut. So wies es bei mir jetzt ist läuft der

    :deutz:

    :thumbup:

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.