Grubber Vogel & Noot Terra Top 800 macht Probleme

  • Hallo,
    ich habe gestern durch Zufall eine Unstimmigkeit mit einem Vogel & Noot Terra Top 800 festgestellt.
    Ich hatte den Grubber schon länger im Spiel, keine Fehler in der Log.

    Nun zur Problematik, das Verhalten zeigt sich auf Straßen, Feldwegen, asphaltierten Flächen etc. Es geht nicht ums grubbern selbst.

    Angehängt an einem Deutz X720, Grubber in Transportstellung für Strassenfahrt. Ich fahre ein kleines Stück vorwärts, so dass das ganze Gespann gerade steht.
    Bereits beim anfahren driftet der Grubber ein kleines Stück nach rechts, bevor er dann in die Spur des Traktors läuft.

    Halte ich dann an, driftet der Grupper sehr schnell nach rechts weg, bis er fast im 45 Grad Winkel zum Traktor steht.

    Hm, dachte ich. Mal testen. Einen zweiten Grubber vom gleichen Typ gekauft. Der driftet ebenfalls, nicht so stark wie der erste aber doch erkennbar.

    Aufgefallen ist mir das alles nur, weil plötzlich das Gespann X720 und Terra Top eben so abgewinkelt in einem Unterstand stand und ich mir sicher war, dass ich den nicht so schräg eingestellt hatte.

    Alle anderen Geräte zeigen dieses Verhalten nicht, es ist übrigens egal welcher Traktor vorne dran hängt.

    Kann jemand so ein Verhalten nachvollziehen?

    Gruß Patrick

  • Hallo.

    Modmap jein. Ist eine eigene SampleModMap von der Standardmap, auf der nur ein paar Felder angepasst und das Futterlager eingebaut wurden.

    Und ja, auch mit anderen Traktoren tritt das Problem auf.
    Schwerwiegend ist das ja nicht, ich habe gestern dann halt den Vogel & Noot verkauft und den etwas kleineren Horsch Terrano FX gekauft. Mit dem ist Ruhe. ;)

    Aber mich würde es halt interessieren, warum das so ist.

    Gruß Patrick

  • Ein solches verhalten findet man leider von Zeit zu Zeit bei fast allen Geräten.
    Woher es resultiert weiß ich leider nicht.
    Theorie : Der Boden ist minimal uneben.

    Ich habe das ganze nun schon bei zahlreichen Mods , aber auch bei mehreren originalen Maschinen beobachtet, auf mehreren Maps.

    So z.B. dass sicher abgestellte Trecker langsam wegrutschen und andere, abgestellte Maschinen verschieben, sodass ich sie nachher nicht mehr anbauen konnte, weil die Aufhängung/ die Deichsel direkt an einer Wand war.
    Das war bereits im 11er so, aber eine Erklärung habe ich bisher noch nicht dafür gefunden... :hmm:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Danke für die Info.
    Mir erst es wie gesagt erst gestern und nur mit dem Vogel & Noot aufgefallen.
    Selbst auf der Straße vor dem Händler driftet das Teil weg.

    Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.
    Wenn ich Dich richtig verstehe tritt das nur sporadisch auf und kann nach einem erneuten laden des Spielstandes wieder weg sein?

    Patrick

  • Eine mögliche Erklärung wäre, dass Giants mit recht "einfachen" Kollisionen und Physik- Engine arbeitet, die keine Haft- und Reibungskräfte unterstützen (bzw. nicht einprogrammiert haben).
    Man kann ja auch beim Schlepper bei voller Fahrt komplett einschlagen ohne, dass die Maschine über- oder untersteuert. Genauso habe ich es noch nicht erlebt, dass wenn man z.B. mit 2 vollen Getreideanhängern (immerhin 42t Zuladung) eine Vollbremsung macht, die Schlepperreifen blockieren und man eine schwarze Linie auf der Straße produziert.

  • Denke Sandmann hats damit sehr gut auf dem Punkt gebracht. Physikalisch ist es eben leider kein guter Simulator. Hab aber die Hoffnung dass das GIANTS ind den nächsten Teilen auch anpasst. Gehört einfach dazu. Andererseit ist das wieder ne Geldsache.. Gute Engine ist teuer, was bedeuten würde das der LS teurer wird.

  • Crouwler 26. April 2020 um 01:41

    Hat das Thema geschlossen.