Water Wheel (möglich)

  • Ich habe mal wieder eine Frage um die Möglichkeiten im Ls.

    Mir ist die Idee gekommen mit Wasser reifen also Reifen die Mann mit Wasser Füllen kann.

    Gedacht habe ich mir das So: Mann nehme unsichtbare Gewichte und mache diese an den Trecker und schon ist er schwerer als ob Wasser in den Reifen ist.

    ABER nun die Frage wäre es Möglich das auch hinzu bekommen ohne Vorher einen atacher an/einzubauen ?

    Danke Schonmal.

    PS: Kevin weis es nicht Leider ;(

  • Natürlich wäre das möglich, nur man muss sich mit lua auskennen. Ich denke du meinst man fährt mit dem Schlepper an z.B. den Wassertrailer hinfährst bzw. an einen Fluss und du dann die Reifen befüllst? Dann müsste man den Schlepper "einfach" fillable machen und das ganze mit Wasser, dann wenn er voll ist z.B. haben die Anhänger ja automatisch schon mehr Gewicht, merkt man ja schon an den Standartanhängern. Nur frag mich jetzt nicht wie man das macht, da hab ich keine Ahnung, da müsstest du schon mit einem Scripter reden.

  • Möglich ist dass auf jeden Fall. Aber dafür brauchst du wahrscheinlich einen "Saumäßig Guten Sripter" ;) Außerdem steht auch noch zur Debatte, ob dass ganze wirklich gut Umsetzbar ist . Der Reifendruck Script von SFM wurde ja eingestampft. Ist jetzt die Frage ob dass ganze mit der "Reifenbastlerei" so einfach ist. Vielleicht wäre aber auch die Möglichkeiten dass ganze mit Gewichten zu lösen möglich. Am besten einfach mal mit einem Scripter wie z.B. Rafftnix sprechen. :thumbup:

    [gallery]7689[/gallery]

  • Wenn meine Map mal fertig ist mach ich mich an lua ran :love: :lol:


    Aber mal unter Kollegen : Da ich µCs progge und schon ein wenig in lua reingeschnuppert habe, das ist kein grosses Ding :!:


    Man muss den Syntax und die Schnittstellen zur xml/Engine kennen, dazu eine kleine Portion Fähigkeit logisch zu denken und ein genauer Plan was gemacht werden soll.

    Ich bin mir sicher dass jeder hier der schon einen Mod fehlerfrei zum laufen gebracht hat auch in der Lage ist lua zu scripten ;)

  • Auch wenns nicht zum Thema gehört Geni:
    Ich denke Grundsätzlich wäre dass Tatsächlich möglich. Aber ich fand dabei z.B. immer wieder dass große Problem, dass es keine Wirklich geeigneten TUT`s zum Thema gibt. Weil woher soll man den "Plan" bekommen, wie genau es gemacht wird. Es gibt zwar viele schöne einsteiger TUT´s, in denen schön erklärt wird, wie man es richtig veranstaltet, (z.B. einen Reifen Ingame Skalierbar macht), aber danach kommt nichts mehr, ich habe da die Erfahrung gemacht, dass die Regel wenn du dass eine kannst kannst du alles andere auch nicht zutrifft. ;) Schließlich muss man erstmal verstehen, was gemacht werden soll. Häufig is dass ja was neues, wo du also aus deinen eigenen Fantsien schaffen musst. Und dass ist schwierig, wenn man nicht Irgendwie an eine nötige Grund Routine kommt. :(

    [gallery]7689[/gallery]

  • OT-Blabla :rolleyes: :

    Gut, ich sags mal etwas anders, wenn man schonmal in einer x-beliebigen Sprache programmiert hat ist es kein Ding. Aber programmieren selber ist sicher leichter wie chinesisch lernen.

    Grundsätzlich macht man in der Regel nichts anderes wie Daten einlesen, verarbeiten und wieder ausgeben. Die Datenverarbeitung geschieht mittels Mathematik, Schleifen und Entscheidungen. - Als Beispiel das befüllen eines Hängers :


    Im Grunde also keine Hexerei, das schwierige ist den Syntax (Schreibregeln) und die LS spezifischen Schnittstellen zu kennen. Dazu gibt es von GIANTS im GDN eine Funktions-Referenz als Basis und dazu jede Menge "Beispiel-Code" in Form von unzähligen Mods ;)


    Wer mal ein wenig reinschnuppern will dem empfehle ich diese Seite . Bevor Ihr anfangt was für den LS zu basteln, einfach durch diesen kleinen Lehrgang gehen und mit dem Editor herumspielen. So kriegt man die nötige Routine und lernt die Sprache ohne den zusätzlichen Ballast durch LS spezifische Konventionen. Man sieht so auch ziemlich schnell einen Erfolg, das motiviert um sich mit der Sache ausgiebiger zu beschäftigen. - Das wichtigste beim Proggen lernen ist fast wie beim Modden lernen, klein anfangen ! Niemand fängt mit einem Drescher an oder kommt auf diese Idee ;)


    Die im Netz herumgeisternden Scripting-Tutorials können natürlich nicht auf jede spezifische Aufgabe eingehen, die bieten einfach mal eine Basis für den Anfang. Dann ist nämlich die Phantasie und Kreativität des Programmierers gefragt.


    Wie schon geschrieben, nach der Map mein nächstes Projekt ;)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.