Der Nostalgie- und Andachts-Platz

  • Bei mir ist das Interesse an altem Kram erst mit dem Alter und der Glatze gekommen :ugly: , es ist aber schön zu sehen dass das Interesse bei der jüngeren Generation auch vorhanden ist :thumbup:

    Ich starte deshalb mal diesen Thread wo Ihr "alten Kram" posten könnt. Das können Maschinen oder Geräte aller Art sein, die Euch oder sonst wem gehören. - Das ganze soll aber in keinem Fall in einem whine- und jammer-Fred über die guten alten Zeiten ausarten :lol: ;)


    Ich fang mal mit zwei alten Bitschleudern an. - Es sind zwei angebissene Aepfel die seinerzeit hier in Europa viel zu teuer waren. Mein Vater musste früher beruflich viel in die 'UnmöglichenStaatenAmerikas' und hat die jeweils im Handgepäck! "geschmuggelt", und ich konnte sie dann ein paar Jahre später jeweils erben ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *************************************************************************************************

    Ein 1989er Apple PowerBook 540 - mit Staubschicht :ugly:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schwarz-Weiss war voll angesagt, laute Lüfter und surrende Festplatten ebenso :ugly: - Der Siff ist von der letzten LAN-Party :whistling:


    Edit : PowerBook natürlich ...

  • Den alten Macintosh gab es schon als Laptop?? Wie geil ist das denn? :D
    Ich bin auch ziemlich Früher-Verliebt. Alte Musik, alte Trecker, alte Autos, alte Mopeds, alte Klamotten (wenn sie nicht allzu schlimm sind), altes zieht mich förmlich an. Ich finds einfach interessant, was da für eine Geschichte hintersteckt und alte Technik ist meistens eh die robustere. Ob sie umbedingt immer die bessere ist, wage ich zu bezweifeln, aber geil ist es auf jeden Fall. :hail:
    Mal sehen, vielleicht gibts bald mal eine Kostprobe von meinem Musikgeschmack, "Onboard"-Video von meiner Mofa oder unserem David Brown ♥
    Aber gute Idee mit dem Thema hier. :)

    :PC:

  • Den alten Macintosh gab es schon als Laptop?? Wie geil ist das denn? :D
    Ich bin auch ziemlich Früher-Verliebt. Alte Musik, alte Trecker, alte Autos, alte Mopeds, alte Klamotten (wenn sie nicht allzu schlimm sind), altes zieht mich förmlich an. Ich finds einfach interessant, was da für eine Geschichte hintersteckt und alte Technik ist meistens eh die robustere. Ob sie umbedingt immer die bessere ist, wage ich zu bezweifeln, aber geil ist es auf jeden Fall. :hail:
    Mal sehen, vielleicht gibts bald mal eine Kostprobe von meinem Musikgeschmack, "Onboard"-Video von meiner Mofa oder unserem David Brown ♥
    Aber gute Idee mit dem Thema hier. :)

    Her damit :grumble::thumbup::D

    Da fällt mir gerade noch ein dass diese lauten Harddisks sehr praktisch waren. - Weil Multitasking für Home-PCs noch ein Fremdwort war und die Prozessoren mit Taschenrechner-Taktraten arbeiteten, war andauernde Geduld gefragt. Anhand der Harddisk-Geräusche konnte man die Arbeitsauslastung des Systems erahnen :D - Heute ist die HD andauernd mit irgendwelchen Hintergrunddiensten beschäftigt und am herumlärmen ;)

  • Bevor das Teil im Archiv verschwindet habe ich mal wieder ein Update :D



    Eine Hercules-Grafikkarte von Anfang der 80er Jahre, etwa 500x300px und 16 Farben 8o . Interessant vor allem weil damals durchgehend Standardbauteile die es in jedem Elektronik-Shop gibt verbaut wurden.



    Eine Speichererweiterungs-Karte mit sensationellen 4MB Speicher :D . Man beachte den DIP-Switch mit welchem die Startadresse definiert wurde, damals war PCs selber bauen noch ein richtiges Handwerk für Profis.

  • Ohhhh Gott wo haste denn den alten schinken ausgegraben? Die kenn ich gerade noch so. Das waren auch noch Platinen und chips, nicht son micro scheiß wie heute :thumbup:

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Oh Alte Hardware ist natürlich Klasse,
    hab auch noch was rumliegen bei mir, z.B. ein Seltenes AT DFI Mainboard, Sockel 7, mit AMD K6 500 mHz.
    Und noch ein bisschen anderer Kram.
    Und wegen der Landwirtschaft wär da noch mein Kramer KLS 140 (13 PS Baujahr 1960) und mein Massey Ferguson (der zur hälfte meinem Opa gehört, mit 35 PS 3 Zylinder Diesel, Baujahr 1962)

  • Also von den 3.000.000.000.000 Bildern auf meinem Handy zeigt keines die Schlepper so richtig :D
    Habe aber 2 Videos gefunden!
    Die sind Privat, also nur über den Link aufraufbar!
    www.youtube.com/watch?v=6F_792EWKH8&feature=youtu.be
    Der Klingt ein bisschen nach Fehlzündung, kommt aber vom Handy Micro!
    www.youtube.com/watch?v=_IlW3BpmTSk&feature=youtu.be

  • @Geni: Jaja die alte Hardware von gestern. Ich durfte sie zwar nie in Aktion erleben, aber dass zeigt sehr gut warum die Platine Platine heißt und nicht wie heute die Platine ein Chip ist. :)
    @Sandman: Die alten Fendt`s sind echt nice. Hast du Vielleicht noch mehr Bilder? :D
    @Ozzilator, Harvey und alle anderen: Fleißig posten :thumbup:
    Und natürlich ich selber:


    Nostalgier übrigens wegen dem Wunderschönem Drescher :) , und andacht wegen dem Wald im Hintergrund, der nun als Acker dient :thumbdown:

    [gallery]7689[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Trobuso (27. November 2012 um 20:24)

  • Henrik: Muss mir gerade das Freudentränenwasser aus den Augen wischen ....

    .... HaaaaaaMMer !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Dank dem Wackeleffekt sind wir live dabei und nun weiss ich endlich wie die Vorglühkontrolle aussieht, atombombensichere Steinzeittechnik :thumbup: - Da spare ich auf einen Morgan Threewheeler, überlege aber eher so ein schönes Stück landwirtschaftliche Industriegeschichte in die Werkstatt zu stellen :hmm:;)

    @Oszillograph: :search:^^

    tobi: Die heute sehr viel höhere Integrationsdichte ermöglicht dafür aber Dinge die damals Science-Fiction waren. Da musst Du nur mal die über 30cm lange 4MB-Karte anschauen und überlegen wieviele GB heutzutage auf einem fingernagelgrossen Chip Platz finden. Beruflich habe ich mit einem Team zu tun das unter anderem neue Belichtungtechnologien für Chips entwickelt .... mittlerweile wird mit Röntgenstrahlen belichtet 8o;) , man ist so eigentlich bald an der physikalischen Limite was machbar ist. Aber dafür gibt es hier auch Grundlagen-Forschung auf dem Gebiet der molekularen Elektronik und dagibt es im Labor schon einige ganz interessante Dinge die funktionieren :)

  • Hi, ich hab noch ein paar Bilder von sämtlichen Handys zusammengekruscht und wollte euch mal ein paar Maschinen zeigen. :D

    Allerdings muss ich dazusagen, dass die IHC immer etwas anders aussehen, da wir sie umgebau haben, erkläre es aber noch. ;)

    Fangen wir mal mit meiner "Rennsau" an. Es ist ein zu heis gewaschener IHC 844. Das Ding hat nen 4-Zylinder IHC Motor mit 35 PS! Er ist, auch wenn er die Maße hat, kein Rasenmährschlepper. Er hat Front- und Heckzapfwelle und Front- und Heckhydraulik. :thumbup:

    Zum Spaß hab ich auch noch ein Geländekart. :D Das geile an dem Ding ist, dass es Heckantrieb hat und 90 km/h schnell werden kann. Damit macht Kurvenfahren richtig Spaß. ;)

    Weiter gehts mit meinem Hanomag C 112, den ich gerne im Originalzustand lasse und oft auf Treffen zu finden bin. ;)

    Hier seht ihr meinen Hanomag C 115 Greif. Er war mein erster Schlepper und an ihm habe ich mich, was das Schrauben anbelangt, etwas ausgetobt. :cool: Er hat hinten 480er Reifen drauf (43,5 cm breit) und ne Fronthydraulik (mit ner Handpumpe betätigt). Die Elektroseilwinde vorne ist auch voll funktionstüchtig. Desweiteren werde ich mit der Lichtanlage niemals im Dunkeln stehen. :D

    Als nächste mal den kleinen Kubota Bagger, zu dem gibts aber nicht wirklich was zu sagen. :D

    Hier seht ihr den Unimog (406er), welcher gerade den 112er Hanomag drauf hat. (Waren aufem Weg zum Schleppertreffen) ;)

    Hier haben wir den IHC 844xl mit unserer schönen Mulde. :D Mit diesem Gespann hab ich meinen T-Führerschein gemacht.

    Das ist unser IHC 1255xl, welcher einfach nur so geil vor sich hin schnurrt. :D

    Hier ist unser IHC 724 zu sehen, welchen wir gesteigert haben, allerdings zum Teil zerlegt haben. :D Teile von ihm werdet ihr an den anderen, folgenden IHC´s schon noch sehen.

    Auf diesem Bild sind der IHC 824 (rechts) und der IHC 654 (links) zu sehen. Allerdings kann man sie so Heute nicht mehr finden, denn wir haben ein paar Dinge wie z.B. die FL getauscht. :D

    So z.B. den FL vom IHC 724 an den IHC 824, was als Resultat dann so aussieht. :D

    Nachdem wir am IHC 724 alles abgebaut hatten, sieht er jetzt so aus. ;)

    Nun noch ein schönes Bild vom IHC 654 beim Diesjährigen Heu machen. ;) Meiner Meinung nach macht er auch noch ne super Figur, und das mit rund 23000 Betriebsstunden. :cool:

    Und damit ihr nicht glaubt, wir haben nur alte Maschinen, wir können auch mit neuen diehnen. :D

    Und unsere Hänger überladen wir auch auf keinen Fall. :D

    Das ist so im Großen und Ganzen (ein Teil) unseres Fuhrparks. Den kompletten werde ich euch nicht vorstellen, denn so viel Geduld hab ich nicht und die Zahl meiner Zeichen in diesem Beitrag sind ja leider begrenzt. ;) Aber ich hoffe, dass euch die Bilder und Maschinen gefallen haben.

    mfg (Ihr könnt ruhig liken und kommentieren. :D)

    signaturkomprimiert5qu7c.png