Anfangen mit Modden :)

  • Hey Liebe Modding-welt community, ich würde gerne mit Modden anfangen und da wollte ich mal wissen ob ihr mir beim anfangen bissle helfen könntet:) sprich welches Programm man benutzen muss und vielleicht bissle das Programm dan Erklären :) das wäre echt lieb von euch


    MFG: Julian

  • Ich hab mir nun leztens Maya runtergeladen, andere benutzen Blender. Bin da selbst noch am Anfang.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Hier mal nen Link der helfen könnte.
    Wenn du Maya nimmst kannst du Manuel ansprechen.
    Ich nehme zwar selber Maya,bin aber noch kein"Profi".
    Wenns um Blender geht wende dich an Metalger 1 oder Lukas.96
    Lukas kann aber auch Maya, daher kannste den über beide Programme Löcher in den Bauch Fragen...
    Was du auch noch brauchst ist Zeit, weil in 5 Minuten kann man keinen Trecker bauen.
    Am besten einfach mal Rumfragen.
    Fragen kostet nix ;)

    [gallery]7689[/gallery]

  • Und ich würd mit Objekten Anfangen. Noch keine Gerätschaften oder sowas. Ich hab zwar selbst keine Ahnung, aber erstmal Objekte, Hallen und sowas, damit du ein Gefühl für das Programm bekommst und danach Trecker und Gerätschaften. Du musst ja schließlich auch alle Scripte und so machen und das stell ich mir nicht einfach vor, aber wie gesagt ich hab selbst keine Ahnung davon. :ugly:

    :PC:

  • also ich habe mit ac3d angefangen gebäude zu machen danach habe ich dann nen hawe slw 20 gemacht und nun mache ich mit maya das was ich gerade brauche

    deswegen würde ich dir empfehlen ersteinmal mit ac3d anzufangen danach mit maya weiter zu machen


    Lg ;)

    Modder aus Leidenschaft

    • Offizieller Beitrag

    Du musst auch aufpassen, welche Version con diesen Programmen du verwendest, dass auch der i3d exporter Funktioniert.

    Bei Maya ist momentan die höchstmögliche Version die 2012er und nur 32bit. Der Exporter für Maya funktioniert für 64bit Maya überhaupt nicht ;)


    Übrigens gibt es auch noch 3dsMax. Das kenne ich aber nicht und habe keine Ahung welche vor bzw. nachteile das hat. Im Grunde kann Maya alles was man braucht...

  • ich lasse das ganze erstmal langsam angehen :) und dan mal schauen was aus dem hasu wird :)

  • Das Haus ist schonmal ein schöner Anfang :thumbup: , allerdings wird Sketchup nachgesagt dass es gerne zuviele Polygone generiert. Bei so einem Haus stört das vermutlich noch nicht, wenn dann aber mal ein grösseres Projekt ansteht ist es vermutlich nicht die beste Wahl.

    Ich arbeite viel mit AutoCAD von Autodesk, Maya kenn ich (noch) nicht, und in etlichen Firmen wo ich bisher gearbeitet habe waren die Autodesk-Programme im Einsatz. Worauf ich damit hinaus will ist, für den LS zu modden ist ein schönes Hobby, wenn Du aber damit gleich 2 Fliegen mit einem Schlag schlagen willst empfiehlt es sich mit der "Profi-SW" (Maya) weiter zu machen. Das kann später im Studium/Beruf nur zu Deinen Gunsten sein ;)