Der "Das habe ich mir gebaut"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Manu mich würde mal interessieren, wie du das Teil steuerst, also klar mit ner Fernbedienung, aber ich meine wie du das allein eingebaut hast, wo du die Elektrik her hast und so weiter. Oder hab ich das einfach überlesen? ;)


    Fernsteuerung hat man einfach ^^
    Den Motor habe ich zufällig in einem abgestürzten Flugzeug gefunden, das einfach so in einem Feld lag. Dann gereinigt und er hat funktioniert :D
    Empfänger ist bei der Fernsteuerung dabei gewesen.
    Die Rudermaschine habe ich aus dem wenige Kilometer entfernte Modellbaugeschäft.
    Genau so ist der Regler und die Schiffsschraube von dort.
    Eine Batterie hatte ich schon.
    Die Welle ist selber gemacht, aus verschieden dicken Metallröhrchen. Das Ruder auch, dieses besteht aus einer Metallplatte, einem Stück Gewindestange und einem Metallröhrchen.
    Der Rest besteht nur aus Holz, etwas Styrodur und Farbe :D

  • Geil, geil, geil. Ich wünschte, ich könnte sowas. :D

    Apropos auf dem Feld gefunden: Ein Kartoffelkontrolleur hat letzte Woche das Handy von meinem Nachbarn wiedergefunden. Lag seit Oktober auf dem Acker. Interessiert vielleicht keinen, aber das musste jetzt gesagt werden. Und ja es war dreckig und nass, aber ist jetzt wieder voll funktionsfähig. :D

    :PC:

  • Poull : Mit 14 kann man sogar 35 schnell fahren, glaub ich zumindest, ist schon lange her. Damals fuhr aber keines der Mopeds langsamer wie die 35 :whistling:

    JunkyNudel : Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor ein paar Jahren, kann mich noch gut erinnern. Da war mal ein ganz heftiger Westwind und man konnte das Teil einfach aus der Hand loslassen und ohne motor starten. Das Ding war sicher fast eine Stunde in der Luft, aber für die Landung musste ich es crashen, war nicht anders möglich ;( . - Ist doch schon mal ein Anfang, jetzt noch ein bisschen Farbe drauf und es hat Deinen" Style". Aber Vorsicht, unbedingt wasserlösliche Farbe nehmen, sonst löst sich das Teil auf ;)

    marret : Sehr schöne Map :lol:

    Gefällt mir, wäre auch immer ein Traum von mir gewesen, mein Alter hat immer lieber Sport gemacht (fährt mit 70 auf dem Rad quer durch Europa :rolleyes: ). - Sieht nach H0 aus, da gibt es dann millionenfach Dekoartikel dazu. Wenn ich doch nur ein bisschen mehr Platz frei hätte .....

    ..... schonmal im MiWuLa gewesen ?

  • Ist bei uns auch so. Wir dürfen halt ab 15 Mofa fahren, aber nur 25. Komischer Weise halten sich nur die Rollerfahrer dran, die die wirklich ne Mofa fahren, fahren 35 - 50. :D Ich fahr momentan 35-40 mit meiner Puch, die Peugeot von meinem Freund 45, die Zündapp vom Nachbarn 40 und die Roller von denen an unserer Schule alle 25. :D

    Mark: Sieht geil aus, ich hätt nicht gedacht, dass hier alle so Modellbauer sind. :D

    :PC:

  • LS ade es lebe der modellbau ich hätte gern auch ein boot manu und gemini ein flieger von dir :love::love:

    RC-Modellbau ist halt sowas wie ein "Frischluftsimulator" :D , ich verstehe Dich Maik ^^ , hab aber im Moment nix Unkaputtes zum abgeben :(

    Falls Du wirklich Bock auf RC-Fliegerei haben solltest gibt es für ~100€ komplette Sets für Einsteiger mit allem Kram den es braucht (Modell fertig gebaut, Fernsteuerung, Akku und Ladegerät). Das sind allerdings Teile die man als Anfänger nur bei absoluter Windstille fliegen kann und die gerade genug Power haben um sich knapp in der Luft zu halten ..... und der Spass kann schon nach ein paar Sekunden vorbei sein :pinch::(

    Als Alternative zum Anfangen wäre da sonst noch der SIMULATOR :D - Es gibt da ein paar ganz gute RC-Flugsimulatoren, da kannst Du soviel üben und Kleinholz machen wie Du willst und Du brauchst keinen Kleber und auch keine Akkus zu laden. Aerofly wäre zum Beispiel ein ganz guter Sim, eine alte Version mit Fernsteuerung gibts sicher günstig bei ebay ;)

  • Bubu , liebe Leute :D

    Es haben ja sicherlich schon einige mitbekommen, dass ich mir selber einen Rundschild baue .

    Nunja... er ist fertig ^^

    Und hier gibt es nun die Bildergeschichte :D

    Begonnen hat alles mit der Suche nach einer großen schweren Holzplatte.

    Gefunden habe ich eine Sperrholzplatte, und habe diese dann mit Müh und Not in unsere Werkstatt geschleppt ^^

    Nach einigem nachdenken über die Größe , dachte ich mir " 80 cm Durchmesser sind perfekt " , habe es ausgemessen und mit einem Bleistift einen Kreis mit 80 cm Durchmesser auf die Platte gezeichnet .
    Dann gings ran an die Stichsäge :D

    Nun musste ein Griff her , denn einfach eine Platte kann ich schlecht halten :whistling:
    Mit ein bisschen Tüftelei habe ich auch das gemeistert !

    Nunja ... in weiss sieht das ganze nicht so ... schön aus ^^
    Farbe muss her ! Gekauft getan ! :rofl:

    Die erste Schicht hat reicht nicht ... muss noch eine her !

    Und vollendet gestrichen :)

    (Von der anderen Seite natürlich auch)
    Nun ... braun alleine ist auch nicht das wahre ... ein Symbol muss her !

    Mit Klebeband vorgeklebt , sodass ich es frei Hand nicht versaue ! :D

    Und mit Deckweiss ging das Pinseln los :)

    Und vollendet sieht das ganze dann so aus :)

    Ich selber bin ziemlich stolz auf mein Werk ...

    Kleine Daten :
    ~80cm Durchmesser
    7KG Gewicht
    Griffriemen sind Riemen des alten Deckgürtels :pardon:
    Strohfissen dienen dazu, dass man sich den Schild wie eine Tasche auf den Rücken hängen kann .
    (7 KG den ganzen Tag in einer Hand tragen ist nicht grade leicht ^^)
    Alles kompletter Eigenbau !

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg