Der "Das habe ich mir gebaut"-Thread

  • Hallo Schrauber, Schleifer, Maler, Kleber und Selbermacher :)

    Hier hat es sicher jede Menge Leute die gerne "basteln", wobei die Basteleien oft professionelle Ware übertrumpfen ;) - Postet hier Bilder und eine kurze oder lange :D Beschreibung dazu.

    Modellflieger, -Boote, -Autos, -Eisenbahnen, Tische, Stühle, Gewürzregale (Homer ;) ), Vogelhäuschen, Lampen, Puppen 8| , Seifenkiste, Drachen, ......


    Ich mach mal den Anfang mit meinem neuen Experimentalflieger.

    Ein paar Depron-Platten, ein alter Rumpf, 4 billige Chinamotoren und ein bisschen sonstigen RC-Kram haben das Teil da oben ergeben. Ich habe zwei "Pendel-Höhen/Quer-Ruder", zwei Querruder und drei Seitenruder. Hab meine alte Fernsteuerung voll ausgereizt und einen "Seitenruder=>Motor-Mixer" programmiert, wenn das Teil fliegt sollten abartige Flugmanöver drin liegen :D - Es fehlt noch eine Höhenstabi-Flosse und ein Prop, und dann geht es auf die Piste. Die Fliegerkumpel werden geschockt sein :golly:^^


    So jetzt, seit Ihr dran.....

  • Sieht definitiv interessant aus. Vllt vorne noch eine Nase ran ? Zum "brechen" der Luft ? Wenn ich mich nicht irre gibt das dem ganzen Stabilität...^^

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mal zu meinem Selbstgebautem:

    Ich bastel gerne Bögen aller Größen, es ging bis hin zu einer Armbrust (sie war so gut, dass ich im Ernstfall gestorben wäre.. xD)...
    Nussholz, Mauererschnur/Strohfissen,Taschenmesser. Mehr braucht man dazu nicht ;)
    Pfeile aus Elefantengras und vorne als Gewicht Draht drumrum gewickelt, und je nachdem für welchen Zweck :whistling: auch mal ein Nagel mit dran...(Wenn die Pfeile mal in den Bäumen stecken bleiben sollen^^ ) <<<<-------- solltet ihr ebenfalls versuchen das zu bauen, lasst am besten die Nägel aus dem Spiel... ist einfach sicherer ;)
    Die Bögen hatten ordentlich Power und präzises schießen war möglich... irgendwo hab ich glaube ich noch einen rumliegen... dann könnt ich mal ein Bildchen machen und die Schussweite messen ;)

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Meins ^^

    Entstanden ist das ganze aus Eigenbau :D
    Begonnen hat es mit der Planung, dann ging es ans einkaufen (Material: Balsaholz)
    Dann ging es ans schneiden und schleifen, dann entstand nach und nach das hier:

    Dann noch der Aufbau:

    Und die Grundierung + Lack

    Als das Fertig war, wog das Teil gerade mal 580g

    Dann kam das "Technische" und einige Details:

    Nach einigen Monaten kam es dann zur ersten fahrt :D Natürlich gab es einige Problemchen, z.B. dass sich das innere mit Wasser füllte, da es das Wasser bei dieser Geschwindigkeit über den Rumpf ins Schiff-innere zog. Dadurch lies ich mich aber nicht stören, man musste nur alle 5 min einmal ausleeren :) Das Problem löste ich mehr oder weniger mit 2 schmalen Holzvorsprüngen (auf den Bildern zu sehen, noch die Originalfarbe Holz)

    Natürlich geht das Schiff auch ganz schön ab :D:D

  • Hey Manuel, saubere Sache :thumbup: Das ist noch so richtiger Modellbau :D - Ich bin auch schon seit Ewigkeiten an einem Vollholz-Flieger dran, so in etwa 3 Jahren zeig ich den dann mal :whistling::D

    Das mit den Booten ist im Gegensatz zu Fliegern und Autos aber immer so eine Sache, bleibt das Ding stehen ist es nicht schlecht wenn Sommer ist :rolleyes:

  • Vom Ugly-Flügel gibt es leider keine News, meine Rumpfboot-Laminier-Aktionen sind bisher kläglich gescheitert :ugly: ...... aber das hässliche Entlein wird bald fliegen :D


    Aber ich habe zwei andere Projekte im Gepäck die ich Euch zeigen will. Zum 1ten hab ich eine "pürierte" Schaumwaffel ausgeweidet und mit den Innereien was neues zusammengebaut :whistling: :

    Man beachte die eigenartige leuchtorangene Nase, da hab ich mit einem 4mm Distanzbolzen Gewicht geben müssen und damit die Beule nicht so schön bunt wird, der hübsche 'Protector'. - Heute gibt es den Erstflug, mal schauen :D


    Zum 2ten hab ich ein neues Bauprojekt :

    Zwei Koaxialmotoren auf einem "Doppelrumpfluftschiff" :D - Die Motoren waren recht günstig und die :chinese: sagen je Motoreinheit ~700gr Schub voraus, also total ~2.8kg Schub (22A mit 0.5mm2 Litzen :whistling::wacko:8| ) , mal schauen wenn das Ding fertig ist............. Da kommt dann eine Kamera rein, GPS-Empfänger, Abwurfvorrichtung für Fallschirmspringer oder Wasserballone :D und Schleppeinrichtung für Segler.


    So Leute, möchte mehr von Euren Basteleien sehen :D;)

  • Sehr schöne Teile, kann man echt neidisch werden. :thumbup: Und der Uglyflieger!! :lol: Manu mich würde mal interessieren, wie du das Teil steuerst, also klar mit ner Fernbedienung, aber ich meine wie du das allein eingebaut hast, wo du die Elektrik her hast und so weiter. Oder hab ich das einfach überlesen? ;)

    Mal sehen, wenns von unseren Mofas was neues gibt, stell ich vielleicht auch mal was rein. :D

    :PC:

  • Sehr schöne Teile, kann man echt neidisch werden. :thumbup: Und der Uglyflieger!! :lol:


    Jo Danke :) - Ich nehme mir jeweils vor die dann auch schön zu bemalen, aber erst wenn sie gut fliegen. Meistens sind die aber schon vorher ein Fall für die Reststoffsammlung :D

    Zitat

    Mal sehen, wenns von unseren Mofas was neues gibt, stell ich vielleicht auch mal was rein. :D


    Sicher doch, gepimpte Mofas werden auch gern gesehen ...... :thumbup: