Schlüter Super Series

• Hallo, wie geht das hier?

Ich möcht euch heute hiermit die Schlüter als kleinen WIP-Thread vorstellen bzw näherbringen.

Ein paar Eckdaten/kleines FAQ:

- Kommt der Schlüter zum Download?

ja, kommt er, sobald das Modell zu 100% fertig ist, alles geingamed ist, alle Decals fertig sind und er ausführlich getestet wurde.

- Kommt er für Konsole?

Ja. Ich versuche alles für Modhub und auch Konsole fertig zu machen. Für Konsole werden aber Logos wie der Schlüter Bär, Marken wie Aigner o. ä. nicht im Mod enthalten sein wegen fehlenden Lizenzrechten.

- Welche Modelle wird es geben?
    Es wird den 1250 VL als Sauger geben, 1500 TVL mit Turbo, und den 1900 TVL mit Intercooler - jene mit Schlüter Motor.

Mit MAN Motor wird es 1300/1400, 1600/1700 und 1900/200 geben.

Auch auf Untervarianten wie (T)VL (Special), (T)VL-LS (Special) und bei den späteren Modellen vorhande LS - Bezeichnung wird geachtet werden.

Konfings will ich noch nicht zu viel verraten, einige davon fehlen auch noch am Modell.

Eine Offene-Punkte-Liste wird in einem zweiten Post angehängt und sporadisch von mir geupdated.

Jetz genug Geschwafel, hier gibts ein paar Bilder vom aktuellen Stand und den letzten abgehakten Punkten, sowohl aus dem LS als auch aus Blender:

• Grundmodell:

-Bremsleitung

-Kupplungsleitung

-Kabel Tanksensor

-Kabel Lichter Kotflügel hinten

-Kabel EHR

-Lenkknauf

-Kabel von vorne kommend fertig

-Sitz

-Gummiabdeckung Steuergeräte

-Anlasser Kabel

-Kabel Hupe

-Schellen Rohre Motor

-Kabel Arbeitslichter

-Allradantrieb Hebel

-Kabel Hitch-Tronic

-Gaspedal Schlüter

-Lichtmaschine MAN

-Ventil + Rohre Allrad hydraulisch

-Stange Kabine hochfahren

-Einkreisanschluss verbaun

-Rüfa Schläuche unter Kabine

-Schläuche ohne Rüfa fertig bauen

-Schrauben Kupplungsglocke MAN

-Schlauchschellen MAN (u.a. Kühlwasser)

-Ansteuerung FZW MAN

-Reflektor hinten

• Endlich sind mal wieder ordentliche Schlüter in Aussicht. Hoffentlich nicht vor lauter Anspruch und Detailliebe endlos im WIP Status. :) Das ist aber KEIN Drängeln, sondern nur ein nett gemeinter Ausdruck der Vorfreude! Das ist ja fast zu schön um wahr zu sein. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder die ganze Flotte wie zu schönen LS13-Zeiten. Ich jedenfalls lande nach jedem Ausflug in andere Marken ziemlich schnell immer wieder bei meinen Schlütern.

Dir gutes Gelingen und vorab herzlichen Dank.

• Endlich sind mal wieder ordentliche Schlüter in Aussicht. Hoffentlich nicht vor lauter Anspruch und Detailliebe endlos im WIP Status. :) Das ist aber KEIN Drängeln, sondern nur ein nett gemeinter Ausdruck der Vorfreude! Das ist ja fast zu schön um wahr zu sein. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder die ganze Flotte wie zu schönen LS13-Zeiten. Ich jedenfalls lande nach jedem Ausflug in andere Marken ziemlich schnell immer wieder bei meinen Schlütern.

Dir gutes Gelingen und vorab herzlichen Dank.

Dem kann ich mich nur anschließen. Auf der Wildbachtal stand die ganze Flotte neben Kreters IHC auf dem Hof. Da war fast kein Platz mehr für Geräte auf dem Hof.

• Ist das gesamte Modell wirklich von dir? Nicht das es Unmöglich ist, aber Diesen Detailgrad sah man bisher nur bei einem Modder welche inzwischen verstorben ist. Dieser hatte in Frühen Zeiten sämtliche Modellreihen hoch präzise Nachmodelliert. Alte Hasen kennen ihn noch. Daher die Frage. Auch wenn ich mich auch über Schlüter freue sollten jedoch sollten auch selbst wenn Verstorben Credits erhalten bleiben falls dem so sein sollte..

iimprovemoddingweltwpb41.png

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

• Ist das gesamte Modell wirklich von dir? Nicht das es Unmöglich ist, aber Diesen Detailgrad sah man bisher nur bei einem Modder welche inzwischen verstorben ist. Dieser hatte in Frühen Zeiten sämtliche Modellreihen hoch präzise Nachmodelliert. Alte Hasen kennen ihn noch. Daher die Frage. Auch wenn ich mich auch über Schlüter freue sollten jedoch sollten auch selbst wenn Verstorben Credits erhalten bleiben falls dem so sein sollte..

Ja, es ist wirklich alles, und ich meine auch wirklich alles, daran neugebaut, z.T. auch mit Unterstützung von SchlüterUnion. Das Ganze ist auf Basis von mittlerweile 8(?) 3D Scans entstanden, die ich von verschiedenen Schleppern aufgenommen oder bekommen habe. Ich weiß genau von wem du sprichst und habe auch selbst den Grundsatz, dass die Modellteile von jener auch dort gelassen werden sollten, wo sie sind. Das Modell ist auch in Sachen Proportion, Baustil usw nicht mit den alten Mods zu vergleichen. Sollte ich irgendwelche Beweise oder sonstiges liefern, kann ich gerne alles zeigen ^^

Danke auch an die positive Rückmeldung der anderen Leute hier. Freut mich, wenn das Ganze hier so gut ankommt. Zeitlich will ich so bald wie möglich damit fertig werden, hab selbst Lust damit endlich spielen zu können. Der Release ist auch bisschen davon abhängig wie lange es dauert das fehlende Restreferenzmaterial zu besorgen. Hoffentlich nicht mehr zu lange ^^

Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (25. Januar 2026 um 15:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oreida mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Erst mal danke für diese gute Nachricht !!

Ist das gesamte Modell wirklich von dir? Nicht das es Unmöglich ist, aber Diesen Detailgrad sah man bisher nur bei einem Modder welche inzwischen verstorben ist. Dieser hatte in Frühen Zeiten sämtliche Modellreihen hoch präzise Nachmodelliert. Alte Hasen kennen ihn noch. Daher die Frage. Auch wenn ich mich auch über Schlüter freue sollten jedoch sollten auch selbst wenn Verstorben Credits erhalten bleiben falls dem so sein sollte..

-> auch wenn ich mich ggf. gleich in die nesseln Setzte. Ich wagge mal zu sagen , wenn ich den Detailgrad der Modelle ansehe, hätte selbst Schlüterfan1977 ( aka Rohna ) ihre freude dran gehabt , auch wenn sie immer sehr Skeptisch und kritisch andern gegenüber war aber auch offt verständlich , da immer nur vonm allen seiten gemeckert wurde !!!

Selbst wenn die Bären nicht an die Community veröffentlicht werden sollten. Hoffe ich wenigstens auf ein paar schöne Bilder :)

Und einen mega Reskekt für die Arbeit die du Investierst .

Nun noch etwas freches zum Schluss , aber was ist mit den grossen und kleinen Super Baureihen -> 400-1050 und der grossen 2500VL-3000 TVL ?? ;P

• -> auch wenn ich mich ggf. gleich in die nesseln Setzte. Ich wagge mal zu sagen , wenn ich den Detailgrad der Modelle ansehe, hätte selbst Schlüterfan1977 ( aka Rohna ) ihre freude dran gehabt , auch wenn sie immer sehr Skeptisch und kritisch andern gegenüber war aber auch offt verständlich , da immer nur vonm allen seiten gemeckert wurde !!!

Nun noch etwas freches zum Schluss , aber was ist mit den grossen und kleinen Super Baureihen -> 400-1050 und der grossen 2500VL-3000 TVL ?? ;P

Sooo sieht das aus, auch wenn das nicht gern gehört wird. :thumbup:

Und wo wir grad beim Wünschen sind: Was vor allem fehlt, ist ein korrekter Profi trac; gern mit konfigurierbarer Prototypen/Serienkabine. Da hat der gehypte Verstorbene nämlich den Aufstieg komplett vom 3000er Super übernomen, anstatt den Auftritt vom Profi trac zu verbauen. Gleiches gilt für den hinsichtlich der Proportionen stark überarbeitungsbedürftigen Super trac 3000.

• Hui :D

Eine Frage: Werden die Modelle auch Interactive Control bekommen?

sicherlich, sollte mittlerweile der Standard auch sein^^

Super 3000 TVL hab ich schon nen Kontakt, die Kleineren sind persönlich nicht so mein Fall und im LS auch wenig(er) brauchbar mMn. Auf meiner Liste stehn die Compact und kleineren Super Trac weit oben. Mal schaun was ich als Nächstes angreife, erstmal die Baureihe mit den unterschiedlichen Generationen zum Release bringen. ^^

• Ja, es ist wirklich alles, und ich meine auch wirklich alles, daran neugebaut, z.T. auch mit Unterstützung von SchlüterUnion. Das Ganze ist auf Basis von mittlerweile 8(?) 3D Scans entstanden, die ich von verschiedenen Schleppern aufgenommen oder bekommen habe. Ich weiß genau von wem du sprichst und habe auch selbst den Grundsatz, dass die Modellteile von jener auch dort gelassen werden sollten, wo sie sind. Das Modell ist auch in Sachen Proportion, Baustil usw nicht mit den alten Mods zu vergleichen. Sollte ich irgendwelche Beweise oder sonstiges liefern, kann ich gerne alles zeigen ^^

Danke auch an die positive Rückmeldung der anderen Leute hier. Freut mich, wenn das Ganze hier so gut ankommt. Zeitlich will ich so bald wie möglich damit fertig werden, hab selbst Lust damit endlich spielen zu können. Der Release ist auch bisschen davon abhängig wie lange es dauert das fehlende Restreferenzmaterial zu besorgen. Hoffentlich nicht mehr zu lange ^^

Alles gut, der gedanke schiesst mir nur bei Schlütern direkt durch den kopf.

iimprovemoddingweltwpb41.png

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

• Sooo sieht das aus, auch wenn das nicht gern gehört wird. :thumbup:

Und wo wir grad beim Wünschen sind: Was vor allem fehlt, ist ein korrekter Profi trac; gern mit konfigurierbarer Prototypen/Serienkabine. Da hat der gehypte Verstorbene nämlich den Aufstieg komplett vom 3000er Super übernomen, anstatt den Auftritt vom Profi trac zu verbauen. Gleiches gilt für den hinsichtlich der Proportionen stark überarbeitungsbedürftigen Super trac 3000.

Schön dass es überhaupt wen gibt dem die Fehler an den bisherigen Modellen aufgefallen sind, direkt sympathisch ^^

• Schön dass es überhaupt wen gibt dem die Fehler an den bisherigen Modellen aufgefallen sind, direkt sympathisch ^^

Ich glaube, dass jeder, der sich mit Schlüter wirklich auskennt, weiß, dass die bisherigen mods eine Mischung aus Realität und baulicher Freiheit sind, an denen erkennbar dazugedichtet wurde, was nicht bekannt war. Außerdem weisen einige Modelle Details auf, die wohl bei einem bestimmten beobachteten Trecker vorhanden waren, die aber nie Serie waren, aber das soll die Leistung in keinster Weise schmälern.

Erstens sind die mods bei allen feststellbaren Detailmängeln meiner Meinung nach zweifellos von überragender Qualität, erst recht im Vergleich mit anderen mods und vor dem Hintergrund des Alters und zweitens bin ich seit sie herauskamen glücklich, dass es überhaupt Schlüter als mods gibt. Man sieht ja, dass schlueterfan1977 bis heute der einzige ist, der uns brauchbare Modelle in der Breite zur Verfügung gestellt hat.

Nicht umsonst sind sie bei mir immer noch im Einsatz und ohne Schlüter würde ich den LS überhaupt nicht spielen, aber die kursierenden Behauptungen, dass jedes Detail bis zur Schlitzschraube nachgebildet worden ist, ist einfach Blödsinn und zeugt von Unkenntnis oder kritikloser Verehrung.

Vor diesem Hintergrund verdient schlueterfan1977 jeden Respekt, aber was wir hier sehen ist trotzdem nochmal eine ganz andere Liga und deshalb verdient oreida erst recht unseren Respekt, und ich hoffe wirklich, dass er sich unserer erbarmt und die Flotte komplett macht. Der LS25 wird ja noch ein bisschen leben, so dass das noch lohnt. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
Legende
  • Administratoren
  • Co Admin
  • Moderatoren
  • Modder
  • Mapper
  • DL Manager
  • Inventar
  • Partner
  • V.I.P.