Endlich scheinen die Tage wieder länger zu werden, und auch die Temperaturen steigen stetig. Nach den kalten Winterwochen tut es gut, wenn die Sonne wieder Kraft bekommt und die Arbeit draußen ein Stück angenehmer wird.
Mit dem Frühling kommt langsam wieder Bewegung in den Alltag auf dem Hof. Die Natur wacht auf, und man merkt, dass eine neue Saison bevorsteht. Die ersten grünen Spitzen zeigen sich auf den Flächen, und auch die Tiere reagieren spürbar auf das veränderte Licht und die milderen Temperaturen.
Jetzt beginnen auch schon die ersten Vorbereitungen für die kommenden Arbeiten. Geräte werden überprüft, Pläne geschmiedet und alles in Position gebracht für die arbeitsreiche Zeit, die vor uns liegt.
Heute habe ich mir kurzerhand beim Lohner einen Mulcher ausgeliehen. Eigentlich eine schnelle Sache – hinfahren, anhängen und wieder zurück. Doch als ich auf den Hof fuhr, war ich ziemlich verdutzt.
Es war ungewohnt leer. Keine der großen Maschinen stand mehr an ihrem Platz. Wo sonst Traktoren, Häcksler und Anhänger stehen, herrschte plötzlich Stille.
Der Grund dafür ist leider kein guter. Nach drei Jahren muss er seinen Betrieb einstellen. Die Auftragslage war einfach zu schwach, auf Dauer ließ sich das Ganze so nicht mehr halten.
Das stimmt einen schon nachdenklich. Gerade weil man weiß, wie viel Arbeit, Zeit und Herzblut in so einem Betrieb stecken. Von außen sieht man oft nur die Maschinen – aber dahinter stehen immer Entscheidungen, Risiken und viele Stunden Arbeit.
Man merkt einmal mehr, wie herausfordernd die Landwirtschaft und alles drum herum geworden ist. Es läuft nicht immer so, wie man es sich wünscht.
Bahn für Bahn wird die Zwischenfrucht gemulcht und damit der Boden für den nächsten Arbeitsschritt vorbereitet. Es ist eine ruhige, gleichmäßige Arbeit – Reihe um Reihe, bis die Fläche sauber bearbeitet ist.
Bevor es aber richtig weitergehen kann, muss ich den Mulcher erst noch zurückbringen. Gehört eben dazu, wenn man sich schnell etwas ausleiht.
Danach geht es direkt weiter: Der Mist wird ausgebracht, um dem Boden wieder Nährstoffe zuzuführen. Und zum Schluss kommt noch der Pflug zum Einsatz. Einmal sauber durchgearbeitet – und voilà, das Feld ist bereit für das, was als Nächstes kommt.
So fügt sich Schritt für Schritt alles zusammen. Jeder Arbeitsgang baut auf dem vorherigen auf – und am Ende steht eine Fläche, die bereit ist für die neue Saison.
Sommerweizen und Hafer werden nun ausgebracht. Die Sämaschine läuft sauber ihre Bahnen, und mit jedem Meter wächst die Hoffnung auf eine gute Ernte. Es ist ein gutes Gefühl, wenn wieder neues Leben in den Boden kommt und ein weiterer Schritt im Jahreslauf getan ist.
Doch bei aller Motivation kommt auch ein Gedanke immer wieder auf: Die Flächen, die ich bewirtschafte, werden auf Dauer wohl nicht ausreichend sein. Man merkt es von Jahr zu Jahr ein Stück mehr – egal ob bei der Planung, bei den Erträgen oder am Ende auf dem Papier.
Aber es hilft alles Jammern nichts – es muss weitergehen. Also geht’s kurzerhand zum Landmaschinenhändler.
Dort hatte ich ja schon letztes Jahr angefragt, ob ich den ausgestellten Striegel einmal auf unseren Wiesen testen kann. Damals blieb es nur bei der Idee, aber jetzt ist der Moment gekommen, das Ganze nochmal aufzugreifen.
Man merkt, dass man anfangen muss, neue Wege zu denken und auszuprobieren. Gerade wenn die Flächen knapp sind, zählt jeder Prozentpunkt, den man rausholen kann. Vielleicht bringt so ein Striegel genau den kleinen Vorteil, den es braucht.
Beim Händler angekommen, steht er noch da – fast so, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ein kurzer Blick, ein paar Worte, und schon ist man wieder mitten im Gespräch über Möglichkeiten, Verbesserungen und das, was machbar ist.