Joe´s Farming Story

• ich möchte euch gerne in meine kleine virtuelle Welt einladen.

Mein Name ist Hans ( Joe ) ich bin 48 Jahre jung und wohne seit kurzen im schönen Niederbayern. Ursprünglich hatten meine Familie und ich einen Wohnsitz seitlich von München.

Aufgrund mehrerer einschneidenden Momente, haben wir aber dort unseren Lebensmittelpunkt eben in eine Ländliche gegen verlagert. Um uns einen langersehnten Wunsch zu erfüllen, Selbstbestimmung und ebne auch in gewisser Weise ein Leben in der Natur führen zu können. Weg aus dem Stress in der Stadt und den vielen drum herum.

Daher haben wir uns einen kleinen Bauernhof mitten im nichts ersteigern können.

Hier wollen Maria und ich uns in der Biologischen Landwirtschaft versuchen.

Unser Haus in München haben wir gut verkaufen können was den Großteil der Investition fast decken konnte, alle weitern Themen wurden über Eigenkapital gedeckt.

Somit war es möglich den gut 40ha betrieb ohne Bank zu Finanzieren.

1.75Mio Euro war der Kaufpreis ohne jegliche Ausstattung.

Wohnhaus und Gebäude wurden zwischen 2000 und 2005 komplett Saniert , somit ist auch hoffentlich keine größere Investition zu tun.

Nachdem , wir uns eingefunden haben ging es dann los , erst mal die Landwirtschaftlichen Flächen zu bearbeiten. Ohne Maschienen schien das unterfanngen es fast etwas schwierig ! Daher blieb eigentlich nur der ansässige Lohner über dem wir dann die Gerste Raps und Weizen Saat ausbringen liessen.

In der Zwischenzeit versuche ich natürlich über den üblichen Anzeigenportale einen vernünftigen Fuhrpark bis zum Frühjahr aufzuteiben.

Wie es weitergeht und ob ich fündig wurde , werden wir hoffentlich in der Fortsetung erfahren.

VG euer Joe

• Nachdem ich ja genug Zeit hatte mich mit den Lohnunternehmer auszutauschen , wurde ich erst mal wieder auf den Boden der tatsachen geholt.

So einfach scheint das mit Bio nichts zu werden ! Hintergrund ist das die Landwirtschaft ursprünglich immer konventionell betrieben wurde und dies nicht so ohne weiteres geswitcht werden kann !

Nun ja , dann eben erst mal klären was wie wann möglich ist, zudem sollte ich doch ggf, noch eine Ausbildung oder zumindest einen gelernten Landwirt haben , der uns hier Unterstützt. Also wenn ihr hier Support geben könnt dann gerne her damit ;).

Nichts desto trotz , muss ich mich erst mal um eine Grundaustattung bemühen um überhaupt erst mal erfahrungen sammeln zu können.

Hier konnte ich den Winter ganz gut nutzen und wurde tatsächllich fündig.

Einen Deutz DX 3.70 Bj 1986 mit 5432 Std. konnte ich in Österreich für unter 5T € ergattern leider ohne Kabine und Frontlader .

Der Düngestreuer von Vicon und ein 2 Kreiselschwader von SaMAZ oder habe ich dort auch gekauft

Im Januar fand ich dann noch ein besonders schätzchen, aber seht selbst.

Ein Fendt Favorit 816 Bj. 1995 mit 13598 Std. - leider in der Farbgebung etwas gewöhnungsbedürftig , aber laut eines guten bekannten Technisch gut beieinander !

Ausserdem konnte ich noch ein paar Bodenbearbeitungs geräte erwerben , so dass ich dann im Frühjahr hoffentlich gut starten kann.

Zur Landwirtschaft . Maria ist stolzer besitzer zweier Pintos und ich habe mit 3 Bunte Bentheimer Schweine geleistet Sally ,Moni und Berti die wir mit zugekauften Futter versorgen müssen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

VG Joe

• Endlich Frühjahr, heute zeig sich was ich mir die Letzen Monate in der Theorie aneignen konnte, zur Sicherheit ist aber Gerhard mein Lohner des Vertrauens auch mit dabei.

Also Packe ich den Pflug mal vor den Marktoberdorfer und mache mich auf den weg zum zukünftigen Soja Feld, hier stand vorher noch Weizen vom vor Pächter.

Läuft ganz gut, in beiderlei Richtungen 😉

Nach knapp 5 Std, sind die 6,3 Ha dann auch umgerissen und es geht ab Nachhause.

Ab mit den Pflug und die Kreiselegge angespannt, Gerhard möchte so gegen 15.00 Uhr noch den Mais sähen.

Sein 7260R macht durchaus eine gute Figur an der Sähkombie oder was meint ihr ?

Nun habe ich denke ich mal den einstig gefunden.

Maria kümmert sich um ihre Pferde und nebenher, hat sie auch das gartln für sich entdeckt. SIe lässt den alten Kleingarten, hinter der Schweine Koppel wieder zum neuen leben erblühen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

VG Joe

• Vor lauter Mais hatte ich glat den Hafer vergessen , denn wollte ich mit der im Winter erworbenen Amazune D8 in die Erde bringen.

Hierzu habe ich mir mal aus dem Internet eine Abdrehtabelle besorgt ?!

Die Aussaatmenge 175 kg/ha und die Getriebestellung ”70” auf der Rechenscheibe übereinander stellen.

Dann ab auf den Acker, denn Morgen will Gerhard dann auch noch die Sojabohnen sähen.

Hm also so einfach wie ich mir das vorgestellt habe hat das ganze leider nicht funktioniert, hätte doch vorher mal mit der Kreisselegge fahren sollen. Spurreisser und die Pflugschollen sind nicht die beste Kombi, somit mal so im Augenintegral abgeschätzt. Denke ein GPS System wäre ggf, eine gute Investition , falls ich das nochmal so vorhabe :)

Alles im waren aber auch nach knapp 3 Std, die 2,86 ha geschafft. Ich bin ja mal gepannt ?!

Gerhard hat zischenzeitlich auch bereits 6,3 Ha Soja auf den Großen Acker verteilt.

Ein paar Tage später gilt es dann den Wachstum der Winterkulturen voran zu treiben , also habe ich mit 10To. Dünger Liefern lassen die nun mit den DX verteillt werden sollen.

Nach dem mein Konto nun stark geschrumft ist hoffe ich doch, dass die Ertäge dann dementsprechend gut aussehen !

Übrigens, habe ich mir noch ein Gebrauchtes Pötinger Nova Mähwerk besorgt , das auch bald im ersten Schnitt zu sehen sein wird . Zudem wurde das Pferde Padock erweitert um hier ggf, auch 1-2 Jungtiere zu halten, somit steht das Konto nun nahezu auf null !!

Wünsche euch einen ruhigen Wochenstart.

VG Joe

• Sorry leider war es die letzten Wochen ertwas Stressig.

Zum einnen wurde wie schon erwähnt Maias Padock erweitert aber leider mussen uns dadurch auch die beiden Pintos verlassen. Zum anderen war leider ein Banktermin nötig um uns Finanziell wieder zu stärken.

Zum einen um weitere Maschienen anzuschaffen die wir auch dringend benötigen, sowie auch die Tierhaltung weiter auszubauen. Werden nun im Kuhstall einige Jungbullen bzw. Kälber zur Mast anschaffen aber das hatte ich ja beim letzten mal schon angeschnitten ;)

Mittlerweile haben wir mitte Aprill und die Tage werden länger und auch spürbar wärmer. Da zudem der Wetterbeicht die kommendne Tage Sonnig und bis zu 29 Grad angesagt hat, spannen wir mal das 3 Meter Nova vor das Kölner urgestein.

Spielend bewältigt der gute Deutz die 2 ,1 Ha Grün , das Mähwerk gleitet wie auf schienen wenn nicht die Blöden Maulwurfshaufen wären , die im nachgang dann das erneuern einiger Messer erforderte.

Zetter läuft und bereits nach zwei Tagen scheint sich das Gras in Heu verwandelt zu haben. Somit komt der Samaz Doppelkreiselschwader dran, der bereits seit den Winter auf seinen ersten Einsatz wartet.

Nun aber Fix heute Nachmittag sagt er Unwetter voraus , somit ist nix mit gechillt Arbeiten zudem die erst kürzlich gekaufte Presse, noch nicht mal durgesehen und abgeschmiert ist !

Dann mal ab ans Werk :

Mal sehen ob der gute Deutz diese Presse reisst mit seinen 70 Pferdchen ?!

Aber schon beim Anlaufen der Presse merkte man sehr deutlich , dass dies eher nix werden wird. Somit ab in die Garage und den 816er angeworfen.

leider hat die Claas DIVA etwas gemuckt ,aber nach knapp 2 Std. und vor den nun einsetzenden Regen wurden es 26 Heuballen , die nun nur noch auf den Transport warten.

Leider fehlt hier deutlich ein Frontlader auf den Hof , somit musste Gerhard am kommenden Tag mit seinen Hirsch aushelfen und die Ballen auf den Hof zu schaffen.

Währendessen sind wir dabei die ersten Güter aus Maria´s Gewächshäusern zu ernteten um diese an den Kramerladen im benachbarten Ort zu verkaufen. Um endich die ersten Euronen einzufaheren !

knapp 800 Euro sollen wir für einen Anhänger voll Gemüse erhalten. Aber denoch besser als nichts.

Die kommenden Tage verbringen wir dann wieder mit weniger spannenden aufgaben und somit werden wir die kommenden kanpp zwei Monate überspringen um dann die ersten Feldfrüchte Gerste einzufahren :D.

Ich kann euch garnicht sagen wie gespannt ich bin wie die Erträge ausfallen werden. Drückt mal die Daumen.

!! Wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende !!

bis bald euer Joe.

• Mittlerweile haben wir Juni und wie schon abgesprochen habe ich die letzen Tage den Rinderbestand auf 10 gesteigert.

3 Kalbinen und 7 Jung Stiere , davon sollen aber 6 Kastriert werden und als Mast Vieh dienen.

3 Schwarzbraune Pferde 2 Stuten; 1 Hengst und ein Rappen Walach. Dressurreiten ist Marias absicht und dann gewinnbringend Abstoßen so ihr Plan.

Zudem kommen noch die Vier Sauen die bereits Trächtig sind. Hier sollte der erste Wurf im Juli erfolgen.

Aber nun genung zum Administrativen, heute dreht sich alles um die erste Getreideernte.

Heute ist der 22 Juni und Gerhard hat sich angemeldet , somit ging es heute aufs Feld um den feuchtigkeitsgehalt der Gerste zu bestimmen 13,38 sagt das Messgerät.

Also schnell den 816er vor den Kipper gepannt und ab aufs Feld.

Ein Mitarbeiter von Gerhard wartete bereits schon shnsüchtig auf uns , da sich der Grüngelbe 670er Hirsch bereits mit Gerste Vollgefressen hatte und die 11 m³ loswerden wollte.

Einmal Abtanken und der 8 Tonner ist fast voll, also trete ich sofort die 6 km Heimreise an, um hier den Drescherfhare möglicht wenig aufzuhalten zu müssen.

Schnell die Dore des Stadels auf und ab mit der Gerste in die Getreide Gosche , die das ganze dann in die Hochsilos fördert.

Noch nichtmalö richtig abgeladen , leutet schon das Telefon . Wo bleibst du denn , meinte der Drescherfahrer . Ich steh schon und Warte auf den Anhänger.

Oh Mann, dachte ich und machte mich wieder auf die knapp 15 Min. Reise zum Acker.

Nach 3 Stunden waren die knapp 4 Ha abgeerntet und es sollten dann knapp 11.5 To auf den HA sein, für einen Absoluten Anfänger lässt sich das doch sehen ;) oder nicht.

Aber es ist ja noch ein Teil zum einfahren , das erste Gerstenstroh, endich den Viehcher ein vernünftiges Bett anbieten zu können, also die Claas Rollant 66 neu bespannt und nun Einsatzbereit , fleissig Ballen zu Pressen. Am Abend soll es nähmlich wieder Gewittern und dann ist es ja nicht so schlimm, wenn das Stroh mal gepresst ist.

Am Ende, sollten es 27 - 125er Ballen sein, die nun sehnsüchtig auf ihre Mitfahrgelegenheit zu mir auf den Hof warteten.

Dies, wurde aber wider über Gerhard am übernächsten Tag ermöglicht.

Mir wird langsam bewusst wie wichtig es wäre sich nun doch langsam einen Frontladerschlepper zu besorgen. Oder den DX oder den 816er mit einen zu bestücken.

Ich werde mich daher mal beim Landmaschienen Händler schlau machen was man da so machen kann.

28 Juni, heue geht es wieder aufs Feld,den Bodenwert PH-Wert etwas neutraliesieren. Daher habe ich mir den Kalkstreuer der Agrar GBR in Weng geliehen.

Hier muss sich der Marktoberndorfer doch gut abmühen um die 10 Tonnen Kalk den Berg hoch zu schleppen.

2,5 Tonnen pro Ha meinet Gerhard wären nötig um den Boden wieder gut für die nachfolge Frucht zu versorgen.

Nach getanner Arbeit gehts dann zurück zur GBR, um den Streuer wohlbehalten zurück zu bringen.

Bei 9,743 To. Kalk + Leihgebühr waren dann 980€ zu begleichen.

wie ihr seht hatte ich ein ereignissreiches LS Wochenende , ich hoffe ihr habt eures auch genossen und wünsche euch eine erfolgreiche Woche und hoffentlich einen entspannten Wochenstart.

Bis dann , euer Joe.

• Heute werden wir uns um den 2ten Schnitt kümmern.

Nachdem der Wetterbericht die kommenden beiden Tage Sonnig meldet , sollte es doch für eine Portion Silage doch durchaus passen.

Somit wieder den guten DX.3.70 vor das Pöttinger Nova gespannt.

Wärenddessen gibt sich Maria der Pferdepflege hin und kümmert sich um Jester unsern Rappen mit 7 Monaten , Ember , Belle die beiden Braunen Stuten, 25 Monate und 8 Monate Alt . zu guter letzt Henry den Braunen Hengst mit seinen stattlichen 14 Jahren, er soll letztlich als Deckhengst für ein oder 2 Fohlen sorgen.

Danach wird der grünschnitt noch etwas mehr Ausgebreitet um ein schöneres Anwelken zu erziehlen. Um es dann am kommenden Tag wieder zusammen kehren zu können.

Heute Vormittag bereits 34 Grad, also schnell damit es nicht doch noch Heu gibt !

Zwischenzeitlich hat Gerhard bereits mit seinen John Deere 6R 230 und seiner JD Wickelkombi das Verpacken des Ernteguts begonnen. Und in Weisse und dann Grüne Folie gepackt.

Abfahren und Stapeln wure auch über das LU erledigt , da ich ja immer noch nicht über ein geeignetes gefährt verfüge. Hierzu habe ich mir aber bereits ein paar gedanken gemacht und bei 3 Landmaschienenhändler angefragt ob es möglich wäre diese zu Testen. New Holland , Case IH, Claas , oder Deutz Fahr. Da ich mir gerne eine Neumaschiene oder Vorführer leisten möchte scheidet das Diesel Pferd oder Hirsch derweillen aus .

Hatte auch schon überlegt , doch was Gebrauchtes zu kaufen , aber da ich Schraubertechnisch nicht so Fit bin , reichen mir eigentlich meine beiden Oldies.

Ende Juli , geht es nun Weizen und den Hafer an den kragen , der Raps ist aufgrund der späten Aussaat leider noch etwas zurück und wird dann , soweit alles gut verläuft Anfang August soweit sein.

Hier wieder der 670i er, der LU mit einer Neuen Lady als Komandant.

Knapp 5,7 to./ha sollte es am Schluss sein und laut I-Net ein durchschnittlicher Wert. Wenn ihr euch erinnern könnt war das auch meine aller erste Aussaat und ggf, mus ich hier noch etwas Optimeieren oder mit den Dünger nicht zu arg sparen ?!

Im Weizen sah das ganze dann wieder sehr gut aus 13.8 to/ha. ist ein sehr guter Wert wurde mir zumindest erzählt.

Um hier etwas effizienter zu sein habe ich die eigentlich großen schwaden nochmal kompriemiert und die Claas Rolant 66 damit fast zum Kotzen gebracht. Nun ja war denke ich mehr beschäftigt am Pressenkanal zu Räumen als mit den Fahren :)

68 Ballen wurden wiedermal mit den Lohner nachausgebracht , aber hoffentlich ist da bald mit einer Lösung zu rechnen.

Der 816 geht auch in die Werkstatt Kundendienst und noch ein paar Kleinigkeiten damit er für den anstehnden Stoppelsturz auch wider Kraftvoll zupacken kann.

Wünsche euch einen schönen Abend , bis bald.

Farmer Joe.

• heute gibt es mal ein paar News,

zwar habe ich die Tage Investiert und habe mir ein kleines Helferlein besorgt :)

Zum Kundendienst , habe ich den 816er nun ein Trimble GPS spendiert um auch mit den neuen Maschienen zum Thema effizienz auch mithalten zu können.

Ja, auch im Heck hat der eine oder andere was Entdeckt, hier haben wir in einen Horsch Terrano FX-3 neu erworben, leider konnte ich nichts vernünftiges Gebrauchtes finden.

Nun gilt es aber erst mal die letzens abgeernteten schläge mit Kalk zu verorgen, hier versuche ich gleich mal das Trimble System Aktiv zu nutzen.

Danach wird dieser mit den Terrano in der Flacheneinstellung auf ca. 5-6cm Tiefe eingemischt.

Ein Teil ist bereits wieder am auflaufen , wobei hier auch viel Unkraut mit dabei war. Hier soll dann bald Raps in den Boden kommen.

Zudem habe ich die Tage kontakt mit der Bank aufgenommen, da ich gerne die Restlichen Felder 15Ha. die usprünglich zum Hof gehörten wieder zurückführen möchte.

Diese hat die Bank vor knapp 5 Jahren mit den Hof erworben und wurde geteilt Angeboten. Bisslang konnte sich scheinbar kein Käufer finden.

Wünsche euch einen schönes Wochenende.

VG euer Joe.