ich möchte euch gerne in meine kleine virtuelle Welt einladen.
Mein Name ist Hans ( Joe ) ich bin 48 Jahre jung und wohne seit kurzen im schönen Niederbayern. Ursprünglich hatten meine Familie und ich einen Wohnsitz seitlich von München.
Aufgrund mehrerer einschneidenden Momente, haben wir aber dort unseren Lebensmittelpunkt eben in eine Ländliche gegen verlagert. Um uns einen langersehnten Wunsch zu erfüllen, Selbstbestimmung und ebne auch in gewisser Weise ein Leben in der Natur führen zu können. Weg aus dem Stress in der Stadt und den vielen drum herum.
Daher haben wir uns einen kleinen Bauernhof mitten im nichts ersteigern können.
Hier wollen Maria und ich uns in der Biologischen Landwirtschaft versuchen.
Unser Haus in München haben wir gut verkaufen können was den Großteil der Investition fast decken konnte, alle weitern Themen wurden über Eigenkapital gedeckt.
Somit war es möglich den gut 40ha betrieb ohne Bank zu Finanzieren.
1.75Mio Euro war der Kaufpreis ohne jegliche Ausstattung.
Wohnhaus und Gebäude wurden zwischen 2000 und 2005 komplett Saniert , somit ist auch hoffentlich keine größere Investition zu tun.
Nachdem , wir uns eingefunden haben ging es dann los , erst mal die Landwirtschaftlichen Flächen zu bearbeiten. Ohne Maschienen schien das unterfanngen es fast etwas schwierig ! Daher blieb eigentlich nur der ansässige Lohner über dem wir dann die Gerste Raps und Weizen Saat ausbringen liessen.
In der Zwischenzeit versuche ich natürlich über den üblichen Anzeigenportale einen vernünftigen Fuhrpark bis zum Frühjahr aufzuteiben.
Wie es weitergeht und ob ich fündig wurde , werden wir hoffentlich in der Fortsetung erfahren.
VG euer Joe