R5 Modding-Utils Open-Beta

    • Offizieller Beitrag

    Raptor5 hat eine neue Datei hinzugefügt:

  • Raptor5 24. Dezember 2023 um 14:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo! Jogi hat gesagt ich soll euch das melden!

    1. Error: getChildAt index 361 out of range for node 'terrainDetailHeight' (#children 361). LUA call stack: =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : getChildAt =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Users/lukas/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/GES_SplineToCoord.lua (77) : searchNodeByName Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'getNumOfChildren'. LUA call stack: =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (21) : getNumOfChildren =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Users/lukas/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/GES_SplineToCoord.lua (77) : searchNodeByName Error: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua:21: attempt to compare number with nil


    2. [22:41]Ich habe dieses Problem mit dwem Street Constuctor
  • Hallo, habe auch 4 Fehler im GE:

    Die Fehler mit den fehlenden lua's kann man ja wahrscheinlich durch einfügen der Dateien im Ordner beheben, aber den unteren Fehler kenne ich nicht.

    Edit: nein das Einfügen bringt nichts, dann dreht der GE vollkommen ab und wirft drei mal so viele Fehler.

    Error: Can't load resource 'C:/Program Files (x86)/Farming Simulator 2022/GES_R5Utils.lua'.

    Error: Can't load resource 'C:/Program Files (x86)/Farming Simulator 2022/GES_R5TerrainUtils.lua'.

    Error: Can't load resource 'C:/Program Files (x86)/Farming Simulator 2022/GES_R5FoliageUtils.lua'.

    Error: C:/Users/merli/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/GES_SplineToCoord.lua:77: attempt to index global 'R5Utils' (a nil value)

  • Erst einmal vielen Dank für das Teilen der Modding-Utils. Ich habe mich jetzt auch extra wegen der Modding-Utils wieder hier angemeldet, nachdem ich im Giants-Forum schon meinen ersten und zweiten Eindruck gepostet hatte. Aber vielleicht ist es hier dann doch nützlicher das zu posten.

    Über folgende Probleme bin ich beim DirtRoadCreator gestolpert. Konnte die Sachen aber soweit lösen, dass es dann doch funktioniert hat. Vielleicht hilft das ja hier weiter.

    • In der Anleitung steht, dass ich die Basis-Skripte in meinen Benutzer-Skript-Ordner packen soll. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn dieser Ordner in den Scripting-Einstellungen des Editor als Pfad eingetragen ist, sonst werden diese Skript nicht gefunden (und es kommt die Fehlermeldung, wie bei Westpfalz_Modding).
    • im Skript DirtRoadCreator heißen die Variablen bei der Definition für die densityMap Pfade pathFruitDensityGdm und pathGroundDensityGdm. Im Skript selber heißen sie jedoch fruitDensityPath und groundDensityPath. Damit klappt das Laden der densityMaps natürlich nicht und die foliage wird nicht an der Spline entlang gemalt. Wenn man das ändert, dann passt es.
    • erst dachte ich, es können nur die SingleLayer-Bodentexturen verwendet werden. Aber bei der Nummerierung gehts am Ende der single-Layer einfach mit den CombinedLayern weiter (also genauso, wie in dem ursprünglichen Skript von Giants), dann werden auch diese beim Malen genutzt.
    • Die Anzahl der eingetragenen Kanäle der fruitDensity in der GES_R5FoliageUtils (NUM_BITS_GDM) passt nicht zur zu ladenden Standard-Datei (12 statt 10)
    • Die LAYER_NAMES müssen auch entsprechend der Karte angepasst werden (ebenfalls GES_R5FoliageUtils), sofern man nicht die Standard-Sachen von Giants verwendet.

    Das Skript Spline2Coord habe ich nicht zum Laufen gebracht. Ich bekomme da die selbe Fehlermeldung wie Omse und ich kann mir auch nicht erkläten, was das terrainDetailHeight beim Einlesen über getNumOfChildren da zu suchen hat. Ich habe dann mal auf der Galgenberg geschaut, ob das Skript dort läuft, aber auch hier war ich nicht erfolgreich. Jedoch habe ich dort eine andere Fehlermeldung erhalten. Ich bin dann darauf gekommen, dass man scheinbar die komplette TG-Struktur so einrichten muss, wie im Skript angegeben, auch wenn man z.B. das Platzieren der Leitpfosten gar nicht nutzen möchte. Mit der TG-Struktur komme ich nämlich auch bei mir so weit, wie auf der Galgenberg.


    4 Mal editiert, zuletzt von TopAce888 (25. Dezember 2023 um 22:02)

  • Hallo! Jogi hat gesagt ich soll euch das melden!

    1. Error: getChildAt index 361 out of range for node 'terrainDetailHeight' (#children 361). LUA call stack: =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : getChildAt =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Users/lukas/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/GES_SplineToCoord.lua (77) : searchNodeByName Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'getNumOfChildren'. LUA call stack: =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (21) : getNumOfChildren =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Users/lukas/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/GES_SplineToCoord.lua (77) : searchNodeByName Error: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua:21: attempt to compare number with nil

    Selbiges Problem tritt bei mir auch auf.

    Auch Dirt-Roads wollen nicht

  • Die Variablen für die Pfade in der GES_DirtRoadCreator muss angepasst werden, dann klappt es auch mit dem dirtRoadCreator (der korrekt Pfad der Karte muss natürlich auch eingetragen sein).

    Von...

    Code
    local pathFruitDensityGdm = "MY_MAP_PATH/maps/data/densityMap_fruits.gdm"
    local pathGroundDensityGdm = "MY_MAP_PATH/maps/data/densityMap_ground.gdm"

    ...nach

    Code
    local fruitDensityPath= "MY_MAP_PATH/maps/data/densityMap_fruits.gdm"
    local groundDensityPath= "MY_MAP_PATH/maps/data/densityMap_ground.gdm"

    Und wenn man die Standard fruitDensity verwendet, dann muss man in der GES_R5FoliageUtils noch den Wert für NUM_BITS_GDM auf 10 ändern.

    Code
    -- VARIABLES
    ------------------------------------------------------------------
    local NUM_BITS_GDM = 10
  • Hallo und Frohne Weihnachten noch :) und vielen dank für das Tool.

    Allerdings läuft es bei mir nicht :(

    >> SplineToCoord: exporting spline

    Warning (script): 'getWorldTranslation': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil

    D:\auto_builder\cache\svn\ebac29df05e8259ab65b77112f6766d3\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (903): expectedType == Value::VoidType || expectedType == Value::ClassType

    LUA call stack:

    =C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_SplineToCoord.lua (125) : getWorldTranslation

    =C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_SplineToCoord.lua (163) : getNearbyAnchorPos

    Warning (script): 'getWorldRotation': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil

    D:\auto_builder\cache\svn\ebac29df05e8259ab65b77112f6766d3\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (903): expectedType == Value::VoidType || expectedType == Value::ClassType

    LUA call stack:

    =C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_R5Utils.lua (151) : getWorldRotation

    =C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_SplineToCoord.lua (131) : nodeRotationToVector

    =C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_SplineToCoord.lua (164) : adjustAnchorVector

    Error: C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_R5Utils.lua:134: attempt to compare nil with number

    >> dirtRoadCreator: creating dirt-road from spline

    Terrain-Painting completed.

    [i]: loading Density-Maps

    Warning (script): 'loadBitVectorMapFromFile': Argument 1 has wrong type. Expected: String. Actual: Nil

    D:\auto_builder\cache\svn\ebac29df05e8259ab65b77112f6766d3\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (903): expectedType == Value::VoidType || expectedType == Value::ClassType

    LUA call stack:

    =C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_R5FoliageUtils.lua (55) : loadBitVectorMapFromFile

    =C:/Users/spyte/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.6/scripts/GES_DirtRoadCreator.lua (88) : loadDensityMaps

    [e]: Failed to load FruitDensity! - aborting!

    [e]: DensityMaps not loaded. - aborting!

    [e]: DensityMaps not loaded. - aborting!

    [e]: DensityMaps not loaded. - aborting!

    [e]: DensityMaps not loaded. - aborting!

    Foliage-Painting completed.

    >> dirtRoadCreator: done!

    ich weiss nicht warum er die Density nicht laden kann, die Einträge in den Lua´s sehen wie folgt aus:

    local pathFruitDensityPath = "C:/Users/spyte/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_TemplateMap/maps/mapFR/data/densityMap_fruits.gdm"

    local pathGroundDensityPath = "C:/Users/spyte/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_TemplateMap/maps/mapFR/data/densityMap_ground.gdm"

    vielleicht kann ja jemand helfen.

    liebe grüße

  • Hallo! Jogi hat gesagt ich soll euch das melden!

    1. Error: getChildAt index 361 out of range for node 'terrainDetailHeight' (#children 361). LUA call stack: =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : getChildAt =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Users/lukas/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/GES_SplineToCoord.lua (77) : searchNodeByName Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'getNumOfChildren'. LUA call stack: =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (21) : getNumOfChildren =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua (27) : searchNodeByName =C:/Users/lukas/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/GES_SplineToCoord.lua (77) : searchNodeByName Error: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/GES_R5Utils.lua:21: attempt to compare number with nil


    2. [22:41]Ich habe dieses Problem mit dwem Street Constuctor

    selbiges Problem tritt bei mir auch auf, das andere Tool hab ich noch nicht getestet, werde es aber im voraus so bearbeiten wie topace sagte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    danke für euere Meldungen und das Feedback bisher.
    Momentan bin ich im Urlaub und kann leider nciht direkt reagieren.
    Ich werde mich schnellstmöglich im neuen Jahr um alles kümmern.

    Zu den fehlerhaften Variablen im Script:

    Ich hatte hier ein paar Probleme mit der Versionsverwaltung, deshalb ist mir das wohl durchgegangen, sorry dafür.
    Als Workaround: die Variablen umbenennen. Alternativ abwarten, bis die aktualisierung kommt.

    Die anderen Fehler muss ich mir dann in Ruhe anschauen, die letzte GE-Version die ich vollständig testen konnte war 9.0.3
    Hier bitte etwas geduld, Danke :)

    Erst einmal vielen Dank für das Teilen der Modding-Utils. Ich habe mich jetzt auch extra wegen der Modding-Utils wieder hier angemeldet, nachdem ich im Giants-Forum schon meinen ersten und zweiten Eindruck gepostet hatte. Aber vielleicht ist es hier dann doch nützlicher das zu posten.

    Perfekt danke, ich lese hauptsächlich hier bei MW. Zudem ist dies hier der einzige offizielle Support-Thread. Sonnst verliere ich die Übersicht.

    Das dauert etwas, hab jedes einzel ausgewählt, wenn da drei so ( ich nenns mal Münzen) übereinander davor sind, kannst du alles auswählen und auf installieren drücken

    Man kann auch direkt auf installieren drücken, solllte dies nicht klappen bitte nochmal melden.

    Grüße Raptor5

  • selbiges Problem tritt bei mir auch auf, das andere Tool hab ich noch nicht getestet, werde es aber im voraus so bearbeiten wie topace sagte.

    Auch nach Bearbeitung nach topace seiner Anleitung geht der dirt Road bei mir leider nicht. Werde einfach aufs Update warten und mich anderweitig an der map beschäftigen

  • Mahlzeit,

    bekomme momentan beim Ausführen des "Spline to Coord" Scripts noch folgenden Fehler:

    Vielleicht kann ja jemand helfen. :)

    MfG

    HuFFii