Gschichten aus Niederbayern

  • Pünktlich zu Heiligabend wird´s in Niederbayern doch noch weiß. Zum Glück sind die Zuckerrüben noch rechtzeitig vom Feld gekommen.

    Wahrscheinlich wird der Schnee zwar nicht lange bleiben, aber im Moment reicht es aus damit der örtliche Bauhof etwas Arbeit hat. Während der mit einem Unimog 1400 seine Runden auf der Hauptstraße dreht, räumen wir mit dem alten Deutz etwas den Hof frei. Immerhin ist morgen Verwandschaftstreffen angesagt, und die sollen nicht unbedingt im Schnee rumtatschen müssen. Die tragen sonst ja nur den ganzen Dreck ins Haus rein..  ^^

    In dem Sinne.. allein ein frohes Weihnachtsfest :xmas3:

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Der erste Schnee blieb natürlich nicht lange liegen, dennoch kam da auf die paar Stunden ganz schön was runter. Das hatte auch schnell die ersten Folgen, der erste Schneebruch lies nicht lange auf sich warten.
    Da an Feldarbeit derzeit nichts ansteht, und am nächsten Tag gegen Mittag der Schnee bereits wieder verschwunden war, nutzten wir das sogleich und kümmerten uns um das folgende Problem. Zwei Bäume hielten den Schneemassen nicht stand, einer davon verzwickte sich auch noch in einen nebenstehenden Baum. Aber alles kein Problem, mit Hilfe der Seilwinde wurde der Baum sicher zu Fall gebracht.

    Die Stämme wurden anschließend auf unseren alten 8 Tonner verladen und heim gefahren. Hinter der Halle befindet sich ein kleiner Holzplatz, an welchem wir im Winter immer unser Brennholz zurecht arbeiten. Dort wurde das Ganze abgekippt. Die nächsten Tage werden wir die Stämme spalten und sauber aufrichten. Aber nicht mehr heute, es fängt bereits wieder an zu Schneien. Bei dem Wetter jagt man ja keine Hunde aus dem Haus...

    ( Kleines Off-Topic: Ich würde bitte mal die Hilfe eines Mappers benötigen. Ich würde gerne ein paar Texturen einer anderen Map in meine einfügen. Mit wirklich stundenlangem rumprobieren und mit Hilfe zahlreicher Youtube-Videos habe ich es mittlerweile soweit gebracht, das ich die Texturen zumindest im Giants Editor malen kann. Ich schaffe es allerdings nicht, die Texturen auch Ingame malen zu können. Die Einträge in der Map-XML und Map-I3D hätte ich gemacht, beim Spielstand laden bricht dann aber jedes mal das Spiel ab. Ich finde leider keinen Fehler und bin nun wirklich ratlos. Irgendwas muss ich falsch machen...

    Wäre super nett, wenn mir da bitte jemand melden könnte, der sich in dem Bereich auskennt. Am Liebsten per Konversation, damit es hier übersichtlicher bleibt. Vielen Dank )

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Habe heute mit dem ewigen rumprobieren wegen der Texturen sogar meine Kopie der Original Map, welche ich im Editor bearbeitet habe, verpfuscht. Irgendwie hab ich die verwechselt und nun werden beide Maps nicht mehr geladen. Nach dem erneuten runterladen der Map kam dann die Ernüchterung, das natürlich alle vorherigen Veränderungen im Giants Editor jetzt verschwunden sind. Ein erneutes Umbauen der Map im Editor, mit Gebäude versetzten und Straßen abändern usw. will ich mir nicht mehr antun.

    Das war ohne Erfahrungen im Editor ein Kampf für mich. Dafür ist der Frust momentan zu groß. Davon abgesehen hätte ich dann ja immer noch das leidige Thema mit den Texturen.

    Hier wird es also nicht mehr weitergehen, vielleicht kommt nochmals eine neue Geschichte auf der Galgenberg, wenn Jogi damit fertig ist.

    Das Thema kann hier bitte geschlossen werden. Vielen Dank an euch alle, fürs mitlesen und kommentieren.. und die wirklich tolle Rückmeldung auf meine Story.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • BadenBauer 28. Dezember 2022 um 17:57

    Hat das Thema geschlossen.
  • Servus liebe Modding Welt‘ler

    Wie ihr sehen könnt, ist das Thema hier wieder offen. Danke an der Stelle an BadenBauer. Der ein oder andere hat vielleicht auch mitbekommen, das ich in der Galerie wieder das ein oder andere Bild eingestellt habe.

    Ich wollte hier eigentlich erst auf der Galgenberg von Jogi wieder weiter machen, aber wie so oft kommt es anders als man denkt ;)

    Durch Zufall hat sich etwas neues ergeben, und so dachte ich, ich mach hier einfach in meiner Story weiter. Ich stehe zwar auch auf der neuen Map wieder vor dem gleichen Problem, das mir die Pflasterstein Texturen fehlen, aber ich werde das Thema für mich einfach belassen mit Texturen einfügen ;(

    Ihr werdet hier künftig wieder Geschichten und Bilder aus der Landwirtschaft aus Niederbayern zu lesen und zu sehen bekommen. Ich hoffe, das Ganze kommt annähernd gut an wie meine alten vorherigen Geschichten.

    Starten werden wir die nächsten Tage zuerst mit einer kleinen Hof- und Maschinenvorstellung. Anschließend kommen wieder Bilder aus der täglichen Hofarbeit und was sonst so in der Landwirtschaft anfallen könnte.

    Schauplatz der neuen Geschichten ist die Map Untergriesbach, bekannt aus dem LS19.

    Bitte bedenkt, die Map steht so wie ihr sie hier zu sehen bekommt, nicht zum Download. Alle anderen gezeigten Mods gibt es öffentlich zum Download.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Es folgt der erste, kurze Überblick über unseren neuen Hof.

    Im Vordergrund zu sehen das Hauptgebäude mit dem Wohnbereich und dem angebauten Kuhstall, welcher mal nach rechts mit einem weiterem Anbau erweitert wurde. Da wir aber nur noch Ackerbau betreiben, stehen die beiden Ställe leer.

    Grundsätzlich könnten wir jederzeit wieder in die Tierhaltung einsteigen, allerdings wär das mit ein paar Investitionen verknüpft wie einem neuen Futterwagen, Miststreuer usw. Lediglich das alte Güllefass ist noch in unserem Besitz. Wie ihr sehen könnst, ist sogar der ehemalige Misthaufen schon total zugewachsen. Also es wäre definitiv eine Menge Arbeit, wieder Tiere auf den Hof zu bringen.

    Hier schön zu sehen, von links nach rechts:
    Ganz links die alte Scheune mit kleiner Hof-Werkstatt, rechts davon eine Durchfahr-Halle und nochmals rechts davon der alte Hühnerstall.

    Im Vordergrund steht hier unsere erst kürzlich erbaute Halle, welche zwei Etagen bietet. Somit wurde die Hanglage vom Grundstück optimal genutzt.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Weiter geht´s mit der ersten Maschinenvorstellung

    Den Anfang macht unserer Ältester am Hof: Der Fendt GT 250. Baujahr müsste irgendwas um 1970 sein. Mit seinen 45 PS nicht klein zu kriegen, erledigt er immer noch zuverlässig die Hofarbeit. Überwiegend wird er noch für das Kunstdüngerstreuen genutzt, und sonst für leichte Frontladerarbeiten.

    Der zweite Schlepper ist mit Baujahr 1991 einer der letzten vom Band gelaufenen 1000er Tracs.
    Er wurde gekauft, um in erster Linie einen stärkeren Frontlader Schlepper am Hof zu haben. Wir verwenden ihn aber auch durchaus für leichte Feldarbeiten, oder eben für das Mähwerk oder den Schwader.
    Aufgrund des tollen, gebrauchten Zustandes ist er aber auch auf den jährlichen Unimog und MB Trac Treffen immer wieder ein Hingucker.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Es folgt Nummer 3 und 4 der Schlepper.

    Mit dem Fendt 412er haben wir ein richtiges Arbeitstier gefunden, ein absoluter Allrounder. Hätte er noch einen Frontladeranbau, könnten wir mit ihm wirklich alles am Hof machen. Die 125 PS sind für unseren Betrieb ausreichend, und zur Not haben wir ja immer noch unsere Nummer 4 in der Rückhand.

    Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss.

    Unser 1500er Trac. Ein wahrer Klassiker, und ein absoluter Hingucker. Wir haben mal vor Jahren die Kotflügel neu lackiert, ansonsten steht er hier noch im Originalzustand. Und selbstverständlich wird der noch regelmäßig genutzt.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Mit Hilfe unseres freundlichen Nachbarn und seinem alten Claas Drescher haben wir heut Nachmittag noch auf die schnelle den ersten Weizen heimgebracht.

    Wir hoffen auf anhaltend gutes Wetter, zwei Felder hätten wir nämlich noch... und mit dem alten Ding dauert es doch eine Weile..
    Früher oder später müssen wir uns mal ernsthafte Gedanken über einen eigenen Drescher machen, immerhin will Bauer Lederer seine Felder zuerst ernten, und wir stehen somit stets an letzter Stelle...

    Na immerhin, das erste Feld hätten wir :thumbup:

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Der Gedanke mit dem eigenem Mähdrescher lässt uns seit gestern keine Ruhe mehr. Also wohin führt der erste Weg? Richtig .. zum örtlichen Landmaschinenhändler.

    Die Auswahl an Traktoren, auch an gebrauchten, lässt erstmals keine Wünsche offen.... nur wie siehts aus mit einem Drescher? :/

    Ohweiiii, gebrauchte Mähdrescher sind offenbar nicht so gefragt. Ganz im letzten Eck, versteckt hinter Gerümpel, wurden wir dann doch noch fündig. Die Auswahl ist allerdings nicht unbedingt der Hit. Wenn wir jetzt auch noch an den alten Claas von Bauer Lederer denken, kommen wir sofort zu folgender Tatsache: wir wollen definitiv eine geschlossene Kabine !

    Naja...Hilft alles nichts. Es folgt der Schritt ins Büro.. jetzt geht´s ans Eingemachte.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Wir hatten nun ein paar Tage Zeit zum überlegen, haben die vorliegenden Angebote studiert... und uns letztendlich auch entschieden. Es wurde der Dominator.

    Er bot einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, er bietet die von uns gewünschte geschlossene Kabine und ist auch ausreichend Motorisiert. Sobald der Drescher bei uns am Hof steht, werden noch ein paar kleinere Arbeiten dran erledigt werden. Warntafeln sowie Dekorstreifen wollen wir selbst anbringen, sowie ein paar Ausbesserungsarbeiten durchführen. Ein passendes Schneidwerk wird vom Händler noch nachgeliefert.

    Wir sind jedenfalls mit dem Kauf mehr als zufrieden, und können die Dresch-Saison kaum noch abwarten.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Ein passendes Versteck haben wir für den Neuzugang schon mal gefunden. Jetzt heißt es nur noch warten, bis es wieder ans Dreschen geht. Die Zeit bis dahin werden wir aber sicher mit genug anderer Arbeit überbrücken können :)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Der schönste Sport - ist bekanntlich der Mais-Transport ^^

    Bei uns aufm Dorf ist es üblich, das man sich gegenseitig aushilft.
    So auch bei der jährlich Mais Silage. Wir lassen uns es nicht nehmen, und unterstützen auch in diesem Jahr wieder unseren befreundeten Landwirt Lederer mit einem Abfahrgespann in Form vom 412er und dem Brantner Kipper.

    Ein weiteres Gespann stellt er mit seinem Deutz und einem Reisch Kipper, während der alte DX zum Silo Verdichten genutzt wird.

    Im Hintergrund noch zu sehen der örtliche Lohnunternehmer Kollmer mit seinem John Deere Häcksler und einem dritten Abfahrgespann, ebenfalls ein John Deere von Kollmer mit einem Muldenkipper.
    Einfach ein schöner Sport, dieses Mais fahren :)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Es ist auch mal schön, anderen bei der Arbeit zu zusehen.. so hat sich beispielsweise unser Nachbar einen neuen / gebrauchten Geräteträger gegönnt. Da er keine eigene Presse besitzt, leiht er sich immer unsere Claas Presse aus. Ein schönes Gespann wie ich finde, wäre auch fast mal eine Alternative zu unserem alten GT ;)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Den Sonntag Vormittag kurz für den Wald genutzt.

    Ein Baum war uns schon länger ein Dorn im Auge, er hatte durch den letzten Sturm eine bedrohliche Schieflage erreicht. Das hatten wir jetzt kurzerhand mal erledigt. Der Baum wird an unserem Holzplatz hinterm Hof gelagert, und im Winter dann weiter verarbeitet zu Brennholz.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer: