Außenklima-Schweinestall

  • :moin: und hallo Leute,

    ich möchte hier mal meinen WIP Schweinestall vorstellen. Ist mein erster "richtiger" selbstgebauter Mod und soll auch möglichst realistisch und detailliert werden. Zu sehen ist erstmal nur der Altbau-Teil mit nachgerüsteter Solaranlage und neuerer Inneneinrichtung. Nebendran kommt dann noch der Außenklima-Bereich, der auf einem ausgedienten alten Fahrsilo basieren soll. Das hab ich mal so ähnlich auf nem Foto in der Zeitung gesehen (leider nicht wiedergefunden) und daraus die Inspiration gezogen.

    Ziel ist Modhub, weiß aber noch nicht, ob ich das alles zum laufen kriege mit der navmesh und so weiter. Gerne Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge äußern, da ich mit Landwirtschaft außerhalb vom LS nix am Hut hab, weiß ich natürlich nicht, wenn ich da irgendwo Murks bau.

    Außen (vorn neben dem Holzanbau kommt das alte Fahrsilo):

    Futtersilo mit Einfülltrichter:

    Inneneinrichtung mit noch nicht ganz fertigem Fütterungssystem:

    Ich hoffe ich komme gut voran und kann bald Updates posten.

    LG

    Daniel

  • Dann wolln wa mal... Hier ein kleines Update:

    Das Fahrsilo steht nun mit Bedachung und halboffener Stirnwand. Außerdem hab ich im Hauptstall noch ordentlich Details und Decals hinzugefügt.


    Nebendran sieht man dann die neue Güllegrube, die bekommt eventuell noch einen Maschendrahtzaun auf den Rand und natürlich die Abpumpöffnung.. Vorn wo´s noch offen ist, kommt noch ein Gitter mit zu öffnendem Tor hin.

    Wen die Kapazität interessiert: 300-400 Schweine werden wohl reinpassen.


    Gerne wieder Anregungen und Verbesserungsvorschläge dalassen, falls ich da etwas unrealistisches gebaut habe.

    Zeitlich siehts aktuell schwierig aus bei mir, aber das Modell ist auch fast fertig.


    LG und bis zum nächsten Update

    Daniel

  • Mega teil! Wenn ich mal wieder ganz pingelich sein darf XD : Persönlich würde ich den stützpfeiler des daches vom silo, der dierekt am stall steht entweder wegnemen und das dach direkt mit den trageteilen der wand verbinden, indem man z.b. nur ein kleinen eisenträger, der unter die dachrinne gehtund dann um die ecke in die wand wandert. Oder man mauert dort noch einen extra pfeiler nach unte, damit man eine bessere anschmiegung an den stall hat. Aber das ist natürlich wieder meckern auf aller höchstem niveau.

    LG Paul

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenstand: Es geht langsam aber sicher weiter mit dem Projekt, das Modell ist mittlerweile im Giants Editor, die Texturen sind größtenteils fertig. Ich hatte noch ein Problem mit den Decals und muss die nochmal neu texturieren, aber das scheint nun behoben. Ingame platzieren für Bilder lässt sich der Stall noch nicht, weil die Tiere noch nicht eingezogen sind und das Spiel damit nicht klarkommt.

    Deswegen hier ein (zugegeben etwas schlecht auflösendes) Bild aus dem GE von der Dirtmap, um mal wieder was zu zeigen:

    Demnächst gibts dann schönere Screenshots direkt aus dem Spiel

    LG

    Daniel

  • Tach allerseits,

    Jetzt isser ingame, hier wieder Bilder


    Hier ist auch sichtbar, dass die Wand von dem ehemaligen Fahrsilo und nun Auslaufbereich etwas tiefer ist, damit der Stall auch am Hang stehen kann wie auf dem Bild

    (Die weißen Flecken bekommen natürlich noch ne Textur, da war nur nen Pfad falsch ;))


    So sähe es dann aus, wenn man per Telelader Futter einfüllt:


    LG

    Daniel

  • Hallo erneut und vielen Dank für das ganze positive Feedback!

    So siehts im Dunkeln mit Licht aus:

    Was sagt ihr zur Inneneinrichtung und Deko?


    Die Schweinchen sind auch mittlerweile eingezogen, werden natürlich nicht mehr durchs Gitter laufen wie aktuell:

    Dazu hab ich mal ne Frage:

    Kann man irgendwo einstellen, wie viele Tiere auf der NavMesh rumlaufen? Nur 16 bei vollem Stall ist echt n bisschen wenig für so einen verhältnismäßig großen Stall.

    Die NavMesh ist übrigens etwa gleich groß wie im großen Hörmann-Stall (270 Tiere), wo ich auch max. 16 Tiere gezählt hab, scheint also wohl ein Limit von Giants zu sein, oder?


    Nun ja, ich bin dran, die letzten Sachen wie Schneedach und so einzubauen und alles fertig zu fixen, dass ich ihn abschließend durchtesten kann.

    LG

    Daniel

  • Es gibt da im Mod diese Zeile:

    Code
            <animals type="COW" maxNumAnimals="45" maxNumVisualAnimals="20">

    Und maxNumVisualAnimals="20" ist dafür zuständig, wie viele Tiere du im Spiel siehst. Ob das nach oben hin auf ist, weiß ich nicht. Ich habe den Wer bisher immer auf standard gelassen.

  • Hallo mal wieder,

    das Projekt lebt noch, hatte nur echt keine Zeit fürs Modding und musste mich in das Schneedachzeugs einarbeiten. Bei maximalem Schnee siehts schon gut aus:

    Vielleicht war ich auch nur zu blöd dafür, aber ich dachte, dass in Gebäuden über die indoorAreas kein Schnee auf dem Terrain und auf den den Texturen erscheint, was aber nicht der Fall war, wie man auf dem Bild auch sieht, da muss ich nochmal hinterherschauen.

    Insgesamt funktioniert aber jetzt das meiste richtig.

    Bis zum nächsten Mal

    Daniel

  • Sehr schön, dass das mit dem Schneedach bei dir geklappt hat. Ich empfinde das selbst als die nervigste Sache im ganzen LS22 Gebäudebau.

    Die indoor Areas geben nur an. Wo laut Spiel drinnen ist. Dort fällt kein Schnee, also nur der Schnee, welcher auf dem Boden liegt und zudem ist dann nur dort dieser komische dröhnende Traktorsound zu hören, wenn du hinein fährst. Der Schnee am gebäude fällt auf alle Objekte, deren Secound UV im 1.quadranten des texturfeldes liegt.

    und die Ausrichtung kleiner 90Grad ist. (ich hoffe, das war veständlich ;) )

    MFG