Änderungen im Editor sichtbar aber ingame nicht.

  • Hallo alle zusammen.

    Nach sehr sehr langer Zeit, habe ich es endlich mal wieder geschafft an einer Map was zu ändern.

    Nun Stoße ich aber auf folgendes Problem.

    Im Editor kann ich Änderrungen vornehmen und diese sind auch sichtbar,allerdings im Spiel selbst nicht trotz das ich neuen Spielstand angefangen habe.

    An einer anderen stelle auf der Map ging es gleich sofort die Änderrung. Die Dateien densityMap_fruits, densityMap_ground sind vom Editor aktuell gehalten worden.

    Immoment bin ich etwas ratlos, Vielleicht auch einfach schon zu lange raus aus dem ganzem.

    Hab aber noch ein weiteren punkt den ich kurz anschneiden möchte. Triggericon erscheint nicht im editor sondern nur ingame und an einer anderen stelle als der Ablade trigger.

    Bei beiden dingen habe ich schon im Netz gesucht aber ehrlich gesagt nicht richtig fündig geworden.

    Nun bitte ich euch um Hilfe.

    Lg

    Anbei noch 2 bilder und die Log

  • da-hoffi 8. Juni 2022 um 12:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Triggericons werden soweit ich weiß nur per Xml platziert und sind somit nicht im GE sichtbar, ich glaube du brauchst dafür im GE nur eine leere TG die an der Triggericon Stelle sitzt. Hast du zum testen ein neues Savegame angefangen? Oder hast du eventuell noch die ZIP Datei der Map im Ordne, falls das der Fall ist nimm die mal raus. Der LS zieht sich immer erst die Zip.

    Rechtschreibfehler schenk ich euch.

  • Ich habe sobald Ich am Terrain verändert habe zum testen jedesmal einen neuen Spielstand angefangen. Ich habe im Ordner auch nur die gezippte Datei.Diese packe Ich mir wieder neu, wenn Ich eine Änderung gemacht habe. Ja etwas umständlich, weil es auch ohne zippen gehen würde aber habe mir das so angewöhnt.

    Mit den Icons muss ich dann mal gucken wo ich die finde, meines wissens ja in der placable xml.

    [gallery]12501[/gallery]

  • Was hast Du denn verändert? Wenn man z.B. bei Bäumen das "Rigid body" raus nimmt, kann man sie im GE "pflanzen", aber im Spiel sind sie unsichtbar. Das führt dann zu dem beschriebenen Phänomen, dass man an einer Stelle Änderungen vornehmen kann und an einer anderen nicht; nämlich dann wenn man hier Bäume mit RB dupliziert und dort welche ohne RB beim Duplizieren erwischt.

    Leider kann ich auf den Bildern ehrlich gesagt nicht erkennen, was Du genau verändert hast. Wenn es terrainDetail ist: Das funktioniert nur über die Felddefinitionen und nicht über das Terrain editing.

    Das Triggerthema kann wie Oimel schon geschrieben hat eigentlich nur an dem Modell liegen, das Du als placeable verwendet hast und hat mit dem GE nichts zu tun.

  • Ich hatte bei dem Mast der auf dem Bild zu sehen ist,die Frucht weg genommen und das dann über den Terrainlayer zu gras umgemalt. Also praktisch das Feld um die Ecke verkleinert.

    Die Bäume wie man sieht im Bild tauchen auf aber die geänderter Texture eben nicht, kommt immer wieder der zustand wie auf dem Bild das die Frucht und die saattexture dazu wieder da erscheint.Das z.b hatte ich woanders nicht. Dort habe ich über den Ge die Bäume und Büsche entfernt und die Texture aufgemalt das dort gegrubbert wurde und das ist auch gleich übernommen worde.

    Was das Icon angeht,so habe ich das Objekt fest verbaut im Ge und garnicht erst platziert ingame. Es funktioert auch nur das Icon ist eben an einer anderen stelle als gewollt.

    [gallery]12501[/gallery]

  • Kommt bei jedem neuen Spielstand eine andere Feldfrucht oder wechselt die Frucht zumindest ab und zu? Das wäre ja normal. Dann wird das nach meiner Einschätzung über die Felddefinition gesteuert und man müsste also die Feldgrenzen neu formen über die Felddefinition. Nur wenn immer die gleiche Feldfrucht auf dem Schlag wächst, wird da was nicht upgedatet bei den densitys. Vielleicht ist die Felddefinition auch irgendwie fehlerhaft. Würde erklären, warum es woanders geht. Was sagt denn der Mod "Additional Field Info"? Wird der Schlag erkannt und nach Deinem Edit in veränderter Größe angezeigt? Kann man testweise ja auch mal richtig was abschneiden, damit der Mod es "merkt". Zusätzlich schon mal im Editor über das Script die Feldgrößen checken und vergleichen, was im GE vs. Ingame rauskommt.

    Beim icon hätte ich die Vermutung, dass es dann was mit collis zu tun hat. Jedenfalls ist das bisher die einzige Ursache, die ich hatte, wenn etwas nicht da war wo ich es vermutet hätte. Oder das icon kommt tatsächlich über die items. Hast Du da einen Eintrag an der Stelle, wo das icon ingame auftaucht?

  • Es bringt nichts, im GE einfach das Feld "weg zu zeichnen". Durch die Felddefinition wird das eigentliche Feld ja erst in der Größe und Ausdehnung festgelegt. Wird die Definition nicht auf das geänderte Feld angepasst, kommen immer wieder an den gleichen alten Stellen die Früchte durch, da sich für den LS dort immer noch Feld befindet.

  • Es bringt nichts, im GE einfach das Feld "weg zu zeichnen". Durch die Felddefinition wird das eigentliche Feld ja erst in der Größe und Ausdehnung festgelegt. Wird die Definition nicht auf das geänderte Feld angepasst, kommen immer wieder an den gleichen alten Stellen die Früchte durch, da sich für den LS dort immer noch Feld befindet.

    Nicht unbedingt. Es gibt tatsächlich noch alte Maps, die nicht über die Felddefinitionen laufen. Da kann man dann wie früher einfach malen. Nachdem Tim geschrieben hat, dass Änderungen an anderer Stelle funktioniert haben, gehe ich davon aus, dass das hier - zumindest an einigen Stellen - der Fall ist. Möglicherweise hat auch mal jemand was dazugemalt. Hab ich auch schon gesehen. Deshalb der Vorschlag, einfach mal auszutesten, auf was der Schlag ingame tatsächlich reagiert bzw. ob er überhaupt auf irgendwas reagiert.

  • Also habe jetzt einmal ein wenig rumprobiert mit den anregungen von euch.

    Verschiebe ich die Corners von der Felddefinition so ändert sich auch das Terrian und es wird nicht mehr als Feld erkannt.Es tauchen auch unterschiedliche Fruchtfolgen auf.

    Was mich nur wundert das es soviele Corners sind,gefühlt auf 10m ,8 ecken. Gut was Sinn macht wenn das Feld nicht Rechteckig ist denke ich. Bin da echt schon zu lange raus aus dem Mapbau.


    Mit dem Trigger bin ich immer noch nicht schlauer. Finde einfach keine Einträge wo er das her rauslädt die Positon.

    [gallery]12501[/gallery]

  • Das triggericon die Stelle wird in der XML des gebäudes angegeben unter triggermarkers glaub und da wird eine node angegeben die im ge eine einfache leere TG ist und an die entsprechende Stelle geschoben wird wo sie erscheinen soll. In der XML wird das ganze zum Beispiel über das i3d mapping dann angeben wo du dem node einen Index zuordnest. In der XML gibt es dann noch dazu ein Attribut was man da angeben kann nur weiß ich das gerade nicht auswendig damit wird es aber automatisch an den Boden angepasst von der höhe her.


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • Was mich nur wundert das es soviele Corners sind,gefühlt auf 10m ,8 ecken. Gut was Sinn macht wenn das Feld nicht Rechteckig ist denke ich. Bin da echt schon zu lange raus aus dem Mapbau.

    Mit dem Trigger bin ich immer noch nicht schlauer. Finde einfach keine Einträge wo er das her rauslädt die Positon.

    Na das ist doch schon mal was. :thumbup: Das mit den vielen Feldecken macht es fast unmöglich, Maps zu bauen, wenn man einen normalen Geduldsfaden hat. ;) Ich bewundere die Leute, die da für einen Schlag über hundert Punkte definieren...

    Zum Trigger: Geht es um ein öffentliches Gebäude? Dann könnte man sich das mal anschauen.

  • Hab euch mal ein par bilder mit angehangen, so ist der aktuelle stand, bei dem Spwanpunkt seht ihr ja wo das symbol ist und da wo ich stehe lande ich eben wenn ich auf besuchen klicke.

    Ich habe auch keine Ahnung wie man so eine Geduld haben kann bei den ganzen ecken, aber denke je mehr um so genauer und besser.

  • Das dass die teleportnode ist hab ich schon rausgefunden, wenn du aber das bild genau anguckst siehst du das dass trigger icon fürs abladen auch woanders sitzt als der trigger zum verkaufen selbst. Um diese beiden also im den teletrigger und um das icon geht es das es eben nicht beim Verkaufstrigger selbst erscheint.

    [gallery]12501[/gallery]

  • Ist halt so das der von vornherein auf dem abladegitter saß, auch das verschieben der teleportnode und hotspotnode hat kein Ergebnis hervorgebracht.Lande immer wieder an der selben stelle beim besuchen und auch das icon bleibt an der selben Stelle.

    [gallery]12501[/gallery]

  • Vielleicht eine abwegige Frage, aber bist Du sicher, dass Dein störrisches Icon von Deinem Gebäude kommt? Nicht, dass das Teil von ganz woanders herrührt und nur zufällig dort in der Nähe ist. Bewegt es sich z.B., wenn Du das Gebäude drehst oder reagiert es auf gar nichts? Nichts für ungut, aber aus der Ferne ist es eben ein Stochern im Nebel und Ausschlussverfahren.

  • Das Icon tauchte erst auf nach dem ich die Ls 22 Gold Market Ankaufstation verbaut habe, davor war dort nichts ingame,da der Ersteller der Map ,die Trigger und Co rausgenommen hat.

    Vielleicht habe Ich auch ausversehen etwas rausgelöscht. Was mir noch in Gedanken gekommen ist,das er die Position bzw das Icon aus dem Original Spieleverzeichnes lädt,wäre ja auch eine Variante oder nicht?

    [gallery]12501[/gallery]

  • Das Icon tauchte erst auf nach dem ich die Ls 22 Gold Market Ankaufstation verbaut habe, davor war dort nichts ingame,da der Ersteller der Map ,die Trigger und Co rausgenommen hat.

    Vielleicht habe Ich auch ausversehen etwas rausgelöscht. Was mir noch in Gedanken gekommen ist,das er die Position bzw das Icon aus dem Original Spieleverzeichnes lädt,wäre ja auch eine Variante oder nicht?

    Das ist auf jeden Fall eine Option. Deshalb meine Frage, ob das Icon auf Platzwechsel der Ankaufstation reagiert. Ich würde erstmal rauszufinden versuchen, ob das Icon mit der Station irgendwie verbunden ist. Dann weiß man zumindest, wo man suchen muss. Wie schon oben gesagt, würde ich auch die items mal durchschauen. Evtl. gibt es an der Stelle doch einen Eintrag. Was ich auch immer ausprobiere: Die Haupt-TGs der Map nacheinander anklicken, um auszuschließen, dass da irgendwelche unsichtbaren Reste vorhanden sind. Das passiert dann, wenn man in TG Kaskaden nur Teile eines Gegenstands löscht. Viel öfter als man denkt, passiert einem das (oder zumindest mir :P ); nämlich vor allem dann, wenn man Bereiche mit Mouseover markiert und löscht. Allerdings wäre es dann nicht logisch, dass vor dem Einbau nichts dort war, aber was ist schon logisch beim Mapumbau? ;)

    Übrigens: Die Gold Market habe ich auch schon mehrfach verbaut; allerdings als placeable. Das icon sitzt bei mir korrekt.

  • Also mittlerweile bin ich soweit das ich das Icon über die xml und einfügen in die i3d der verkaufstelle und anpassung der indexe und der Pfade,jetzt dort habe wo ich es haben will.


    Das alte Icon wie auf den Bildern zu sehen ist, taucht aber weiterhin auf und ich habe keine Ahnung warum. Habe alles Paar mal nachgeguckt und weiss einfach nicht mehr weiter.

    Zusätzlich ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht das ich auf der Map wenn ich die Corners verschieben,entweder 2 früchte habe auf dem feld,die früchte weit über das Feld hinaus gehen alles ingame dann sichtbar.

    Verzweifel mittlerweile nur noch :/ vielleicht mag ja jemand von euch rüber gucken,das ich einfach nur was übersehen habe oder so

    [gallery]12501[/gallery]