Probleme mit dem "Saitek Heavy Equipement Wheel & Bundle"

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem o.g. Controller der Firma "Saitek" gemacht hat.

    Nachdem ich den Controller ca. 11 Monate problemlos gespielt habe, funktioniert plötzlich der linke Joystick des Lenkrades nicht mehr. Sobald ich den Joystick nur berührt habe, löste die Funktion "Axis7(+)" aus, auch wenn der Joystick in Ruheposition war. Nach Rücksprache mit "Logitech" habe ich den Controller zurückgegeben und mir den gleichen wieder bestellt. Das war vor 4 Monaten.

    Jetzt stellt sich dasselbe Problem mit dem rechten Joystick "Axis3(+)" dar! Ist das ein Serienfehler, der auch bei anderen aufgetreten ist, oder habe ich nur zweimal hintereinander ins "Klo gegriffen"?

    Zur besseren Verständlichkeit, welchen "Joystick" ich meine

    Saitek SteeringWheel.jpg

    Freue mich auf Eure Antworten

    Gruß Remraf

  • Ich habe vor einigen Monaten mein Lenkrad auseinander genommen weil es rumzickte. Und siehe da, ein Kabel wird beim Lenken ständig hin- und hergedreht, was zwangsläufig irgendwann zu Kabelbruch führt. Die Isolierung war auch schon weggescheuert.

    Da die Garantie abgelaufen war blieb nur noch wegschmeißen, oder selber reparieren.

    Kannste nur wieder einschicken und hoffen, dass das nächste länger hält. ;)

    Gruß, Waldsprinter

    Der Norddeutsche sagt genauso viel wie die Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

  • Die Foren stehen voll von Problemen mit dem Saitek. Ich lese das wirklich nicht zum ersten Mal und habe mich daher gegen dieses Lenkrad entschieden. Auch die Konsole macht auf mich nicht den besten Eindruck, was die Qualität betrifft. Die Idee zu dieser Kombination ist genial, die Umsetzung ebenfalls, nur die Qualität lässt wirklich zu Wünschen übrig. Im Stillen habe ich gehofft, dass wenn Logitech die übernimmt, auch ein bisschen etwas an der Qualität passiert. Aber weit gefehlt, schade eigentlich.

  • Das stimmt leider.

    Die ersten Knöpfe auf der Seitenkonsole funktionieren auch nicht mehr richtig. Fehlt noch der kleine Joystick der den Geist aufgibt dann bekommt die Seitenkonsole einen Freiflug in die Tonne.

    Mit Kupplung und Schaltung wäre es eigentlich genau die richtige Kombination für den LS, aber nicht in der Qualität.

    Schade das es sowas nicht von Fanatec gibt. Ist mir alles zu sehr auf Autorennsport ausgelegt und für den Preis müsste es für mich schon perfekt auf den LS abgestimmt sein.

    Gruß, Waldsprinter

    Der Norddeutsche sagt genauso viel wie die Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

  • Mal ganz ehrlich seit das blöde Ding da ist, gibt es im LS nur noch Probleme mit den Lenkrädern leider auch mit diesem "speziell" für den LS entwickeltem Teil.

    Als ich damals den Prototypen auf der Gamescom sah und bemerkte dass das Ding von Saitek ist, habe ich die Jungs von Giants gefragt ob sie sich das gut überlegt haben.

    Ich hatte zu dem teitpunkt mächtig Probleme mit meinem R440 Force Feedback von Saitek, es fielen nach und nach immer mehr Schalter und Taster aus.

    Genau das habe ich Giants auch vorausgesagt, aber man meinte die haben sich stark verbessert, wie weit das gereicht hat sehen wir ja jetzt.

    Für den Haufen Geld taugt das Ding überhaupt nichts. Das Lenkrad ist auf 50,- € Niveau und für die Console könnte man auch ein Logitech G13 nehmen, wird leider nicht mehr gebaut, hat zum Schluß um die 80,- € gekostet, ist nun leider schon gebraucht sehr teuer, aber dafür hat man Qualität.

    Logitech G13 Advance Gameboard USB schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Mit freundlichen Grüßen :Tach:

    Claas Fendt

    Moderator Forbidden Mods

  • Sowas habe ich von Saitek. Schon ein wenig älter und wenig benutzt, aber seit ich es für den LS nutze, versagen da auch so langsam die ersten Tasten. X(

    Muss irgendwie am LS liegen!! :ugly:

    Saitek FPS Pro Gamer Unit Gamepad: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Moin,

    Claas Fendt

    gibt es denn Alternativen? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir dieses Logitech G Saitek Monster mit Konsole zu holen ... aber Preis und die in den Foren beschriebene miese Verarbeitung hielten mich davon ab.

    Was nutzt ihr denn so?

    Seit das Saitek-Lenkrad recycelt wurde nutze ich wieder mein Logitech Driving Force GT , die Ramsch-Seitenkonsole + GamerUnit von Saitek und eine Maus mit 12 Seitentasten.

    Headtrack IR5 darf natürlich auch nicht fehlen.

    Bis auf Schaltung also bestens ausgestattet. :gamer:

    Gruß, Waldsprinter

    Der Norddeutsche sagt genauso viel wie die Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

  • Ich hatte auch das (Logitech) Saitek Lenkrad mit Seitenkonsole. Ungefähr ein Jahr. Mit dem Linken Joystick hatte ich schon seit langem Probleme, dass er nach kurzer Berührung immer nach links zog, auch bei höherer Deadzone. Zum Schluss zitterte das Lenkrad ingame rum wie verrückt, eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden. Außerdem nervte es mich, dass das Gaspedal sehr penetrant quitschte, die Feder innen drin mit WD40 einpinseln hilft da kurzzeitig, nach 2-3 Wochen fängt es aber wieder an. Da mich das nervte und ich sowieso ein Lenkrad mit drittem Pedal und Schalthebel wollte, habe mir dann dieses Jahr ein G920 von Logitech gekauft, mit dem ich bis jetzt voll zufrieden bin. Die Seitenkonsole vom Ls-Lenkrad wird immer noch für den LS genutzt, auch wenn die auch so langsam das spinnen anfängt bzw. auch Optisch verschleißt.

    LG

  • Moin,

    Claas Fendt

    gibt es denn Alternativen? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir dieses Logitech G Saitek Monster mit Konsole zu holen ... aber Preis und die in den Foren beschriebene miese Verarbeitung hielten mich davon ab.

    Was nutzt ihr denn so?

    Ich nutze das Logitech Driving Force GT und eine Titan Wolf Gaming Mouse mit 12 zusätzlichen Tasten an der Seite.

    Mit freundlichen Grüßen :Tach:

    Claas Fendt

    Moderator Forbidden Mods

  • Um Gottes Willen :)

    Habe das Ding mal gegoogelt ... schaut ein wenig krank aus und ich hätte glaube ich Schwierigkeiten die Tasten intuitiv, ohne immer hinsehen zu müssen, zu bedienen - sprich auf Anhieb die richtige zu treffen.

    Aber Danke für den Vorschlag

  • Hallo, die Seitenkonsole kann man ja auch selberbauen, da gibt es bei YT genügend Videos. Oder schau mal auf der Seite von LS Seitenkonsole nach, die bauen die aus Holz, nicht schlecht. :):)

  • ok ... moi ... also monsieur de la zwei linke 'ände wird sich das einmal anschauen. Danke für den Tipp

    EDIT: habe mich mal durchgeklickt und muss sagen: NEIN :D

    den Aufriss gebe ich mir nicht - auch wenn es da richtig geniale Sachen gibt ...

    Einmal editiert, zuletzt von SnarkMarf (14. August 2020 um 12:31) aus folgendem Grund: Beitrag aktualisiert

  • Um Gottes Willen :)

    Habe das Ding mal gegoogelt ... schaut ein wenig krank aus und ich hätte glaube ich Schwierigkeiten die Tasten intuitiv, ohne immer hinsehen zu müssen, zu bedienen - sprich auf Anhieb die richtige zu treffen.

    Aber Danke für den Vorschlag

    Ich hatte auch erst Bedenken, meine Tochter hat die Roccat Nyth die hat aber über 100,- € gekostet. dann fand ich die Titanwolf für ca. 30,- € und dachte da kannste nix verkehrt machen.

    ich habe sie jetzt fast zwei Jahre und möchte sie nicht mehr hergeben, ich habe sogar meinen Joystick in Rente geschickt.

    Wie du hatte ich auch erst Bedenken wegen der seitlichen Tasten, aber die sind nicht plan sondern an der Oberfläche entsprechend geformt, so dass man fühlen kann wo man den dicken Daumen gerade hat und das ging echt schnell. Sie hat auch eine Software mit der man alles super einstellen kann.

    Du mußt keine Angst vor dem Ding haben, außerdem liegt sie sehr gut in der Hand.

    Mit freundlichen Grüßen :Tach:

    Claas Fendt

    Moderator Forbidden Mods

  • Hmm ... das ist tatsächlich ne Überlegung wert. Also dein Erfahrungsbericht in Verbindung mit dem Preis des Mäuschens. Wenn die Verarbeitung stimmt - dann spricht nix dagegen das mal auszuprobieren. Hatte bisher nie eine High-End-Maus .... gebraucht. Spiele mit ner Logitech G403 (ja so heißt se glaube ich) und die langt auch für meine Shooter-Belange dicke.

    Ne Maus muss einfach gut in der Hand liegen. So, den Satz toppt heute nix mehr :D

  • Der letzte Satz war spitze.

    Meine Frau sagt typisch LS Bauern unter sich. :rofl:

    An so eine Maus mit 12 Seitentasten kann man sich schnell gewöhnen.

    Als Seitenkonsole kann man vielleicht ein guten Joystick mit vielen Tasten nehmen. Der Felix von AgrarPlay schwärmt so von seinem.

    Gruß, Waldsprinter

    Der Norddeutsche sagt genauso viel wie die Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

  • Moin ich kenne das hatte das saitek auch und da haben bei mir nach gut 2 Jahren die Pedale keine befehle mehr angenommen und mein linker Joystik hat auch keine Befehle mehr angenommen. Bin jetzt auf das G29 Umgestiegen und habe aber dass sseitenpnall vo Saitek behalten, wa anderes hätte nichts genützt weil irgendwann is es ja eh wieder anfällig.

    LG