Frage zu erstellter "plane" im GE

  • Hallo, ich habe zwei Fragen zu einer erstellten "plane" im GE.

    1.) Der Mittelpunkt (also das wo man die "plane" drehen kann) ist standartmäßig in der Mitte. Kann ich diesen Mittelpunkt irgendwie an eine Kante der "plane" bekommen, sodass ich sie beim rotieren so bewegen kann, wie eine Scheibe o.ä.??

    2.) Ich kann die Farbe der "plane" nur über die Albedo Color ändern. Ich würde die "plane" gerne mit in den designConfigurations einbauen, da ich sie an ein Teil angebracht habe welches dort schon mit einbegriffen ist, dort kann ich aber nur ColorMat 0-7 eintragen. Oder kann ich dort auch etwas eintragen was auf die Albedo Color zugreift??

    Wenn ich den VehicleShader hinzufüge und dort dann etwas bei Material 0-7 eintragen möchte ändert sich nichts. (es ändert sich nur was bei der Albedo Color)

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß

    Orbi

    :HabenWillFendt: Wer Fendt fährt führt!! :HabenWillFendt:

    • Offizieller Beitrag

    In beiden Fällen brauchst du Blender oder Maya, um dort entsprechend den Pivot zur Kante zu bewegen und das Materialsystem vom FS19 inklusive vehicleShader der Plane zuzuordnen.


    Ansonsten wird das, soweit mir das bekannt ist, eher nichts.

  • Okay, gibt es da irgendwie ein Tutorial für?? (am besten eins für Blender)


    Edit:

    Habe ein TUT gefunden, habe soweit auch alles gemacht, in Blender dreht es sich auch so wie ich es haben möchte, aber wenn ich es Exportiere und im GE importiere dann ist der Drehpunkt wieder in der Mitte.

    :HabenWillFendt: Wer Fendt fährt führt!! :HabenWillFendt:

    2 Mal editiert, zuletzt von orbi (29. Mai 2020 um 19:11)

  • Bei einer einfachen Plane kannst du den Mittelpunkt auch im GE selbst verschieben.

    Wege dafür gibt es verschiedene, hier der, wie ich es handhabe:

    - Transformgroup (TG) erstellen

    - neuen "Cube" erstellen und in die TG verschieben

    - Cube auf 0,02 skalieren (x, y, z) und Skalierungswerte freezen

    - Plane in die TG ziehen

    - Plane dahin verschieben, dass der Cube deinen neuen Mittelpunkt symbolisiert (*)

    - Plane auf "translation" freezen

    - Plane aus TG herausziehen und TG samt Cube löschen

    - fertig :)


    *Wenn die Maße der Plane bekannt sind, kann man sie auch einfach um die hälfte der Länge oder Breite verschieben, dann sietzt der neue Mittelpunkt direkt auf der Kante.

  • Crouwler 30. Mai 2020 um 12:33

    Hat das Thema geschlossen.