Performence Propleme mit Neuer Grafikkarte

  • Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Techniches Problem und hoffe das hier vielleicht der ein oder andere ist der mir mal einen Tipp geben kann.

    Und zwar ahbe ich mir vergangene Woche eine Neue Grafikkarte gekauft, nicht wegen dem LS den der lief bisher immer einwandfrei. umgestiegen bin ich von einer GTX970 auf eine RTX2060Plus.

    Aber genau beim LS liegt nun mein Problem, wie bereits erwähnt hatte ich mit der alten Graka ein gutes bis sehr Gutes Spielerlebniss beim LS, seit die Neue verbaut ist habe ich allerdings Masive Probleme mit FPS einbrüchen, diese liegen teilweise nur um die 20FPS wo ich vorher mit der Alten mind. das doppelte hatte.

    Nun habe ich dies auf mehreren Maps getestet und auch natürlich die Grafikeinstellungen hoch und runter geschraubt, dabei ist mir aufgefallen das es keinen unterschied macht mit welcher Auflösund etc ich spiele, das ergebniss ist immmer gleich schlecht.

    Ich überwache meine Prozesse mit MSI Afterburner, dabei finde ich komisch das die Graka mit ca. 30-35% belastet wird, die CPU mit 70-80% und von 16GB Arbeitsspeicher gerade mal die Hälfte verwendung finden. Dafür ist aber die Auslagerungsdatei ca. 15GB groß.

    Ich bin der Meinung gerade der Arbeitsspeicher und die Graka finden zu wenig verwendung vom Spiel.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder besser noch ein Tipp woran das liegen könnte?

    MFG Ingo

  • Die Grafikkarte langweilt sich schlichtweg, der LS zieht wenig Leistung, ich würde wie DSR (im Nvidia Treiber) die Auflösung künstlich erhöhen entweder auf 2560x1440 oder 4096x2160 damit siehst du ob die GPU Auslastung steigt.

    Die Auslagerungsdatei würde ich verkleinern, wenn die genutzt wird ist es eher kontraproduktiv.


    Wie sieht denn die komplette Hardware aus?

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • Hast du nach dem Grakawechsel den Shader-Cache gelöscht?

    Da würde ich als erstes ansetzen.

    Ggf. auch mal mit CCleaner eventeulle Altlasten vom Treiber entfernen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Hallo,

    erst mal vielen Lieben dank für die Rückmeldung bis hier her.

    Also was ich gestern noch im Giants Forum erlesen haben und dann auch direckt gemacht habe ist das ich in der Nvidia Sytemsteuerung unter 3d Verwaltung die Vertikale Syncronisierung auf Schnell gestellt. Das hat wahrhaftig knappe 10FPS gebracht, aber in meinen Augen mit der Graka noch zu wenig.


    Die Grafikkarte langweilt sich schlichtweg, der LS zieht wenig Leistung, ich würde wie DSR (im Nvidia Treiber) die Auflösung künstlich erhöhen entweder auf 2560x1440 oder 4096x2160 damit siehst du ob die GPU Auslastung steigt.

    Die Auslagerungsdatei würde ich verkleinern, wenn die genutzt wird ist es eher kontraproduktiv.


    Wie sieht denn die komplette Hardware aus?

    Wenn ich die Auflösung im Game auf 120% Stelle ist das doch das selbe oder? Oder soll ich sie mal noch höher stellen?

    Über ein Verkleinern der Auslagerungsdatei habe icha uch schon nachgedacht, allerdings habe ich auch schon gelesen das das dann erst recht zu problemen führen kann.

    Meine Hardware schaut wie fogend aus:

    Intel Core i5-4460 mit 3,2 bis 3,4 GHz

    16 GB Arbeitspeicher

    Nvidia RTX2060Plus


    Hast du nach dem Grakawechsel den Shader-Cache gelöscht?

    Da würde ich als erstes ansetzen.

    Ggf. auch mal mit CCleaner eventeulle Altlasten vom Treiber entfernen.

    Shader Cache wurde gelehrt und auch der Treiber mit der Nvidia Funktion neu aufgesetzt. Wie gesagt das Problem tritt ja nur im LS auf, in den anderen Games läuft die Graka einwandfrei und man merkt den Mehrwert, nur beim LS halt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt nicht der riesen Hardware Pro, aber selbst mein gammeliger 4570 macht keine zicken.

    Vielleicht hängt es mit dem Chipsatz des Boards zusammen?

    Eventuell Intel HD Grafik, die wieder aktiv ist?

  • Ich bin jetzt nicht der riesen Hardware Pro, aber selbst mein gammeliger 4570 macht keine zicken.

    Vielleicht hängt es mit dem Chipsatz des Boards zusammen?

    Eventuell Intel HD Grafik, die wieder aktiv ist?

    Wo kann ich das nachvollziehen ob die wieder aktiv ist. Bzw deaktivieren?

    Den in der Tat war nach dem einbau und neustart erst mal die Aktiv bis der Treiber von der Graka istaliert war, allerdings hatte ich ehrlicherweise vermutet das das sich von alleine wieder erledigt dann. bin halt auch nicht sio der Hardware Profi

    • Offizieller Beitrag

    Die integrierte Intel HD Grafik Lösung sollte eigentlich im BIOS abschaltbar sein. :hmm:

    Onboard-Grafikkarte deaktivieren | TippCenter

  • Lea Torash sofern der monitor nicht am Mainboard hängt kann sich da nichts umstellen, sowas kannst bei einem Laptop prüfen, hier nicht da ich schon von ausgehe das der monitor richtig angeschlossen ist

    Auflösung 120% ist schonmal ein Ansatz, ggf wie empfohlen Mal dar zuschalten von DSR, die GPU hat einfach nichts zu schaffen im LS, genau das selbe tritt bei mir ja auch auf einen ich keine Last erzwingen. Ich Wette sogar dass die GPU nicht Mal voll hochtaktet

    Eine kleine Auslagerungsdatei wird problematisch wenn dir der RAM ausgeht, bei 16GB bist aber noch gut dabei

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • Lea Torash sofern der monitor nicht am Mainboard hängt kann sich da nichts umstellen, sowas kannst bei einem Laptop prüfen, hier nicht da ich schon von ausgehe das der monitor richtig angeschlossen ist

    Auflösung 120% ist schonmal ein Ansatz, ggf wie empfohlen Mal dar zuschalten von DSR, die GPU hat einfach nichts zu schaffen im LS, genau das selbe tritt bei mir ja auch auf einen ich keine Last erzwingen. Ich Wette sogar dass die GPU nicht Mal voll hochtaktet

    Eine kleine Auslagerungsdatei wird problematisch wenn dir der RAM ausgeht, bei 16GB bist aber noch gut dabei

    Ok das mit dem bildschirm klingt Logisch, aber alle drei Bildschirme hängen über HDMI bzw. displayport an der Graka.

    Nein die GPU taktet in keinster Weise Hoch, die plätschert mehr oder weniger so vor sich hin.

    Auf welche Größe würdest du die Auslagerungsdatei den begrenzen?

    • Offizieller Beitrag

    Die alten Intel HD Lösungen waren für solche Probleme bekannt und beim Update auf Windows 10 hat sich meine von allein wieder reaktiviert. :pardon:

    Daher die Vermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Oh.. okay.. mein Desktop PC ist also was besonderes. Gut zu wissen.

    Wenn ich eins bei Hardware und Windoof gelernt habe:

    Sag niemals nie. Aber gut.

    Ich Klinke mich dann mal aus.

  • Lea Torash ich kenne deine Konfiguration nicht, im Normalfall aktiviert sich die Intel HD nicht einfach so und vorallem nicht wenn kein Monitor dranhängt, denn in diesem Falle switcht eigentlich auch die Bildausgabe, hatte schon Kunden die zwingend zusätzlich die Intel HD zwecks Video Codec nutzen wollten und hier musste man via Software bzw. Zweitem HDMI Kabel tricksen und einen zweiten Monitor simulieren

    Es kann durchaus sein, dass Windows aber den Treiber installiert und evtl die Soundausgabe darüber einstellt, ist aber selten.

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • So hab mich gearde mal aus dem Fenster gelehnt und auch noch den Rest der Hardware neu bestellt.

    Diese kann ich morgen abholen, mein Nes Setting ist dann:

    AMD Ryzen 5 3600X

    RTX 2060 Plus

    32 GB Arbeitsspeicher

    MSI B450 GAMING PLUS MAX, Mainboard

    Wenn das Morgen alles verbaut ist werde ich berichten ob das Problem weiterhin besteht. Ich denke aber mal das ich mit dem Neuem Setting erstmal wieder Zukunftssicher aufgestellt bin.