Grafikeinstellungen & FPS

  • Moin,

    Hab eigentlich nur ich das Problem das FS19 kaum auf 60 Fps stabil läuft?

    Ich habe die Einstellungen noch nicht mal auf komplett hoch und meine Grafikkarte jetzt schon übertaket, im Endeffekt bin ich jetzt von 50-60Fps auf 45-50Fps runter :|

    Liegt es an der Engine oder was ist da falsch?

    System:

    I7 8700k

    32GB Ram

    GTX 1080

    Am System sollte es meiner Meinung nach nicht mangeln, meine Auflösung ist auch nur auf FullHD...

    Es ist auch egal ob mit oder ohne Mods und auch auf der Standard Map ist es das gleiche Phänomen.

    Die log pack ich mal mit rein, auch wenn die nix nützt da sich mein Spiel eh neu startet sobald ich aus dem Spielstand gehe.^^


    MfG

  • Schon mal dran gedacht, den GraKa Treiber upzudaten, der ist bald ein Jahr alt !


    und das habe ich aus der Log gelesen, auch wenn Du der Meinung bist, es würde nix bringen.... ( so viel zu Thema, IMMER die Log anzuhängen) ^^


    Edit: ich würde auch noch mehr Maps in den Modsordner machen, damit das Spiel noch mehr damit zu tun hat, alles zu laden !!


    Auch hier kommt das Wort „IMMER“ wieder dran. Immer nur eine Map im Ordner zu haben. Das ist das A und O, dass gefühlte drölftausendmillionen Mal schon gesagt und geschrieben wurde.

  • Schon mal dran gedacht, den GraKa Treiber upzudaten, der ist bald ein Jahr alt !


    und das habe ich aus der Log gelesen, auch wenn Du der Meinung bist, es würde nix bringen.... ( so viel zu Thema, IMMER die Log anzuhängen) ^^


    Edit: ich würde auch noch mehr Maps in den Modsordner machen, damit das Spiel noch mehr damit zu tun hat, alles zu laden !!


    Auch hier kommt das Wort „IMMER“ wieder dran. Immer nur eine Map im Ordner zu haben. Das ist das A und O, dass gefühlte drölftausendmillionen Mal schon gesagt und geschrieben wurde.

    An den Treiber habe ich gar nicht dran gedacht, zumal das eigentlich über Geforce Experience automatisch passieren sollte...

    Es ist ja eben egal ob ich Mods mit bei habe oder eben gar keine. Es ist immer das gleiche verhalten.

    Und laden tut es ja schnell, die Fps unterscheiden sich da nicht ob mit oder ohne Mods&Maps

  • Gut, dann mach zumindest das erste, den GraKa Treiber mal Update.

    Zu dem anderen kann ich nur sagen, das es ein Rat ist, mehr nicht.

    Das kommt eben daher, wenn man schon länger im LS unterwegs und aktiv ist. Da lernt man so etwas. Ob Du das umsetzt, bleibt Dir überlassen.

    (P.S.: Selbst Giants sagt das als Rat)

  • Hab die Treiber mal upgedatet und deinen Vorschlag angenommen.

    Jetzt habe ich beim Start kurz übelste Grafikfehler und ca. 30Fps aber das ist auch gleich wieder behoben ^^

    Leider bleiben die Fps drops immer noch an manchen Stellen und Situationen, selbst das runter stellen der Einstellungen hilft da nicht.

    Ich denke tatsächlich langsam das es einfach an der Engine liegt...

    Ich frage mich bloß warum das Spiel mit DirectX11 läuft und nicht mit DirectX12

  • Hast Du mal in den ShaderCache Ordner geschaut und den ggf.mal komplett gelöscht ?

    Danach ruckelt das Spiel zu Beginn aber sehr, weil es ja den Shader neu laden muss.


    Die nächste Frage wäre, ob Du mal so nen ollen Reshader installiert hattest ?

    Um alle Fehlerquellen ausschließen zu können, würde ich Dir empfehlen, mal das Spiel ganz neu zu installieren. (Vorher vielleicht den Modsordner sichern)


    um Deine Frage zu beantworten, da empfehle ich Dir, schreib Giants an. Die können Dir evtl.die Frage beantworten. Wir spekulieren hier nicht deswegen, weil es so ist.

  • Hallo SkillLos,

    vor dem selben Problem stehe ich derzeit bei WQHD ebenfalls. System ist ein i7 2600k @5,2GHZ, 16Gb Ram und eine GTX 1070.

    Die Framedrops kommen meistens von den Mods oder auch Maps. Also macht es erst mal Sinn alle Mods rauszuwerfen. Alle Shader Dateien zu löschen und dann ein neues Savegame auf der Standartkarte zu machen. Zuerst wird es ruckeln, in dieser Zeit rechnet LS wohl an den Shadern herum. Das sollte sich aber irgendwann einpendeln...

    Du kannst um alle Shader sauber zu rendern auch mit dem Befehl: "gsRunMapPerformanceTest" eine Art Benchmark starten.

    Falls sie dann immer noch stark droppen, hilft es die FPS zu begrenzen. zB mit dem Befehl: "frameratelimitFPS 30". Damit werden sie auf dreißig limitiert und droppen dann nicht mehr, was im gesamten zu einem flüssigeren Spiel hilft.

    Bei vielen Mods und detailreichen Maps sind die Drops mehr oder weniger normal. Das liegt unter anderem an der mangelnden/richtigen Multicore unterstützung des LS. Meistens dümpelt der CPU nur vor sich hin.

    Ich habe mir zu Testzwecken nun auch eine neue Hardwarekombination gekauft, diese sollte nächste Woche hier ein treffen. Ich hoffe mit mehr CPU Leistung das Problem in den Griff zu bekommen. Seit ich WQHD habe, kann ich den LS auch nicht mehr auf Vollgas spielen.

    LG

  • Hab den Shader Ordner mal gelöscht und tatsächlich hat´s was gebracht, zu Anfang hat es natürlich erstmal alles laden müssen.

    Noch extra Shader habe ich für FS19 nicht installiert.

    Ich hab in den Einstellungen zudem noch mal was ausprobiert...

    Ich hatte die Auflösungsskalierung über 100% und sobald ich diese auf max. 100% habe funktioniert es ohne Probleme und läuft nahezu dauerhaft auf 60Fps

    ( Ich gehe jetzt mal nicht auf 2Fps Differenz ein^^)


    Für den Tipp mit dem "Benchmark" danke ich auf jeden Fall schon mal^^

    Auf 30Fps könnte ich glaube ich eher weniger Spielen^^

    Das Problem war ja bisher auch auf Standard Maps ohne Mods etc.

    Die Lösung welche mir jetzt aktuell geholfen hat ist, ich hab den ShaderCache Ordner gelöscht und in den Einstellungen die Auflösungskalierung auf 100% gesetzt.

    Wenn auf einer Karte auf einer Stelle viel verbaut ist und das Spiel hier sehr viel laden muss, kann es auch passieren das die FPS runter gehen.

    Das hab ich auch schon bei manchen Karten gemerkt, aber es war ja egal in welche Richtung ich geschaut habe^^

  • Das mit den 30 FPS ist ja nur ein Wert der sicher funktioniert... :D kannst natürlich auch 40 oder 50 eintragen.

    Anstatt die Auflösungsskalierung für besseres AA zu verwenden, kannst du auch im Nvidia Systemmanager (heißt das so? :D) auf die FS19.exe 2x oder 4x AA drauf bügeln. Dann siehts scho besser aus.

    Das Spiel ohne Mods sollte flüssig laufen...

  • Das mit den 30 FPS ist ja nur ein Wert der sicher funktioniert... :D kannst natürlich auch 40 oder 50 eintragen.

    Anstatt die Auflösungsskalierung für besseres AA zu verwenden, kannst du auch im Nvidia Systemmanager (heißt das so? :D) auf die FS19.exe 2x oder 4x AA drauf bügeln. Dann siehts scho besser aus.

    Das Spiel ohne Mods sollte flüssig laufen...

    Ja du meinst die GeForce Experience Software, die ist Müll, funktioniert bei mir nicht und ich hab die runter geschmissen^^

    Hab jetzt auch alles auf den höchsten Einstellungen und nur die Auflösungsskalierung auf 100%, sieht trotzdem Top aus und läuft Top :thumbup:

    Ohne Mods hat es wegen der Einstellung auch nicht stabil auf 60Fps gelaufen.

  • Ähm du müsstest mal mit den DrawDistance in den Optionen herumspielen und diese vieleicht mal herunterschrauben und gucken wie es am besten läuft. Habe ich auch so gemacht da diese schon extrem viel Hardware fressen. Stell erstmal Pflanzenentfernungsdarstellung und alle anderen Darstellungsarten auf 100% und gucke wie es läuft danach kannst du leicht mal hoch stellen. Die Reifenspuren kannste ruhig auf 400% belassen die frisst net sooo viel.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

Ähnliche Themen