Bau meiner ersten Map für FS19/ Fragen

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier bei eurer Community dabei, spiele Farming Simulator erst seit dem 19er und habe vor ca. 3 Monaten angefangen meine eigene Map mit dem Giants Editor zu bauen, da ich sehr kreativ bin und ich gerne eine Karte nach meinen Wünschen gestalten möchte.

    Mittlerweile bin ich schon zig Stunden (120 h)damit beschäftigt die Map zu erstellen und wollte euch einige Fragen zu meiner Map stellen, damit ich weiß, ob sich der Aufwand weiter an der Map zu basteln, auszahlt. Ob ich die Map veröffentliche oder nicht, werde ich mich erst später entscheiden.

    Zum aktuellen Status der Map:

    - 4 fach Map

    - Hälfte der Map ist hügelig/bergig die andere Hälfte flach

    - Terrain ist soweit grob fertig (Berge)

    - Map Boundaries wurden eingefügt

    - Mapumrandung fast abgeschlossen

    - habe begonnen die Felder und Waldpazellen einzuteilen

    - Straßen sind fast alle eingefügt

    - einige Felder/Waldflächen wurden schon bepflanzt

    Daher ist das Meiste vom Bau der Map noch vor mir.^^


    Meine Fragen bezüglich der Map:

    - Gibt es ein Limit wie viele Bäume man auf der Map plazieren kann?

    - Wie man im Log.txt sehen kann, habe ich einige Error bezüglich der Farmlands. Wie kann ich diese beheben? (Weil die Map eine 4Fach ist, und die Felder relativ klein sind, benötige ich unbedingt 127 farmland IDs. Ich habe diese Farmland IDs bereits umgestellt von "6" auf "7" damit ich 127 kaufbare Flächen haben kann.)

    - Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich Objekte in die Map einfügen. Ich möchte aber nicht nur die Objekte der Standartmap verwenden sondern auch einige aus anderen Maps (inkl. Texturen).

    Einige Objekte für die ich mich interessieren würde, sind in der Holzer Map eingebaut. Weiß jemand wie ich den Autor der Holzer Map kontaktieren kann, damit ich seine Modelle in meiner Map verwenden kann? (E-Mail Adresse) Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich Objekte (Gebäude/Deko) finden kann, die ich ohne zu fragen ( nur mit Credits) auf einer Map verwenden darf?

    - Da im FS19 die Felder mit dem Farmland IDs kaufbar gemacht werden, benötige ich eigentlich die fields Transform Groups nicht mehr oder? Sind die fields Transform Groups nur dazu da um bei diesen Feldern Missionen freizuschalten?

    Wenn mir noch weitere Fragen einfallen, würde ich sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt stellen.

    Freue mich auf eure Antworten! :)


    Anbei die log.txt der Map und einige Bilder.

    Mfg

    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ein Limit wie viele Bäume man auf der Map plazieren kann?

    Bestimmt gibt's wieder irgendwo ein Limit ingame, im GE gab es noch nie eins, wenn ich mich nicht völlig täusche..

    Wie man im Log.txt sehen kann, habe ich einige Error bezüglich der Farmlands. Wie kann ich diese beheben? (Weil die Map eine 4Fach ist, und die Felder relativ klein sind, benötige ich unbedingt 127 farmland IDs. Ich habe diese Farmland IDs bereits umgestellt von "6" auf "7" damit ich 127 kaufbare Flächen haben kann.)

    farmlands.xml erstellen, so einfach ist das. ;)

    Im Ordner data/maps finden sich beide farmlands.xml sowohl der Ravenport (mapUS) als auch der Felsbrunn (mapDE). Ansonsten -> Hier nachgucken.

    Einige Objekte für die ich mich interessieren würde, sind in der Holzer Map eingebaut. Weiß jemand wie ich den Autor der Holzer Map kontaktieren kann, damit ich seine Modelle in meiner Map verwenden kann?

    Hab keine Ahnung, was auf der Map alles verbaut ist und vom wem, aber frag mal hier beim Team nach. Soweit ich weiß, ist der Author ludimusi dort.

    Edit: Was generell die Gebäude (oder sogenannte Prefabs angeht) ohne Funktion einfach im GE herunterladen. Mit Funktion wird etwas aufwändiger, aber dazu hat DasAlex ein tolles Tutorial geschrieben und zwar hier.

    Da im FS19 die Felder mit dem Farmland IDs kaufbar gemacht werden, benötige ich eigentlich die fields Transform Groups nicht mehr oder? Sind die fields Transform Groups nur dazu da um bei diesen Feldern Missionen freizuschalten?

    Wu.. nicht so schnell. Siehe Verlinkung zum Thema farmlands.xml

  • - Gibt es ein Limit wie viele Bäume man auf der Map plazieren kann?

    Ja, aber meines Wissens nur Ingame


    - Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich Objekte in die Map einfügen. Ich möchte aber nicht nur die Objekte der Standartmap verwenden sondern auch einige aus anderen Maps (inkl. Texturen).

    Einige Objekte für die ich mich interessieren würde, sind in der Holzer Map eingebaut. Weiß jemand wie ich den Autor der Holzer Map kontaktieren kann, damit ich seine Modelle in meiner Map verwenden kann? (E-Mail Adresse) Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich Objekte (Gebäude/Deko) finden kann, die ich ohne zu fragen ( nur mit Credits) auf einer Map verwenden darf?

    Das sind sehr alte Objekte. Ein großer Teil davon war vor einigen LS Versionen auf Modhoster angeboten worden.

    Am einfachsten ist es sicher du schreibst Ludimusi direkt an. Lea Torash hat dir ja schon den Link gegeben, sowie die Restlichen Fragen beantwortet.

    - Da im FS19 die Felder mit dem Farmland IDs kaufbar gemacht werden, benötige ich eigentlich die fields Transform Groups nicht mehr oder? Sind die fields Transform Groups nur dazu da um bei diesen Feldern Missionen freizuschalten?

    Das stimmt so nicht ganz. Du brauchst sie nicht zwingend. Da sie ja "nur" die Missionen vorgeben. Allerdings definierst du dadurch auch deine Felder in der Übersicht. Hast also keine Feldnummern etc. Wenn du sie weglässt. Und hey, es ist zwar etwas Arbeit, aber wenn die Felder ringsum nicht nur Braun sind, sondern auch bewirtschaftet werden, ist das echt viel Wert, die Arbeit lohnt sich. ;)

    Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim weiteren Bauen der Map.