Eigene Map aufbauen

  • Moin Moin Kollegen,

    mich interessiert z.Z. das Thema eine eigene Map zu bauen.

    Die erste frage die ich mir stelle, ist es überhaupt schon möglich von Grund auf?

    Dann wäre noch eine Frage, ob ihr evtl. bessere "Tutorials" gibt als die von Giants.

    Wäre es möglich mit einer der 4x Maps die es schon auf diversen anderen Modseiten gibt oder fehlen da wichtige Bestandteile?

    Zum Vorhaben: Ich würde gerne eine Map aus der nördlichen Gegend bauen, am liebsten komplett flach.

    Viel Arbeit wird es sein, keine Frage. Und das es auch nicht in einer Woche erbaut ist, ist mir auch klar ^^

    Ich würde dann auch gerne den Fortschritt hier im Forum mit euch teilen und auch Tipps wären dann willkommen :)

  • Abend,

    Wenn du komplett neu anfängst mit dem GE zu arbeiten, finde ich die Giants Videos wirklich am besten, da du hier wirklich die Grundlangen sehr gut erklärt bekommst. Weiß nicht, ob du diese Tutorials von der Seite GDN {GIANTS Developer Network} meinst.

    Eine leere 4-fach Map gibt es bei der LS- Modcompany, doch wenn du neu anfängst, würde ich dir eine einfache erst mal empfehlen. Am besten fängst du an, wenn du erst mal eine Map umbaust. Hier sammelst du die meisten Erfahrungen.

    Viel Spaß beim mappen (Achtung: Es macht süchtig!)

    • Offizieller Beitrag

    Die erste frage die ich mir stelle, ist es überhaupt schon möglich von Grund auf?

    Ähm. Ja, schon. Die mitgelieferte Map bei den Tutorials ist.. alles was du brauchst. (Collector's Edition, die Tutorials online beim GDN sind leider nicht mehr aktuell!)

    Was du dir noch suchen musst, egal welche Größe die Map am Ende hat.. Gebäude und eventuell Straßen. ;) Alles andere ist eigentlich mit dabei oder über den ModHub verfügbar.

    Ansonsten hat DasAlex einen sehr guten Guide für den Einbau von placeable-Gebäuden mit Funktion geschrieben.

    Wie das mit den farmlands klappt findest du hier.

    Wäre es möglich mit einer der 4x Maps die es schon auf diversen anderen Modseiten gibt oder fehlen da wichtige Bestandteile?

    Ich würd' nich' gleich mit einer 4x anfangen. Einerseits ist der Aufwand so groß, dass die wahrscheinlich nie fertig wird, wenn man nicht jeden tag dran hängt, andererseits leidet die Motivation schneller, finde ich jedenfalls.

    Und ob die 4x vorgefertigten Maps brauchbar sind.. keine Ahnung, ich bastle eigentlich immer kleiner als Standardgröße.

  • Die Tut. vom GDN habe ich schon durch... leider fehlt mir da das etwas genauere, wie z.B. die Straßen und Routenerstellung für die KI etc.

    So ganz von vorne fange ich nicht an, da ich damals im 2011. schon mal ein bisschen was gemacht habe, ist nur schon ewig her ^^

    Also müsste ich wahrscheinlich eher warten, bis es Straßenteile gibt richtig?

    Ein fertiges Straßennetz kann ich ja leider nicht benutzen da ich eine flache Map haben möchte.

    Oder könnte ich auch einfach ein Straßenset aus LS 17 nehmen ohne das es Probleme gibt?

    Die Guides werde ich mir auf jeden fall zu Herzen nehmen. Und eine 4x Map habe ich auch gefunden, von Kastor der so wie ich es jetzt mitbekommen habe auch zu

    Giants gehört oder? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also müsste ich wahrscheinlich eher warten, bis es Straßenteile gibt richtig?

    Also wenn's billiger Klatsch sein darf, dann nimm einfach die Straßen aus'm 13er und pass dir die Texturen an. Ansonsten.. wirste wohl erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, falls überhaupt irgendwann wer was auf den Markt wirft. Da hilft dann nur Blender oder ein anderes 3D-Programm und selbst bauen.

    Wie gesagt, die Tutorials auf GDN sind für den 17er. Im 19er hat sich einiges geändert.

    Bodentexturen lassen sich nicht mehr vermischen, dafür sind bis zu 255 möglich.

    Büsche werden nun über foliageLayer gepinselt, man braucht also keine versenkten Bäume mehr.

    Um mal zwei zu nennen.

  • Ich denke ich werde mir Straßensets aus dem 17. suchen, denn so wie es aussieht sind die ja nicht Versionsgebunden sag ich jetzt mal.

    Das die Tutorials auf GDN älter sind merkt man^^ aber da geht´s eher nur um die Grundlagen des Editors.

    Und das mit den Büschen habe ich mir schon damals gewünscht und kenne das sogar noch mit den Bäumen ^^