Bodenanpassung bei Schneidwerken etc.

  • Hallo, ich würde gerne bei meinem Drescher und rübenroder es so haben, das sich das schneidwerk den Boden anpasst... weil derzeit ist es so, wenn beim rübenroder ein kleiner Berg kommt, schwimmt der sofort.

    Muss ich dafür nur irgendwelche Einträge in der XML hinzufügen? Oder wird das über ein Script gemacht?

    Soll am Ende so sein wie bei zetor seinem Claas Drescher... um mal ein Beispiel zu nennen.

    Danke Schon mal im vorraus...

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es einen Mod der das automatisch oder mit Handanpassung macht. Hab jetzt gerade keine Ahnung wie der heißt aber Freund Google sollte da weiterhelfen können.

    In der xml kannst du nur die Höhe des Aushubs und den Abstand zum Boden angeben wenn dieses herab gelassen ist. Das bringt dir nur bedingt was da es blöd ausschaut wenn das Schneidwerk ständig zuweit oben hängt.

  • Hallo,

    @hubis32: Dieses Script hebt am Feldende das Schneidwerk aus. Ist auch ein gutes Script. Gerade bei engen Feldern zu gebrauchen.

    @ kooper: habe noch mal geschaut. FS17_CutterAttacher nennt sich das Script. Es ist von Mogli aka Biedens und auf GitHub zu finden. Dieser sorgt für die automatische oder manuelle Höhenanpassung bei den Schneidwerken.

    Mfg
    Danny1276

  • ok.. das hat mir schon mal weiter geholfen. Problem ist nur, das er es bei dem Rübenroder nicht richtig macht. Der Drescher geht ja schon von giants aus etwas mit.. Sprich, wenn eine Bodenwelle kommt, dann geht er auch ein kleines stück hoch und wieder runter. Der Rübenroder ist star. Da bewegt sich nichts mit bei einer Bodenwelle. Deswegen schwimmt er wahrscheinlich auch. Sprich es müsste wahrscheinlich nur ein kleiner Eintrag oder so sein, wodurch er beim Rübenroder nicht mehr so star ist.

    Deswegen hilft mir dann in dem Fall der CutterAttacher leider nicht weiter. Obwohl das script an sich nicht schlecht ist.

    Keiner mehr eine Ahnung?

  • hab das gerade erst gelesen darum antworte ich jetzt erst ich hbae das eingebaut bei meinem Drescherpack https://www.modding-welt.com/downloads/entr…-iv-mw-edition/

    und zwar musst da glaub ich nur zwei was ändern in der xml vom Schneidwerk wenn ich das noch richtg weiß

    Schneidwerk:

    <inputAttacherJoint index="0>0" jointType="cutter" allowsLowering="true" upperDistanceToGround="2" lowerDistanceToGround="1.02" ptoInputNode="0>1" upperRotationOffset="0" lowerRotationOffset="1" forceSelectionOnAttach="false"/>

    in der Zeile muss das stehen beim Schneidwerk allowsLowering="true"


    und beim Drescher oder in deinem Fall beim Roder


    XML: Drescher xml
    <attacherJoint jointType="cutter" index="0>5|0|0|0" jointPositionOffset="0 0 -2.042" rotationNode="0>5|0|0" upperRotation="-10 0 0" lowerRotation="17 0 0" lowerTransLimit="0 0 0" lowerRotLimit="20 0 20" lockDownRotLimit="true" upperDistanceToGround="2.11" lowerDistanceToGround="1.25" moveTime="2.5" ptoOutputNode="0>5|0|1|4" pto2OutputNode="0>5|0|1|6" ptoFilename="$data/shared/vehicleParts/powerTakeoff.i3d" pto2Filename="$data/shared/vehicleParts/powerTakeoff.i3d" comboTime="0">
                <bottomArm rotationNode="0>5|0|1" startRotation="5 0 0" />
                <schema position="0 0" rotation="0" invertX="true" />
            </attacherJoint>


    da muss bei lowerRotLimit="20 0 20" das so ungefähr aus sehen

    kann aber sein das danach nix mehr passt und alles neu eingestellt werden muss

    einfach versuchen aber vorher ne Sicherrung machen falls was schief geht testen auf eigene Gefahr


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.