Hof Bergmann Reloaded [Offizieller Support] (ab Version 1.0.0.4)

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die tolle Karte @Farmer_Andy! Du hast Dich da richtig in's Zeug gelegt, Hut ab! :thumbup:

    Ich spiele die HBR Version 1.0.0.4, latürnich von der offiziellen Quelle geladen. Das passende Vehicle-Pack und die benötigten Mods sind ebenfalls installiert. Einzig dieses "AnimatedPTO" habe ich entsorgt. Wer kam denn bitte auf die glänzende Idee, die SCHUTZgehäuse der Zapfwellen sollen sich mitdrehen? Diese Gehäuse sollen doch eben verhindern, daß rotierende Teile offen liegen.

    Mein LS ist auf 1.5.3.0 gepatcht. Es gibt zwar schon den Patch 1.5.3.1, aber dazu konnte ich noch keine Patchnotes finden, also kommt der auch vorerst nich drauf. Ich spiele die Karte bisher nur im Einzelspielermodus.

    Jetzt habe ich beim pflügen ein kleines Problem festgestellt...

    Zum pflügen nutze ich aus dem Modhub den Systemträger "Lemken GIgant" mit 2 angekoppelten "Lemken Dolomit"... es geht doch nichts über einen 8-Meter Pflug. Als ich damit das Feld 3 pflügen wollte, hat sich der Pflug völlig unkontrolliert seitlich verschoben, so als würde man rückwärts fahren ohne gegenzulenken. Außerdem blockieren die Räder des Gigant immer wieder mal ohne ersichtlichen Grund, das passiert in beiden Fahrtrichtungen. Der Pflug wird dadurch entsprechend "schräg" gezogen, was ein _sauberes_ pflügen nahezu unmöglich macht. Auch nach einem Neustart des LS bleibt das Problem bestehen.

    Auf der Standardkarte "Gold Crest Valley" funktioniert dieses Gespann ohne Probleme, so daß ich erstmal einen Bug im Lemken fast ausschließen möchte. Ich vermute hier eine simple Unverträglichkeit, ich weiß nur noch nicht womit. Spontan fällt mir nur ein, daß sowohl die neue Pflugtextur der Felder als auch "Chopped Straw" auf der Standardkarte nicht vorhanden waren. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Oder ist auf der Karte irgendein Bodenveränderungsdingenskirchen verbaut, was das verursachen könnte?

    Dann hätte ich noch einen Vorschlag zur Abladestelle am Hofsilo. Mich hat das schon auf der Standardkarte immer gestört, daß man zum abladen über diesen "Buckel" fahren muß. Könnte man das Dingens nicht ebenerdig verbauen? Und könnte man bei der Gelegenheit gleich 1 - 2 Meter in der Breite dazugeben? Wenn man mittig drauf fährt und seitlich abkippt (zb weil man 2 Anhänger zieht), stößt die Kippermulde an den Zaun bzw. der Mauer an, wodurch sich der Anhänger verschiebt. Bei der absurden Giants-Physik wundert's mich eigentlich nur, daß das Gespann nicht gleich quer über die Karte katapultiert wird. :D

    Log ist im Anhang... die beiden lua-Fehler am Ende erscheinen erst im Log, wenn ich versuche das Spiel zu verlassen und dabei einen AppCrash kassiere ("Giantsblablub funktioniert nicht mehr..."). Solange das Spiel läuft, erscheinen die nicht. Der Absturz passiert auch nicht immer, allerdings bisher nur mit dieser Karte.

    Ich bedanke mich schonmal für sachdienliche Hinweise.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Warum schaffen es die Leute nie ihren ModOrdner sauber zu halten?


    Deine Aussage mag im generellen ja richtig sein, aber nicht jeder kennt sich mit dem ganzen drumherum aus und geht davon aus, dass es einfach funktioniert. ^^

    Ich hätte mich auch nie mit den ganzen Einzelheiten beschäftigt, hätte ich mir nicht seinerzeit eine Installation von LS13 total zerschossen.

    BTT: Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.


    Es gibt zwar schon den Patch 1.5.3.1, aber dazu konnte ich noch keine Patchnotes finden, also kommt der auch vorerst nich drauf.

    Der Patch behebt nur ein Problem mit den Controllern. Die Patchnotes sind also die gleichen wie für 1.5.3.0. (Stichwort Hotfix)

    Gelegenheit gleich 1 - 2 Meter in der Breite dazugeben? Wenn man mittig drauf fährt und seitlich abkippt

    Nach hinten abkippen und das Thema ist erledigt. :D

    Zu deinem Pflug: Wieso überhaupt so ein riesen Ding für so'n kleines Feld? ?( Andererseits passiert das gleiche mit größeren Schneidwerken (über 7m Länge. Da scheint einfach eine etwas tiefere Mulde zu sein. :whistling: )

    Bodenveränderungsdingenskirchen

    Was ist das denn? :D

    • Offizieller Beitrag

    @Tim04 Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du das HoseSystem noch aus dem ModHub hast, was Fehler verursacht.

    Hier gibt's die neueste Version.

    (Auf den grünen "Clone or Download" Button klicken und dann Download zip anklicken. Nach dem Download die Datei von hoseSystem-master.zip in FS17_hoseSystem.zip umbenennen und die Datei in deinem Modordner ersetzen. Vielleicht war da der Fehler.)

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte natürlich auch noch sein, dass da beim runterladen irgendwas kaputt gegangen ist. :whistling:

  • Der Patch behebt nur ein Problem mit den Controllern. Die Patchnotes sind also die gleichen wie für 1.5.3.0. (Stichwort Hotfix)

    Das dachte mir schon beinahe... aber da ich nur mit Maus und Tastatur spiele, betraf mich der Fehler bisher ja nicht. Eine Notiz hätte man dennoch verfassen können. Ich bin ein wenig altmodisch, was das angeht.

    Aber mal am Rande: warum sagen alle immer "Controller" wenn sein eigentlich nur ein "Gamepad" meinen, während sie "Maus" und "Tastatur" durchaus beim Namen zu nennen im Stande sind? Das sind im technischen Sinne doch auch Controller (Eingabegeräte). Ist nicht böse gemeint und auch nicht direkt auf Dich bezogen... das liest man eigentlich immer und überall so. Ich find's halt kurios. ;)

    Nach hinten abkippen und das Thema ist erledigt. :D
    Zu deinem Pflug: Wieso überhaupt so ein riesen Ding für so'n kleines Feld? ?( Andererseits passiert das gleiche mit größeren Schneidwerken (über 7m Länge. Da scheint einfach eine etwas tiefere Mulde zu sein. :whistling: )

    Naja, nee... mein Abfahrer hat 2 Anhänger dran. Da würde der vordere über die Deichsel vom hinteren abgekippt... sowas macht man doch nicht. :-p

    Zum Riesending: ich bearbeite ja nicht nur Feld 3, und ich mag nicht für jedes Feld einen separaten Pflug hinstellen. Für seine 8m Arbeitsbreite ist der Lemken übrigens erstaunlich kompakt und wendig, wodurch er durchaus für kleinere Felder noch geeignet ist.

    Das mit der Mulde wäre eine Möglichkeit, wenn das nicht auf dem kompletten Feld wäre. Ich habe auch nur Feld 3 genannt, weil das bisher das einzige Feld war, wo ich mit dem Pflug drauf war. Ich teste das aber gleich noch auf weiteren Feldern.

    Mir ist aufgefallen, daß sich der Pflug vorzugsweise dort verzieht, wie die Pflugtextur zu sehen ist. Auf Stoppel ist das eher wenig ausgeprägt, aber auch da werd ich nochmal genau drauf achten.

    Was ist das denn? :D

    Wenn ich das wüßte, hätte ich es doch beim Namen genannt. :D

    Ich dachte dabei an sowas wie "Ground Response" oder "Real Terrain" oder was es da noch so alles gibt, was möglicherweise auf der Karte implementiert sein könnte. Also irgendwas, das den Boden in seiner Beschaffenheit bzw. in seinem Verhalten beeinflußt.... ein Bodenveränderungsdingenskirchen halt... :D

    Der Verdacht liegt nahe, da der Traktor auf der Pflugtextur scheinbar tiefer einsinkt und schwerer vorwärts kommt, als auf dem noch nicht gepflügten Bereich. Ich hab das sowohl mit dem "Steyr Terrus CVT" (FBM) und dem "Fendt 1050" (Steph33) beobachtet. Beiden Schleppern kann man absolut ausreichend Motorleistung attestieren, also muß die Ursache eine andere sein. Der Fendt kam übrigens mit dem Lemken-System schon genau so auf der "Gold Crest Valley" zum Einsatz, wo ich das Problem noch nicht beobachten konnte.

    Ich weiß ja nicht, was bei der neuen Pflugtextur gleich noch mit abgeändert wurde. Eine Textur allein ist ja nur "Tapete", die kann sowas nicht beeinflussen. Aber es ist halt auffällig, daß das Phänomen nur ein dem Bereich aufzutreten scheint, wo die neue Textur dargestellt wird.

    Wenn das hilft, kann ich auch gern mal versuchen ein kurzes Video auf youtube zu stellen, wo man sehen kann was hier passiert.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Antaiir (20. Dezember 2017 um 18:33) aus folgendem Grund: typo korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal am Rande: warum sagen alle immer "Controller" wenn sein eigentlich nur ein "Gamepad" meinen

    Weil es überwiegend Lenkrad und Joystick betraf, aber auch Gamepads. Daher "Controller" ;)

    Und.. joa.. die TerrainControl.lua immitiert den Groundresponse von Giants, aber besser als der letztgenannte.. ^^

    Was den 1050er Fendt angeht.. den hab ich getestet und gleich wieder rausgeworfen.. zu großer Wendekreis und sonst auch nicht mein Geschmack.

    Wie gesagt, da das auch mit Schneidwerken passiert, gehe ich davon aus, dass da ein kleines "Hügelchen" verbaut ist, was bisher keinem weiter aufgefallen ist, weil die meisten nur mit kleineren Geräten da rumturnen.

    (Seit Giants den Fox11 aus dem Platinum gefixt hat, nutze ich nurnoch den. Brauch ich mich nie wieder um's Pflügen kümmern.. :ugly: )

  • Tim04:
    Wir hatten dies auch. Nur ich hatte aus einem letzten Savegame von HBR 1.0.0.1 alles ausser cultivator_density.gdm und fruit_dendity.gdm in das neue Savegame von HBR 1.0.0.4 kopiert um alle Fahrzeuge, Silobestände und so zu übernehmen. Dann entstand der Fehler in der Apfelplantage.
    Habe dann alles nochmals gemacht und eines der beiden weggelassen (weiss leider nicht mehr welches). Aber der Fehler war dann weg.

  • Und.. joa.. die TerrainControl.lua immitiert den Groundresponse von Giants, aber besser als der letztgenannte.. ^^

    Aha, da haben wir den Salat... möglicherweise...

    Was den 1050er Fendt angeht.. den hab ich getestet und gleich wieder rausgeworfen.. zu großer Wendekreis und sonst auch nicht mein Geschmack.

    Soviel größer als beim 900er ist der Wendekreis gefühlt auch nicht. Es gibt da ja noch andere 1050er, zu denen kann ich nicht viel sagen. Meiner ist der von Steph33, an dem hab ich eigentlich nichts auszusetzen, außer daß er zu stark glänzt und kein Kennzeichenscript verbaut hat, was ich aber beides bei Gelegenheit selber beheben werde. Klar braucht der bissl mehr Platz, als ein Kompaktlader. ;)

    Ich brauchte halt was mit Gewicht und Leistung zum pflügen und als Siloverdichter. Zu einem Raupenschlepper konnte ich mich aber nicht durchringen.

    Wie gesagt, da das auch mit Schneidwerken passiert, gehe ich davon aus, dass da ein kleines "Hügelchen" verbaut ist, was bisher keinem weiter aufgefallen ist, weil die meisten nur mit kleineren Geräten da rumturnen.

    Ich war eben auf Feld 4, dort isses das selbe Verhalten. Und ich hab jetzt mal gezielt drauf geachtet: das passiert IMMER, sobald der Pflug auf die Pflugtextur gerät, aber nicht auf Stoppel. Das Verhalten von Schlepper und Pflug ist auf der Pflugtextur am ehensten mit dem fahren auf Glatteis zu vergleichen.

    Einen deplatzierten unsichtbaren Hügel können wir da wohl ausschließen... Andyyyyyy :D

    Ich hänge mal 2 Bilder an. Beide wurden in Vorwärtsfahrt aufgenommen. Auf dem einen ist der Pflug unten, da sieht man auch schon an der Textur dahinter, daß der nicht geradaus läuft, der Versatz vom Pflug ist auch zu sehen. Auf dem zweiten ist der Pflug ausgehoben, weil ich nur an's andere Feldende möchte. Obwohl ich einfach nur geradeaus fahre (siehe Fahrspur vom Schlepper), macht der Pflug einen auf Driftking 2.0, als hätte er einen Schubs von der Seite bekommen. :thumbup:

    (Seit Giants den Fox11 aus dem Platinum gefixt hat, nutze ich nurnoch den. Brauch ich mich nie wieder um's Pflügen kümmern.. :ugly: )

    Da muß ich passen, ich hab das Platinum nicht.


    VG

  • Hallo
    vielen dank für die super Map .
    Ich habe ein kleines Problem . im MP habe ich ein problem wenn ich das Spiel starte und dann mein mitspieler dazu kommen möcht geht alles bis zum synkroniesieren wenn das synkroniesieren abgeschlossen ist kann ich weiter spielen . nur der mitspieler kann nicht ins speil kommen da es bei dem immer noch am synkroniesieren ist und das auch nach vielen minuten noch .

    an was kann das leigen ? mods sin identisch also beider die gleichen. haben beide die aktuelle Version 1.0.0.4

    mfg ddr-fan

    Einmal editiert, zuletzt von ddr-fan (20. Dezember 2017 um 20:09)

  • Nabend zusammen!

    Ist dieser fix schon raus oder wie finde ich ihn den fix weil das müllprblem habe ich auch die wusel alle so darum die säcke lol..Bitte um schnelle antwort danke

    In der Aktuellen Version 1.0.0.4 wurde dies gefixt/beseitigt...
    Steht aber auch auf Seite 1 in diesem Support-Tread!
    Falls du die 1.0.0.4 schon hast, poste bitte mal die log.txt- vielleicht sieht man ja warum die Deponie deine fleißig gesammelten blauen Beutel nicht "ummüntzt"


    Nun zu:

    Hallo
    vielen dank für die super Map .
    Ich habe ein kleines Problem . im MP habe ich ein problem wenn ich das Spiel starte und dann mein mitspieler dazu kommen möcht geht alles bis zum synkroniesieren wenn das synkroniesieren abgeschlossen ist kann ich weiter spielen . nur der mitspieler kann nicht ins speil kommen da es bei dem immer noch am synkroniesieren ist und das auch nach vielen minuten noch .

    an was kann das leigen ? mods sin identisch also beider die gleichen

    mfg ddr-fan

    Auch du müsstest, bevor dir irgendjemand helfen kann, deine log.txt, die deines Mitspielers und die vom Server anhängen...
    Alles andere bringt hier nichts!

    Gruß ausm Erzgebirge

    LL

    Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen-
    Denkt an den Götz von Berlichingen ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von GoetzVB (20. Dezember 2017 um 20:08) aus folgendem Grund: Mhh..

    • Offizieller Beitrag

    Siloverdichter


    Da gefallen mir die Radlader besser für diese Aufgabe.

    das passiert IMMER, sobald der Pflug auf die Pflugtextur gerät

    Dann könnte es am Lemken liegen. Schon mit einem anderen Pflug ausprobiert? Weil so wie du das nun beschrieben hast, konnte ich es nicht reproduzieren ?(

    Aha, da haben wir den Salat... möglicherweise...

    Wenn du den Groundresponse zusätzlich nutzt könnte auch das eine Möglichkeit sein. Oder fehlerhafte Physics vom Pflug. ^^

    Klar braucht der bissl mehr Platz, als ein Kompaktlader.

    Was braucht nicht mehr Platz als ein Kompaktlader? :D