Welchen Beruf habt ihr gelernt oder wo habt ihr eucher Praktikum gemacht

  • Hi Leute,

    ich geh jetzt in die 8.Klasse auf eine Realschule, und so langsam sollte sich jeder mal gedanken über seinen Beruf machen, denn er mal lernen möchte. Eigentlich müsste man erst in der 9.Klasse Praktikums machen, man kann es aber schon früher machen.

    Ich interessiere mich als Praktikum:

    Elektroniker

    Computerspieleprogrammier

    Maschinenentwerfer

    Architekt


    1. Ich weiß nicht ob ich das Zeug für diese Berufe hab.

    2. Ob mir das gefällt, schreibt bitte, welche Beruf für euch in Frage kommen und ich schau mir mal die Berufe mal an, vielleicht gefällt mir ja einer.

  • Also "Maschinenentwerfer" wird es so nicht geben, würde ich als Maschinenbauingeneur bezeichnen^^

    Also ich hab meine Praktika bei einer Automatisierungsfirma (mit dem Maschinenbauingeneur zum Teil vergleichbar) und einem Landmaschinenmechaniker gemacht, beides hat mir sehr gut gemacht.

    Wo liegen denn zurzeit deine Interessen? Du solltest zuerst überlegen ob :

    Theorie oder Praxis, d.h. Bürojob oder Handarbeit.

    Dann kannst du weiter ins Detail gehen, sei es Sekretär oder Landwirt.

    So wie ich das bei dir sehe ist das mit der Theorie und Praxis egal.

    Ich empfehle dir einfach mal mehrere , verschiedene Praktika in verschiedenen Bereichen zu machen. Der Landmaschinenmechaniker war echt nicht schlecht.

    Zum Thema Ausbildung : Du kannst mehr als nur eine Ausbildung machen. Solltest du deine Wunschausbildung nicht finden/kriegen, dann mach erst was anderes, und danach guck erneut nach. Vielleicht findest du das andere dann sogar doch besser.

    Hoffe mal das hat dir ein bisschen weitergeholfen!:)

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Also wir haben einen Hof mit einer 560 KW Biogasanlage und ich werde den Hof mal übernehmen, deshalb werde ich Landwirt mal als zweiten Beruf lernen, zudem hab ich noch eine Modelleisenbahn, an der ich vieles Bau, ich hab bisjetzt jedes Gebäude selber gebaut.

    Ich arbeite auch gerne mit den Händen, es gehen ja oft genug Maschine kaputt. Ich fahre auch mit unseren 820 mit dem 21T Abschieber, bei uns um dem Hof.

    ICh habe sehr großes Interesse an Computer, ich kann angeblich auch viel, sagt mein Freund, er sagt aber, dass man sowas wie mich fördern sollte. Vorgestern war bei uns der Computerdoktor da und der hat da ein Programm geschrieben und geschaut ob da Internet schon wieder funzte, dass fand ich sehr Interessant.

    Es dürfen auch andere Leute ihren Beruf hier posten.

  • @Metalger, das mit Maschinenentwerfer, hab ich gemeint, der am Computer so Modelle, z. B. Fliegl baut, damit die Wissen, wie sie die Maschine bauen müssen.

    Glaubs mir der Beruf heißt zwar nicht so aber den gibts. Ich war auch schon ca. 20 mal im Fliegl Werk in Töging.

  • Also wenn du den Hof deiner Eltern übernehmen wirst und das auch willst, solltest du ganz einfach Landwirt lernen. :D Weil ich nicht wüsste, was der Sinn wäre, wenn du noch einen Beruf einfach so lernst...wenn das natürlich nur ein Nebenerwerbshof ist, könnte ich das verstehen, aber wenn ihr ne BGA habt und nen 820 ist auch nicht grade ein Kleinbauern-Trecker...:D

    :PC:

  • Mein Vater der ist noch sehr jung, er wird im Oktober 40 und ich werde im April 15, ich werde einmal unseren Hof übernehmen, aber es schaut sich nciht so ob das für ein ganzes Leben lang ein guter Job ist, BGA`s werden im wirtschaftlichen immer uninteressanter, die Stromvergütung bleibt immer gleich, Maschinen- und Reperaturkosten steigen enorm. Unser Nachbar hat auch eine BGA und der lernt auch nicht Landwirt, sondern Elektriker, da es oft nützlich ist.

    Ich werde einmal Landwirt als zweiten Beruf und vielleicht Elektroniker, da alles bei der BGA elektrisch ist, von der Waage bis zum Rührwek-. Dosierer- und Motorschaltschrank.


    Ich hatte das Thema eigentlich gemacht, dass ihr schreiben sollt, was für einen Beruf ihr erlernt habt oder welchen ihr einmal erlernen wollt.

  • Hallo zusammen

    Mit Programierer kann ich nicht mit halten :(
    Ich bin Gelernter Koch und Gelernter Maler

    Habe erst meine Koch Ausbildung gemacht hate danach aber keine lust mehr sch**ß Arbeitszeiten
    und habe dann noch eine ausbildung zum Maler gemacht.
    Zur Zeit bei meiner Tochter und für das nächste jahr habe ich mir vorgenommen meinen Meister zumachen.

  • ELEKTRONIKER !!! ..................... ???

    Als ich vor der Berufswahl stand, stand wollt ich Forstwirt oder Elektroniker werden. - Ich weiss komplett verschiedene Dinge, aber seit ich etwa 12 war hab ich herumgelötet, war aber genau so gern draussen in der Natur.

    Mittlerweile bin ich Elektroinscheniör und, naja, es ist ein interessanter Job. Oft aber denke ich verdammt jetzt wäre ich lieber draussen im Wald, mit einem Rückezug oder so einer alienmässigen Erntemaschine. Gut, eine Zeit lang war ich Aussenndienstler für eine Funkbude und im Freien am löten, aber die Firma wurde leider ein Globalisierungsopfer.

    Da steht also die Ueberlegung : Drinnen oder Draussen, Schraubenschlüssel oder Bleistift, Kundenkontakt oder nicht. Undundund...

    ... am besten machst Du das, was Dein Bauchgefühl Dir sagt, BGA-Steuerung proggen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gemini (24. Januar 2012 um 18:31)

  • Tja, ich fall hier zwar voll aus der Reihe aber naja,

    Ich bin ausgebildeter LANDWIRT und momentan absolviere ich ein Studium Agrarwirtschaft (leider werd ich kein "Inschenör" mehr sondern Bachelor). Mir fällt grad auf, dass ich damit die beiden Hartz IV Zugpferde von RTL vereine... Naja, ich bin auch im Sommer immer noch als Erntehelfer aktiv und werde wohl, wenn alles klappt, auf einem größeren Betrieb als, tja als was eigentlich? auf jeden fall werd ich da wohl irgendwie mit rumwuseln, ich bleib also in der Praxis. Zu der BGA, 500 kw ist ja schon recht ordentlich, ich denke, wenn die abgeschrieben ist, kann die Stromvergütung auch niedriger sein, die verursacht ja dann kaum noch fixe Kosten, alles was sie dann einbringt -variable Kosten ist ja dann "direkt" in deinem Portemonaie, da kannst du nach meiner Ansicht schon etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken ;)

  • Ich mache meine Ausbildung zum Nutfahrzeugmechatroniker ( Lkw Schrauber) und Neben bei bin ich @ home bei uns aufm Hof, Bei meinem Nachtbar ( Lohnunternehmer), und nem Bekanten Am ackern und was sonst noch so anliegt

    Was macht der Jonny Fahrer wenn er sich Festgefahren hatt?

    Richitg, Sprühdose Raus und Felgen Rot Lackiren.


    Gott beschütze meinen Hof vor Sturm und Wind ..... und Trecker die aus Mannheim sind!!!! :!: