Konvertieren eines Baggers - Bitte um Hilfe

  • Hallo Tobi,
    ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, und noch dazu so schnell. Echt Bombe :thumbup:
    Jetzt habe ich aber immer noch Fragen zur vehicle.xml: Im GIANTS sdk-Ordner sind die Txt-Dateien für mögliche "vehicleTyps" "typeDesk" "scecAndFunktions"

    • <vehicle type="was ist der Bagger, welchen Typ soll ich nehmen">
    • <function>$l10n_function_was ist der Bagger, von der Funktion am ehesten dem PONSSE ScorpionKing ähnlich also _forestryCutter</function>
    • <typeDesc>$l10n_typeDesc_hier das gleiche wie oben</typeDesc>

      Welche Auswirkungen hätten falsche Wahl und falsche Kombinationen

    • <vertexBufferMemoryUsage>2841772</vertexBufferMemoryUsage>
      <indexBufferMemoryUsage>509130</indexBufferMemoryUsage>
      <textureMemoryUsage>33533024</textureMemoryUsage>
      <instanceVertexBufferMemoryUsage>0</instanceVertexBufferMemoryUsage>
      <instanceIndexBufferMemoryUsage>0</instanceIndexBufferMemoryUsage>

      Die Zahlen sagen mir garnichts, diese Einträge habe ich aber auch bei FS17 Mod nicht gefunden. Sind die wichtig und wo bekomme ich die richtigen für meinen Bagger her (einfach aus dem "sampleMod.zip" kopieren? ?(

      Gruß Remraf


  • Danke für die Antwort. Ich dachte, dass gerade die <function>$l10n_function_...</function> irgend etwas mit der Steuerungsanzeige, den HUD, zu tun hat.
    Hat eigentlich schon mal jemand versucht die "$dataS und die $dataS2" zu öffnen. Es sind "GAR-Dateien". Wollte mir ein entsprechendes Programm zu Öffnen runterladen, aber mein AntiVirusProgramm schlägt da sofort Alarm. Wollte mir einfach nur die Steuerungs.png (iconFilename=$dataS2/menu/moveControls/crane_arm2_trans.png) anschauen, zum Auswählen, welche am besten zum Bagger passen.

    Aber das ist im Moment sekundär:
    Problem ist nämlich, dass ich es anscheinend nicht hinbekomme einen Attacher für FrontloaderTools einzubauen. Ich hatte es mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt.

    Was habe ich gemacht:
    Nachdem mir Crouwler den Mod ingame-fähig gemacht hat, dafür nochmals herzlichen Dank, habe ich im GE aus dem Cramer den Attacher exportiert: attacherFrame, attacherArmRef, attacherJointTools_visual und attacherJointTool und in Bagger eingebaut, genau an der Schaufelkupplung. Punkte ausgerichtet.
    In der xml alles registiert, nach Vorbild vom Cramer, die Indexe angepasst und bei den <movingTools> <dependentPart index> den attacherJointTool-Index dazugeschrieben.

    Leider funktioniert es nicht, heißt da kuppelt nichts an.
    Dafür bleibt die Log sauber, heißt wohl, dass ich in der xml nicht falsch gemacht habe.

    Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte.
    Weil ohne funktionierenden Attacher, sprich ohne Werkzeuge ist ein Bagger ja nutzlos und das Projekt müsste in die Tonne (Papierkorb)


    Gruß Remraf

    PS: Dateien gerne auf Nachfrage

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht die "$dataS und die $dataS2" zu öffnen. Es sind "GAR-Dateien". Wollte mir ein entsprechendes Programm zu Öffnen runterladen, aber mein AntiVirusProgramm schlägt da sofort Alarm.

    Kein Wunder, Giants ist nicht dumm. Man kann eben nicht einfach auf Spielinterne Ordner zugreifen, da sind ja auch Sachen wie der Player drinnen.(Liste der verschieden Icons sind im SDK, musst eben probieren)

    Welcher VehicleType ist nun eingetragen? Könntest du die xml anhängen?
    MFG

    Wer führt, fährt ab sofort Deutz Fahr!

  • Hallo deutz fahr austria,
    super, dass Du mir so hilfst, habe mich dafür noch garnicht bedankt, sorry.
    Die xml. ist die Version, in der ich den o. beschriebenen Attacher schon registriert habe.
    Den "grünen Teil" (wenn Du Note++ benutzt) hat Crouwler rausgenommen, weil da erst das Licht an LS17 angeglichen werden muss, und dieser Teil hat vorher Log-Fehler verursacht hat.
    Aber das steht erst auf meiner Liste, wenn der Bagger funktioniert.
    Wenn Du den kompletten Mod haben willst, lass´ es mich wissen.

    Gruß nach Austria
    Remraf

  • <vertexBufferMemoryUsage>2841772</vertexBufferMemoryUsage>
    <indexBufferMemoryUsage>509130</indexBufferMemoryUsage>
    <textureMemoryUsage>33533024</textureMemoryUsage>
    <instanceVertexBufferMemoryUsage>0</instanceVertexBufferMemoryUsage>
    <instanceIndexBufferMemoryUsage>0</instanceIndexBufferMemoryUsage>

    Um die Frage auch nach diesen Zahlen mal noch zu beantworten melde ich mich mal zu Wort.
    Diese Zahlen werden von Sony benötigt, um die Mods auch für die Konsole anständig zur Verfügung stellen zu können.

    Diese Werte werden dann von Giants mithilfe eines Tools berechnet und eingetragen. -> Ergo nur für Konsolenmods relevant.

    MfG
    kleinefarm

  • Nach vielen Stunden XML und i3d vergleichen und ausprobieren, ist es mir tatsächlich gelungen den Attacher für Frontloader-Tools anzubauen.
    Aber leider bewegt sich die angehängte Schaufel nur beim Fahren mit und bleibt bei Arm- oder Drehbewegungen des Baggers am Ort, wo sie sich angehängt hat
    fsScreen_Liebherr_900_Remraf.png
    Ich habe alles mögliche probiert, aber der Attacher hat offensichtlich keine Verbindung zum Arm, zur Kupplung, zum Drehturm - nur zum Cassis.

    Wer kann mir da weiterhelfen? Bitte Bitte Bitte
    Ich habe die XML so strukturiert und beschriftet, dass sich ein erfahrener Modder eigentlich schnell zurecht finden müsste
    Auch in der i3d sind die Teile mit sinnvollen Namen versehen, also nicht tausend Mal "transform"

    Es wäre echt schade, wenn mein Projekt an diesem Punkt scheitern würde, aber ich selbst habe im Moment keine Idee mehr, woran es liegt
    XML füge ich bei, Log ist blitzblank, restliche Daten gerne per PN

    In der Hoffnung, dass sich ein Modder meldet
    Gruß Remraf

  • Du hast doch bei den MovingTools weitere "Zeilen" wie z.B. rotation oder control

    Trag da mal eine weitere Zeile ein, bei jedem MovingTool, welches vom Index her, vor dem Attacher kommt.
    Also im Grunde, jedes Movingtool, was vom Hauptarm bis zur Attacherplatte ist.

    XML
    <attacherJoint jointIndices="0" />

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Vielen Dank, Daniel
    das habe ich natürlich sofort gemacht. Jetzt nimmt er das Tool, die Frontlader-Schaufel, mit . Bis auf das letzte Teil, den "Coupler" oder die Attacherplatte. Die bewegt sich natürlich, aber die Schaufel bleibt stehen.
    Geänderte XML lege ich bei.
    Du hast mir schon viel geholfen, herzlichen Dank dafür.

    Gruß Remraf

  • Ich kann grad leider nur mutmaßen aber probier doch das mit dem Attacher auch für das MovingTool in Zeile 182-185 einzufügen.

    Wenn ich die Indexreihenfolge richtig beachtet hatte, müsste der doch auch dort rein oder?

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Das habe ich auch so gemacht, bringt aber nichts!

    <movingTool index="0>6|0|0|0|0|0"> <!-- AttacherFrame --->
    <attacherJoint jointIndices="0"/>
    <dependentPart index="0>6|0|0|0|3"/>
    </movingTool>

    Soll ich Dir die komplette ZIP schicken oder bringt es was nur die i3d anzuhängen?

    Gruß Remraf

  • Mir was zu schicken, bringt grad ganz wenig. Komm einfach zu nix, außer mal schnell ne xml durchlesen.

    Wenn sich das nochmal jmd genau angucken will, kann das aber nicht schaden.

    Hoffe es wird noch....ist ja immerhin jetzt wirklich kurz vor fertig ;)

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Hallo Daniel,
    das finde ich zwar schade, bedanke mich nochmal für die Hilfe, ist hat mich wieder ein Stückchen weitergebracht.
    Im Moment scheinen alle beim Skifahren zu sein, ist nicht viel los hier.
    Hoffentlich meldet sich jemand.

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Hi @Remraf,

    schau mal nach ob die Attacherplatte im Editor ein Child von der Transformgroup ist, die bewegt wird. Also der Transformgroup untergeordnet, und nicht extra. Ggf. musst du da danach noch den Index neu anpassen. Kam mir grad so als Gehirnpups, vielleicht hilft das ja :)

    Viele Grüße, David

  • Hallo David,
    die Platte ist einer Transform_Group zugeordnet.
    Ich habe es mittlerweilen geschafft, dass sich auch die Schaufel bewegt.
    Ich habe gestern viel ausprobiert, dabei das <movingTool> "DummyAttacherFrame" aus der XML rausgenommen, weil das immer verursacht hat, dass sich der "AttacherArm" ausgehängt und verknotet hat. (so wie auf dem Bild zu erkennen).
    fsScreen_Liebherr_900_Remraf_V46.png
    Den DummyAttacherArm habe ich jetzt wieder reingenommen und jetzt bewegt sich auch die Schaufel. Ergo: der eigenliche Attacher sitzt in diesem Teil
    Problem ist jetzt, dass der AttacherArm wieder aushängt und alles irgendwie unkoordieniert läuft. Den Grund dafür kenne ich schon:
    Jetzt sind in der XML drei <movingTools> die mit einer Funktion >controls axis="AXIS_FRONTLOADER_TOOL" bewegt werden und jedes hat seinen eigenen rotSpeed, rotAcceleration, rotMax, rotMin Werte. Das kann nicht gut gehen.
    Was ich jetzt dringend brauche ist jemand, der mir die drei Teile vereint, verknüpft, involviert oder sowas in der Richtung.
    Das schreit nach einem XML-Künstler, es gibt da jemand im Team, der kann Kaffee in XML verwandeln :uglyspitze: aber vielleicht kannst Du, David das auch, ich meine das Vereinen der 3 movingTools. Ich kann´s nicht, leider. Ich lege die neue XML bei (Zeilen 166-185 sind die gemeinten Teile)
    Vielen Dank
    Remraf