Fieldstar´s Erstes Projekt

  • Hier und da noch ein Multilayerchen könnte noch ... :D

    Ich find die Idee mit dem Kombinieren von BGA und Hackschnitzelflammierungseinäscherungsimdustriehaushalt ziemlich gelungen, würde dort aber die Silos noch weiter nach unten setzen sodass der Boden unterm Terrain ist.. ich find das passt da sonst irgendwie nicht rein :hmm:

    Der generelle Aufbau und die Texturen gefalle aber soweit :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Servus, sieht ja schon ganz gut aus was du da baust. Ich würde meine Layer aber nicht einzeln verwenden, das drückt mächtig auf die Performance wenn man so verschwenderisch wie Gerrit und ich damit umgeht. Hast du schon viel davon gepflanzt? Ansonsten könnte ich dir einen echten Multilayer daraus machen, der hat nur eine grle Datei. Würde aber bis zum Wochenende dauern und du müsstest alle Unkraut/Blumenlayer neu setzen, bis auf einen den ich als Grundlage für die grle nehmen würde.

    Und hör bitte auf Gerrit den Meister zu nennen, der kann nichts :P

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

  • Hallo El_Cid,

    also Performence wäre mir schon ziemlich wichtig. Versuche schon jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten darauf zu achten. Und das bezieht sich momentan nur auf die Clipdistancen bzw. auch die ein oder andere Textur zu verkleinern. In diesen Dingen bin ich leider noch nicht so fit wie einige andere hier. Ich baue erst einmal munter drauflos und in einen der nächste Schritte wollte ich mich nochmals um Performence kümmern. Dein Angebot finde ich echt Klasse, jedoch weiß ich jetzt nicht so genau wie Du das meinst. Ich verstehe das so, das ich jeden Layer einzeln so setzen kann wie bis jetzt auch, nur die grle Dateien werden zusammengefasst? Also würde jetzt noch Sinn machen, da ich kaum welche verbaut habe. Die meisten sind nur mal so aus rein optischen Gründen hingesetzt. Ich nehme dankend an, und Zeit habe ich allemahl. Ist ja noch etliches zu verbauen. Und natürlich darf ja auch die Familie nich allzu sehr darunter leiden :)

    Gruß
    Stefan

  • Es funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei den Feldfrüchten, die sind ja auch alle zusammengefasst in der fruit_density.grle genauso mache ich es jetzt auch bei den Layern, setzen kannst du sie wie bisher, nur musst du vorher (wie bei den Feldfrüchten) den Kanal auswählen, die Kanäle schreib ich dir auf, auch wie du es in die i3D eintragen musst, läuft etwas anders als du es kennst. Am besten du schickst mir mal eine PN mit den Pflanzen die du überhaupt haben möchtest, wenn ich nach deinen Bildern gehe nutzt du z.B. das Randgras nicht, das könnte man dann weglassen, auch alles andere das man nicht braucht.

    Zweite Sache ist das verkleinern bzw. bearbeiten irgend welcher Texturen, also verkleinern würde ich heute nur noch im Notfall und den gibt es nicht :) , wichtig ist das die Map bei dir flüssig läuft, solltest du sie veröffentlichen wollen müssen die mit einem schwachen Rechner eben ihre Einstellungen runterschrauben, es gibt keine schöne Low Detail Map, es ist einfach nicht machbar. Die meisten Texturen verwaschen beim verkleinern (verkleinern heist weniger Pixel, weniger Pixel heist schlicht und ergreifend weniger Details). Was man grundsätzlich vermeiden sollte ist das direkte Verkleinern von Grafiken im dds Format (ebenfalls das bearbeiten und neu speichern derselben). Ich persönlich wandele immer erst in unkomprimierte png Dateien um und lade diese dann in Photoshop, bearbeite dort und speichere von da als dds. Das geht aber auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Es gehen so weniger Informationen (Pixel) verloren. Mach dir deswegen aber keine Gedanken, ich glaube wir haben das alle mal so gemacht am Anfang (die meisten jetzt noch).

    Was die Fahrsilos betrifft, Gerrit hat Recht, der Boden passt nicht, das wirkt irgendwie nicht stimmig. Solltest du sie so beibehalten wollen exportier sie mit Texturen (nur die Wände) und lade sie mir hoch, ich schneide dir den Boden in Maya weg.

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

    Einmal editiert, zuletzt von El_Cid (14. April 2015 um 17:50)

  • Sagen wir mal so, ich bin nicht immer so freigiebig, nur wenn mir eine Idee gefällt und was vernünftiges dabei herauskommt und die Map gefällt mir bisher. Worauf ich aber Wert lege, das man Anstand besitzt und fragt bevor man etwas von mir benutzt, ansonsten gibt es auf die Finger, Gerrit kann ein Lied davon singen :)

    Und ja doch, diese Community ist im A..., es gibt nur wenige die ohne Konkurrenzdenken zusammenarbeiten, wenige die die Nase nicht zum Himmel strecken weil sie mal für LS 09 einen guten Mod gemacht haben etc. von Dankbarkeit (damit meine ich nicht in den Allerwertesten kriechen) sondern sich einfach mal freuen das man ein neues "Spielzeug" hat, wollen wir gar nicht anfangen. Ich kann mich noch gut an den ersten Fendt von surrealcrash erinnern, man fand ich das geil das man durch das Motorgitter sehen konnte, die Kiste hätte nichts anderes können müssen. Findest du das heute noch? Deshalb lasse ich manche Sachen schon von Festus hochladen, weil es mich einfach nicht mehr interessiert.

    Und formulieren wir mal vorsichtig, wenn die alten Männer mal den Hof aufgeben, muss ja jemand da sein, der weitermacht. Also sollte man sein Wissen auch teilen.

    Was die Layer angeht, das Grundpaket steht ja frei zum Dl. Es geht ja nur darum aus den ganzen Einzellayern einen Multilayer zu machen. Wenn du den haben willst kann ich dir den gern hochladen, aber wie schon geschrieben erst am Wochenende, Festus wartet auf die Landwehr um die Toranimationen einzubauen, das z.B. kann ich selber nämlich bis heute nicht ;(

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

    Einmal editiert, zuletzt von El_Cid (14. April 2015 um 19:37)

  • Einen wunsch/anmerkung hab ich noch, wo ich grad Fahrsilos lese:
    Pass auf welche du einbaust, denn einige sind echte performancefresser, wenn man keinen absoluten top notch PC hat...
    So hatten ich und kollegen festgestellt, das beispielsweise bei den Silos der MiG, Two Rivers, Holzhausen und Bantikow die FPS von 50 auf 8 sinken, sobald irgendwer aufs silo fährt (der spieler selbst, ein MP-Mitspieler oder ein Courseplay-abfahrer).
    Darauf könnt man noch achten...

    MFG JD_Tiger

  • Dann solltest du deinen Wissensstand nochmal überprüfen, das liegt nicht an den Silos sondern am Spiel selber. Soll angeblich mit dem im nächsten Jahrhundert erscheinenden Patch behoben werden.

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nur darum aus den ganzen Einzellayern einen Multilayer zu machen. Wenn du den haben willst kann ich dir den gern hochladen, aber wie schon geschrieben erst am Wochenende

    Das mit dem aus einzel Multilayer zu machen das ich ich nicht, daher wäre ich Dir sehr dankbar wenn das klappen würde. :thumbup: Das es erst zum/nach dem Wochenend geht macht überhaupt nichts, immer so wie man Zeit hat. Bin eh grad noch am SoilMod einbauen und testen.

    So und jetzt wieder back to Topic, denn schließlich geht es ja um die Map von Fieldstar.
    Sorry an das ich dazwischen gefunk habe.

  • Also zunächst freue ich mich einmal sehr darüber das mein Projekt doch positiv ankommt :) Und vorab Danke für die Unterstützung von Euch. Ursprünglich war alles gar nicht so geplant, ein paar harmlose Gebäude bzw. Objekt schiebereien und ich kam nicht mehr davon los. Mein Anspruch an die Map war, alles möglichst real und naturgetreu erscheinen zu lassen. Und das ist verdammt schwer, wie ich jedesmal aufs neue festellen musste. Die Landschaft soll halt nich Langweilig erscheinen und da gehen mir machmal schon die Ideen aus. Desweiteren habe ich die Map bewusst klein halten wollen, um sie auch fertig zu bekommen und ich nicht einmal an Frust sterben muss :( Fakt ist: Es macht mir einfach nur Spass :D
    Die Map läuft bei mir zu ca. 80% auf 60 fps und fällt in einigen Bereichen auf etwa 50 fps ab. Aber es ist ja auch noch so einiges zu verbauen. Ich habe Leider schon 2-3 Texturen verkleinert, natürlich so wie man es nicht machen sollte, Zitat: El_Cid. Doch glaube ich einschätzen zu können, das dies bei den Objekten nicht wirklich ins Gewicht fällt. Habe halt diesbezüglich noch viel zu lernen. Ok, erst mal lassen wir das.

    El_Cid: Ich glaube das es von den Fahrsilos auch nur Wände mit der gleichen Textur gibt, muss nur halt nochmal suchen. Falls nicht komme ich auch hier gerne auf dein Angebot zurück, Danke! Ich werde Dir morgen gerne einmal ein PN schicken und alles etwas ausführlicher schreiben. Muß morgen früh raus und schaffe das jetzt zeitlich nicht mehr.

    Gruß
    Stefan

  • Und wieder gibt es neue Aufgaben, man lernt ja nie aus. Kann mir jemand erklären, wie ich in diese Silos (Trigger) ein Particlesystem einbaue?

    Ich habe mir aus der Standardmap bzw. aus dem entsprechenden Ordner ein Particlesystem rauskopiert. Habe die Textur ein wenig bearbeitet und hätte es jetzt gerne in Funktion gebracht.
    So sieht es aus wenn es einfach nur zusammengesetzt ist.

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (25. April 2015 um 21:20)

  • Landschaftlich gefällt mir das, der platz am sägewerk ist noch etwas zu sauber

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.