Textur zum spiegeln bringen! ^^

  • Moin Leute von Heute..... :thumbup:


    also wie einige vielleicht mit bekommen haben bin ich gerade dabei einen Pöttinger Jumbo umzubauen. :popcorn:
    Und ich habe da noch eine Idee bekommen! :hmm:


    Also die originalen Fahrzeuge Spiegeln ja ein wenig.... 8o
    Und genau das wollte ich auch ausprobieren! (allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen so (da der Ladewagen schon eine Textur hat)
    Und nun tauchen bei mir folgende Fragen auf... ?(


    Wie erzeuge ich dieses "spiegeln"?
    Wo bekomme ich diese Spiegel Textur her (kann ich mir die aus den originalen Traktoren klauen) ?
    Kann ich diese Textur einfach in die I3D (Via Notepad++) eintragen oder müsste ich die Textur neu erstellen und das dann bei diesen verfahren mit einbauen?
    (was ich dann nicht machen würde)
    Kann ich das kontrollieren wie doll die Textur Spiegelt?


    Diese Fragen umschreiben so ungefähr mein vorhaben die Spiegelung soll nicht doll sein aber sichtbar! :dance:
    Wäre sehr sehr cool wen einer wüsste wie das Funktioniert. :hail:
    Und mir bei diesem Problem helfen könnte. Ich würde mich freuen :beer:
    LG Tobi :Ugly_love_trains:

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

  • Naja es gibt zwei Arten von Spiegeln ^^ Spec. Map dort spiegelt das Modell ein wenig, was auch ziemlich real ist. ^^

    Oder die Cubemap dort wird ein Bild die ganze Zeit gespiegelt, was ziemlich hässlich (m.M.n) aussieht.

    Beides kannst du mit mehr oder weniger Aufwand erstellen/eintragen in der i3d. ;)

    Gruß.

  • Ah ok vielen dank für diesen Tipp! :hail:
    Ich würde dann die Variante nehmen die realer/Schöner ausschaut! (also die Variante Spec. Map) :vain:


    Nur wüstest du auch wie ich diese Spec. Map erstelle und eintrage? (wäre geil) :dance:  :golly:
    LG Tobi :beer:

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

  • Natürlich wüsste ich das ^^

    Wäre nur noch Hilfreich zu wissen mit welchem Bildbearbeitungsprogramm du arbeitest.  :rolleyes: Du kannst einfach das Bild in Graustufen darstellen lassen und dies als blabla_specular.dds speichern, dann Trägst du folgendes ein:

    Bei:
    <Files>
    ...
    </Files>

    Trägst du:
    <File fileId="xx" filename="Texturen/Joskin_specular.dds" relativePath="true"/> wobei "xx" mit einem Freien ID besetzt wird.


    Bei: <Materials>
    <Material name="Walterscheid_Material" materialId="00" ambientColor="1 1 1" cosPower="20" specularColor="1 1 1" >

    <Texture fileId="00"/>
    <Glossmap fileId="xx"/>
    ...
    </Materials>

    Trägst du
    cosPower="20" specularColor="1 1 1"
    <Glossmap fileId="xx"/>



    ein.


    Gruß

  • Wenn du die diffuse in Graustufen Darstellen kannst sollte es gehen, ist zwar nicht das Perfekte Ergebnis, kann man aber so durchgehenlassen und passt auch ingame soweit. ^^ Mit Paint.net kenn ich mich nichtmehr aus ist schon ne Weile her seid ich damit gearbeitet hab, sollte aber sicher möglich sein ;)

  • Ok dann erst einmal vielen vielen dank für die schnelle Hilfe! :hail:
    Ich werde dann mal mein Glück versuchen (und mal Google anschmeißen und gucken ob es da Tricks gibt) :vain:
    Edit 2...
    Also nachdem ich die Sachen in die I3D eingetragen habe kann ich die I3D nicht mehr öffnen... (da habe ich wohl was falsches eingetragen) :dash:
    Ich habe das hier eingetragen bei den Materials. :thinking:


    <Material name="Jumbo7210" materialId="00" ambientColor="1 1 1" cosPower="20" specularColor="1 1 1" >
    <Texture fileId="21"/>
    <Glossmap fileId="21"/>
    </Materials>


    Habe ich etwas falsch gemacht? ?(

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

    3 Mal editiert, zuletzt von tobi (12. Dezember 2013 um 19:43)

  • materialId="00" das 00 nimmt er da wohl nicht an, versuchs mal mit 1000 oder so - Wenn du danach im GE speichers überschreibt der alles mit passenden Werten, kannst also auch 999 nehmen usw. Hauptsache jede Id ist frei, egal ob fileId oder MaterialId ;)

  • Mhh ok... Also ich habe nun bei den Id´s frei zahlen eingegeben! aber es funktioniert trotzdem nicht :S

    <Material name="Jumbo7210" materialId="999" ambientColor="1 1 1" cosPower="20" specularColor="1 1 1" >
    <Texture fileId="21"/>
    <Glossmap fileId="21"/>
    </Materials>


    Das steht nun da! :thinking:

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

  • Also ich habe nun nur bei den Roten xx etwas eingetragen sonst alles gelassen aber es funktioniert trotzdem nicht! ?( (scheint mir als wäre es zu spät zum lernen für mich xD)

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

    Einmal editiert, zuletzt von tobi (12. Dezember 2013 um 20:27)

  • Was hast du eingetragen? Etwas, einen leeren ID? Lass mal das

    cosPower="20" specularColor="1 1 1" weg


    und


    Trag nur: <Glossmap fileId="21"/> Ein, Einen Leeren ID der mit dem ID der von dir oben eingetragenen Textur übereinstimmt.


    Edit: Wenn du es schaffen würdest, dein Problem genauer zu erklären, dann wär es auch möglich dir genauer zu Helfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheFendtVDriver (12. Dezember 2013 um 20:27)

  • Ja klaa lässt sich einrichten :D ...

    Also ich habe nun bei Materials das hier stehen....

    <Material name="Walterscheid_Material" materialId="00" ambientColor="1 1 1">
    <Glossmap fileId="21"/>
    </Materials>


    Aber ich sehe wenn ich die I3D mit dem GE öffnen will kommt nur ein schwarzer Bildschirm und eine anzeige das die I3D nicht geöffnet werden kann!
    Habe ich dort nun noch etwas vergessen? (sorry das ich heute so lange für das verstehen brauche) xD

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

  • Was schreibt denn der GE unten im Script-Fenster? Es müsste normalerweise ne Fehlermeldung kommen.
    Ansonsten schau in die Log vom GE.
    Ich schätze mal, du hast irgendwo bei deinen Änderungen ein Zeichen vergessen oder zu viel.

  • Ahhh sehr sehr guut! Ich hatte ein s zu viel! (nun Funktioniert es) :thumbup:
    Aber wen ich mir den Ladewagen so im GE anschaue Spiegelt er nichts! :hmm:
    Muss dort doch noch ein wert hinzugefügt werden den ich gelöscht habe? :)

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

  • Ok also ich habe mir den Ladewagen Ingame mal angesehen aber er sieht aus wie vorher... :huh:
    Und die gesamten Einträge sind gelöscht gewesen nachdem ich die I3D gespeichert habe! ?(

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc: