Claas Xerion3800 SaddleTrac mit variabeln Aufbau auf Fix umbauen.

  • Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem mit dem Claas Xerion Saddletrac von Jerrico.

    Nach dem Neuladen des letzten Spielstandes, wird der zum Springball und wirbelt nur mehr irgendwo auf der Map herum.

    Abkuppeln vom Aufbau würde helfen aber die Aufbauten versinken leider auch immer wieder und da wird das dann wieder mit aufsatteln problematisch.
    Ich habe schon ein paar Tage! in Tests gesteckt um eine Gemeinsamkeit zu finden warum die nach dem Laden einmal abheben und einmal nicht. Aber keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Egal ob neue oder alte Map, mit anderen Mods oder Ohne. Nur ein Map im Mapordner oder mehrere. Es kam immer wieder etwas anderes dabei raus.

    Mir würde jetzt nur ein sehr unschöne Lösung einfallen. Festmontieren. Wenn man das in Betracht ziehen könnte, was wäre dann nötig die Aufbauten jeweils auf einen Xerion fix zu montieren?

    Alles was GE und einen Texteditor machbar ist kann ich mit Unterstützung machen ^^

    Schon mal Danke für jede Hilfe :Tach:

    Testbericht an Jerrico

    Hallo Jerrico,

    hab jetzt mal einige Tests durchgeführt. Zuerst mal, kein befriedigendes Ergebnis. Also an keinem Punkt ein gemeinsamer Auslöser gefunden für das Verhalten.

    Zum Nachvollziehen:

    Ich habe es auf zwei "alten" Maps getestet, als noch im alten Format bis Patch 1.4 und mit zwei im neuen Format, also mit Shapes und dem letzten Beta Patch.

    Ich habe zwecks Test immer alle drei Aufbauten mit jeweils einen Xerion getestet. Als drei Xerion mit drei Aufbauten.

    Auf den alten Karten ist nicht mal eines der Fahrzeuge stehen geblieben. Bei der ersten Karte mit neuen Editor 5.0.3 und Beta Patch 2, flog auch gleich mal alles durch die Gegend. Also alle Mods raus und schön langsam nach der Reihe wieder rein und die Drei blieben sogar stehen dabeibis wieder alle Mods drinnen war. Hab dann noch drei TSL Xerion bestückt mit deren drei Aufbauten und dann blieben alle stehen, deine Drei und deren Drei.

    Hab es dann noch auf der Vanilla Map im neuen Format (Editor 5.0.3, Beta Patch 2) probiert und dort blieben nur die TSL Xerion stehen. Einmal sogar deine Drei. Aber immer wieder flogen welche von Deinen, meist der mit dem ÜLW-Aufbau. Aber manchmal auch nur der Saat oder der Dünger. Jeder Start brachte was Neues.

    Und was mir noch aufgefallen ist, hatte den Düngeraufbau verwendet und als ich ihn absetzen wollte, versanken die vorderen Stützen. So konnte ich ihn nicht absetzen. Weil das abkuppeln wäre mir egal. Aber wenn es nicht geht dann kann man ihn auch nicht verwenden wenn man am Schluss nciht abkuppeln kann und beim Neustart eventuell... du weißt was ich meine ^^

    Ich finde sie Klasse, wäre schade wenn du das Problem nicht lösen kannst :/

    Wie gesagt die TSL Xerion und Aufbauten funktionierten immer problemlos, aber während ich bei deinem noch hinten die Amazone Spritze anhängen kann, geht das bei dem vom TSL nicht weil der Tank zu lang ist ^^

    MfG, Tom

    --------------------------------------------------------------------------------
    Startseite - Modding Welt

    • Offizieller Beitrag

    Servus Tom,

    ich denke mal, dass es zwei Colis sind zwischen Trac und der Ladebrücke. Hatte das auch mal. Beim laden stoßen sich die zwei ab und das Gefährt fliegt meilenweit durch die Luft. Wenn du bevor du das Spiel beendest die Brücke abbaust und den Trac unter der Brücke rausfährst sollte das nicht passieren.

    Stell die zwei Geräte nebeneinander und schalte die Ansicht für Coli ein. Ist die Coli der Brücke tiefer wie die des Tracs kommt das daher.

    Kommt auch bei Frontladern gerne vor, wenn dieser zuweit hinten sitzen mit der Konsole und man ein Frontgewicht angebaut hat. Lässt man denn den FL ganz ab geht das Gefährt hoch oder fängt auf einmal an sich zu drehen. :D

    Ist jetzt nur mal eine erste Vermutung.

  • Jaguar95:
    Na ja, wenn der nur durch die Gegend fliegen würde und dann irgendwann mal landen würde dann wäre das eventuell ein Ansatz.

    Aber der Xerion mit Aufbau nur mehr im Kreis rotieren wie ein Tornado, also in sich und in der Gegend herum, denke ich nicht dass es das Problem wäre.
    Ich denk schon das vielleicht irgend eine Colli damit zu tun hat, aber F5 hat mir das auch keine Erleuchtung dazumal gebracht.

    Alleine schon weil mir nichts Verdächtiges aufgefallen wäre und meine Erfahrung in dem Bereich ja noch mehr als Bescheiden zu bezeichnen wäre ^^

    @supershorty:
    Ja da fangen die Problem schon an, muss am versuchen ob aufbauten irgendwann mal nicht im Boden versinken, dann könnte ich Sie ja nebeneinander stellen und vergleichen.

    Aber meistens versinken die, und dass nur auf einer Seite 8|
    Und was mich eben stutzig macht, dass die gar nicht mehr aufhören mit drehen und springen und wandern und... Wenn man da zusieht, wird einem meist :stopping: :D

    ich wird heut Abend noch mal versuchen ob die oben bleiben und mal die Messlatte hinhalten ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir den Mod gerade angeschaut und hab erst mal ein ganz anderes Problem.

    Die beiden Tanks laden irgendwo aber nicht da wo die neuen Fahrzeuge stehen. Dann liegen sie seitlich, auf falschen Seite oder sonst wo, wo ich nicht hinkomme.

    Nachdem ich dann mit Frontlader mal geschafft hab die Tanks aufzustellen konnte ich dein Effekt nachvollziehen. Der Trac mit Tank fliegt bei mir auch sonst wo rum und wenn ich den Tank löse landet der Trac sauber aufn Boden und der Tank is sonst wo. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die Coli verändern am Tank was bring, da ja der Tank schon garnicht richtig zum stehen kommt nachdem Kauf.

    Dann hab ich meine zwei S-Trac genommen und die mit den Tanks bestückt. Bei einem gehts garnicht, beim anderen kann ich den Tank mit CLAAS Aufschrift ohne Probleme anhängen ohne das was fliegt. Bei weißen Tank fliegt auch wieder alles. Dann flimmern von dem CLAAS-Tank die Texturen. Der S-Trac hat den Faher aus LS vor 2010 irgendwas.... :thumbdown:

    Meine Meinung Tom, lass es! Ist der Aufwand nicht Wert, dass alles zu beheben.


    AUSTRIAN | LSMODS » Claas Xerion3800 SaddleTrac pack :this: Solltest du mal probieren. Deine Landshleute haben eigentlich gute Mods. Daher sollte das eher was für dich sein. ^^

  • AUSTRIAN | LSMODS » Claas Xerion3800 SaddleTrac pack Solltest du mal probieren. Deine Landshleute haben eigentlich gute Mods. Daher sollte das eher was für dich sein.


    Hmm :hmm: das sind eigentlich genau die von Jerrico wieder. Mit einen minimalen Unterschied! Zumindest auf der Map wo ich dieses Pack getestet hab.

    Beim Kaufen kommen die mal wieder von oben runtergesegelt und landen... ja einmal so und einmal so. Auf jeden Fall hab ich die auch testweise angekuppelt gespeichert und wieder geladen und damit war das Karussell wieder perfekt :ugly:

    Und jetzt kommt der minimale Unterschied. So wie es aussieht versinken die nicht mehr wenn mal die Füße schon über dem Boden waren. Einzig der ÜLW-Aufbau bleibt nicht richtig stehen wenn man den abkuppelt und drunter vorfahren will :whistling: Aber der interessiert mich eh nicht da es ja schon mehr als genug guten Ersatz gibt ^^

    Meine Amazone-Kombi ging auf jeden Fall laden solange ich halt den Tank abgekuppelt hatte was ja auch schon was wert ist. Muss jetzt nur noch testen wenn er unter einen Dach steht ob es dann auch noch geht. Hatte da auch Probleme damit!

    OT: Bin schon gespannt was mit seinem neuesten Projekt, einen Zunhammer Tank auf dem Trac wird :rolleyes:

  • Es ist bei den Tanks das gleiche wie bei einem Ladewagen mit dem ich letztens Probleme hatte und wie Ray Reardon hier

    Das er beim Kauf abgeschossen wird, liegt am verschobenen Pivot. Er startet zu tief, wird von der Bodenkollision abgestoßen und kommt dann wieder runter. Mit etwas Glück ganz normal, kann aber auch aufm Kopf liegen


    ist der Pivot bei den Tanks in deren Mitte, die werden also auch abgestoßen.
    Ich habe mir gerade mal das Pack von Austrian LS-Mods runter geladen und, bei dem Saatguttank, die Coli exportiert usw. Jetzt bleibt der Tank nachm kaufen/Savegame laden stehen. Allerdings das Problem mit dem herum fliegen, beim Savegame laden wo der Tank angekuppelt ist, ist immer noch da, ich vermute (kann auch ganz daneben liegen) das es was mit der Colli unten zu tun hat, aber wie gesagt nur ne Vermutung :pardon:

    Ich schick ihn dir aber trotzdem mal per PN zu, denn abbauen vorm speichern kannste ihn ja so, er versinkt ja nicht mehr ;)
    Ich kann/werde dir auch die anderen Tanks machen, wenn du willst und zuschickst, aber erst am Sonntag, evtl. auch mal vorher, abends oder so, aber das kann ich nicht versprechen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Dacht ich mir schon Tom, dass das der selbe ist! Hab nur vermutet, dass die Kollegen das gefixt hätten bevor sie den Mod neu hochgeladen haben. So kann man sich irren und da ich dann keine Zeit mehr hatte konnte ich das auch nicht prüfen. :whistling:

    Scheint aber so, als hätten Cornel und Ray Lösungsansätze die dir helfen! :thumbup:

    Schick aussehen tut der Zunhammertank auf dem S-Trac schon. Würde aber als erstes mal den S-Trac selbst umbauen. Den ESL von LS11 weg und paar Feinheiten, Reifenstaub usw. Der ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich LS13 tauglich. ;)

  • Hallo!

    Ich kann euch gar nicht sagen wie ich Euch dankbar bin dass das jetzt schon teilweise funktioniert.

    Hab es zwar noch nicht getestet, aber ich bin mir sicher dass es das wird :thumbup:

    Von meiner Seite ein großes Dankeschön und heute Abend werde ich dann testen. Wird auch den Tipp von Ray mal umsetzen.
    Gebe dann Bescheid wenn man dicht machen kann ^^

    MfG
    Tom

    NACHTRAG:

    ...denn abbauen vorm speichern kannste ihn ja so, er versinkt ja nicht mehr...

    Ja das funktioniert Super! So ist das perfekt sollte man kein Lösung finden den angehängt zu lassen, dann steht er wenigstens schön um ihm wieder ankuppeln zu können ^^

    Nimm beim Xerion bei "mainColli" den Haken für Rigid Body raus, dann gibts auch keine Karussellfahrt mehr, wenn der Tank angekuppelt ist.

    Das hab ich probiert. Ich nehme mal an dass du die "mainColli1" (mit einer 1) meintest. Hat leider nichts geholfen. Ich hab dann noch radikal beim Tank, versuchsweise, die Collision rausgenommen. Dabei hüpfte der Trac kanpp über dem Boden wie ein Presslufthammer und der Tank machte den Tornado unter der Oberfläche :D

    Wenn es nicht geht, dann ist es nicht so tragisch da der Tank von Cornel jetzt immer schön stehen bleibt. Also im Notfall muss ich mal vorm Speicher mein Hirn benutzen und den Tank abkuppeln. ...und das in meiner Freizeit :ugly:

    Schick aussehen tut der Zunhammertank auf dem S-Trac schon. Würde aber als erstes mal den S-Trac selbst umbauen.

    Na ja Waschtl, du hast ja meine E-Mail wenn du mit umbauen fertig bist ;):D

    Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfe :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Madjack (6. Dezember 2013 um 16:58) aus folgendem Grund: Nachtrag mit Testergebnis.

  • Das hab ich probiert. Ich nehme mal an dass du die "mainColli1" (mit einer 1) meintest. Hat leider nichts geholfen. Ich hab dann noch radikal beim Tank, versuchsweise, die Collision rausgenommen. Dabei hüpfte der Trac kanpp über dem Boden wie ein Presslufthammer und der Tank machte den Tornado unter der Oberfläche :D

    Bei mir funktioniert es so. Vorher ist er völlig durchgedreht


    Kein Support in nächster Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ray Reardon (6. Dezember 2013 um 17:33)

  • Tja, wie gesagt, ich weiß es auch nicht. Ich hab es allerdings auch nur einmal probiert, denn es ging ja dann gleich :hmm:

    Habe einmal den Xerion mit dem Tank verbunden -> gespeichert -> neu geladen -> er drehte am Rad
    Colli entfernt -> neu geladen -> er stand ganz normal an Ort und Stelle. Hab dann noch einmal einen zweiten gekauft, um zu gucken, ob er beim Kauf vielleicht im Boden versinkt oder so. War aber nicht. Das wars schon.
    Hab sonst nichts gemacht an der Karre. :pardon:


    Kein Support in nächster Zeit

  • Wie gesagt, kann ma nichts machen. Vielleicht kommt irgendwann mal einer raus wo alles passt ^^

    Bei dem von TSL Trac z.B. kann man Alles angekuppelt lassen. Aber da kann ich nicht die Kombi machen die ich gerne hätte da der Tank zu weit hinten raus steht :S

    So hätt ich eben gerne die Kombi gehabt damit ich sie nicht ständig abkuppeln müsste :rolleyes:

    Nachdem Cornel jetzt schon den Saatgutaufbau das ordentliche Stehen beigebracht hat, ist das auch kein Problem mehr den Tank abzukuppeln vorm Speichern, vergessen sollte man es halt nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moing Tom,

    hier gibts schon das nächste Spielzeug für dein S-Trac! :D

    LS 2013: Zunhammer Xerion3800 SaddleTrac v 1.0 beta Claas Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de


    Nachtrag:

    Der Tank kommt bei dem Pack auch ned richtig zum stehen wenn man ihn kauf und lässt man Tank auf dem S-Trac, speichert und lädt stürzt das Spiel ab. :facepalm:

  • Also bei mir ist alles beim Alten. Auf zwei verschiedenen Maps ohne andere Mods.

    Tank hat noch immer kein "Cornel-Update" und springt durch die Gegend. Und nach dem Laden hab ich wieder meinen kleinen Tornado auf der Map :S

    Dieses Modell steckt jetzt wohl leider in einer Sackgasse...

    Also von mir aus kann man hier dicht machen, außer jemand hat doch noch eine Lösung ^^