Multifrucht klappt nicht so ganz, brauche eure Hilfe !!! (Two Rivers Final Map)

  • Hallo Communinty,

    ich versuche grade in die Two Rivers Multifrucht zu bauen, das gelinkt nur teilweise. Momentan baue ich die 5 anderen Getreidesorten ein, den Mod und die Anleitung habe ich vonModhoster von DDS Modding. Soweit so gut, die Files in die i3d kopiert, die Texturen und den Mod kopiert. Das Spiel startet, die Log ist Fehlerfrei, ich kann die neuen Fruchtarten in der Sämaschine auswählen und sähen, sie wachsen auch, aber nun kommen die Probleme.

    1. Ich kann die Map nicht speichern tu ich dies, hängt sich LS auf und muss geschlossen werden
    2. Irgendwas passt hier mit den Distanztexturen nicht, ich habe das Standardfeld Getreide ein wenig abgeerntet, danach war die Fläche auf Distanz grün, siehe Screens.Screen 1

    Als ich dort wieder neue Saat gesät hatte, war die Textur wieder so wie sie sein sollte, siehe Screens. Screen 2 / Screen 3

    3. In der Zeit in der ich hier den Text verfasst habe, hatte ich LS im Hintergrund am laufen um zu schauen ob da was wächst, als ich wieder ins Spiel wechselte waren bereits alle erntefertigen Felder leer, sahen aus als ob dort einer gegrubert hätte. Screen 4 Das passierte sonst nie und ich bin oft nicht im Spiel und es läuft im Hintergrund.

    Wie bekomme ich die Fehler weg, was habe ich evtl. falsch gemacht, wobei man ja eig nicht viel falsch machen kann und ich die Anleitung, sauber abgearbeitet habe.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. ;(

    Dann noch eine Frage zur Anleitung, dort steht man solle dies in die Map kopieren...

    Zitat

    <File fileId="37" filename="shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" relativePath="true"/>
    <File fileId="39" filename="shaders/windrowFoliageShader.xml" relativePath="true"/>
    <File fileId="29" filename="textures/foliage/acre_fine_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>

    Das stand bei mir schon genau so drin, dann kann ich das ja weg lassen, richtig ?

    Danke schon mal fürs lesen und Grüße,

    D3ltorohd

  • Hi, hast du auch die Änderungen gemacht die ich zu dem Mod in Modhoster angegeben habe gemacht. Bei mir läuft es .

    Gruss Fendt512

    Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. Deshalb bei Fragen fragen!! :sofort:


    MfG Fendt512 :thumbup: Maschinenring-Niederrhein

  • So hier die i3d als txt in ner Zip verpackt sonst wäre es zu groß gewesen für meine Leitung, die Log erstelle ich gleich noch mal. Hatte sie nicht angehängt, da sie ja keine Fehler beinhaltete und ich daher dachte, sie würde nicht gebraucht. Aber folgt gleich noch..

    i3d als txt

    Hoffe hilft weiter

    EDIT::

    Ja die zip umbenannt und bei der fileid 113... in 13... geändert, wenn du das meinst ?

    EDIT 2 ::

    So hier die Log, in der nichts zu erkennen ist. Habe 2 Reihen Hafer gesät, sobald er wächst ist alles andere Weg, alle Felder sind leer. Der Hafer wächst und gedeiht und ist dann Erntereif, das klappt soweit wunderbar.

  • Laut Log kann ich erkennen das der die Map.i3d läd.

    Zitat

    map C:/Users/D3ltoro HD/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/Two_Rivers_LS13/map/map.i3D was loaded

    Müsste aber so aussehen:

    Zitat

    C:/Users/Nabi/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/Two_Rivers_LS13/map/Material021.dds (7.02mb in 30985.08 ms)

    Da musst du wohl beim Speichern oder Bearbeiten einen Fehler gemacht haben.
    Nochmal drübergucken.

  • Das stimmt schon so, ich habe von El_Cid eine andere Map bekommen, die man bearbeiten kann, ich konnte die i3d der herunterladbaren von MH nicht öffnen, darauf hin hat er mir eine editierbare geschickt. Auch wenn ich die Früchte draußen lasse lädt er die i3d. Denke nicht das es daran liegt.

    Ich kann es ja morgen mal probieren, die von Modhoster zu editieren, aber ich muss doch die Daten in die i3d schreiben und nicht in die dds ? Denn wie gesagt die i3d konnte ich nicht öffnen bei der von MH, da war alles im Giants leer.

  • Es fehlt für Dinkel der Eintrag:

    < File fileId="101110" filename="textures/foliage/foliage_dinkel_windrow_diffuse.dds" relativePath="true"/>


    Das ist schon mal Fakt :thumbup:

    Die numChannels habe ich bei mir nicht erhöht !! 8o

    Gruss Fendt512

    Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. Deshalb bei Fragen fragen!! :sofort:


    MfG Fendt512 :thumbup: Maschinenring-Niederrhein

  • Die dds kann man mit Notepad++ öffnen und dann in i3d abspeichern.

    Würde es mit der normalen Version mal versuchen.


    Und die vorhandene überschreiben / löschen ? Da ist ja schon eine Dabei, mit paar kb.

    EDIT::

    Hey Fendt wie wäre es wenn du mir mal die benötigten Passagen von dir schickst ? Bin nach der Anleitung vorgegangen und habe die i3d so geändert. Da du ja die gleiche Map wie ich hast, müsste es ja dann auch hier funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von D3ltorohd (10. August 2013 um 08:53)

  • Was du mit der 2kb großen map01.i3d oder wie sie heißt bei der Two Rivers machst ist völlig egal. Die Datei ist leer und nur ein fake um so kleine Derps wie dich zu verwirren ;)

    Die Material021.dds (oder wie sie heißt, hab die map jetzt nicht vor Augen) ist in Wirklichkeit die .i3d der map. Das ist keine Bilddatei, es wurde einfach die Dateiendung geändert um die Datei zu verstecken, damit da nicht jeder dran rummacht.

    Unter welchem Namen du die Datei abspeicherst spielt auch keine Rolle, sie muss nur in der SampleModMap.lua (oder wie auch immer sie hier heißen mag) richtig aufgerufen werden

    Code
    self:loadMap(Utils.getFilename("map/map.i3d", self.baseDirectory), true, self.loadMap01Finished, self);
    end;


    Wenn du deine .i3d der map HansWurstseineFrauihremap.zzv nennen willst, dann speicher sie als HansWurstseineFrauihremap.i3d und änder unter windows dann die Dateiendung. Dann kannst du sie noch verstecken wenn du magst.

    Wenn du dann in die SampleModMap.lua schreibst

    Code
    self:loadMap(Utils.getFilename("map/HansWurstseineFrauihremap.zzv", self.baseDirectory), true, self.loadMap01Finished, self);
    end;


    dann läuft die Sache.

    Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick in die Verwirrungen einer Map verschaffen. Es gibt mittlerweile viele Maps, wo die .i3d Dateien einfach versteckt und getarnt sind und evtl. noch fake-.i3ds auftauchen (Am besten noch mit Passwortschutz :ugly: )um andere Leute vom dranrumpfuschen abzuhalten. Im Endeffekt hilft das natürlich auch nicht, aber es hält zumindest schon mal die Leute fern, die es besser auch lassen sollten. Und man spart sich viele Anfragen von Leuten, die dran rummachen, obwohl sie es nicht können :pardon:


    Kein Support in nächster Zeit

  • Ich hab jetzt mal die Zeile wieder geändert..

    <FoliageMultiLayer densityMapId="28" numChannels="13" numTypeIndexChannels="4">

    so wie Fendt schrieb, nun kann ich speichern, die anderen Felder sind nicht leer und die Distanz Textur Fehler sind auch weg wie es aussieht. Die neue Saat wächst auch. Ernten probiere ich noch.

    Aber noch mal zum Verständnis, wieso steht über all in den Anleitungen man muss den Pfad abändern ?

    <FoliageMultiLayer densityMapId="28" numChannels="13" numTypeIndexChannels="4">

    Und man kann doch insgesamt 64 Früchte einbauen, dazu muss man dann aber ein paar Werte ändern, richtig ? Wie gehe ich jetzt weiter fort, wenn ich neue Früchte hinzufügen muss ? Was genau muss dann wo geändert werden ?

    Weil hiermit numChannels="13" sage ich doch wieviel Früchte es auf meiner Map gibt ? Wenn jetzt welche hinzukommen geht die Zahl über 13 und glaub dann hätte ich wieder die oben genannten Probleme.

    WIeviel Früchte hast du auf der TR, Fendt ?

  • Und jetzt machst Du in einem anderen Forum weiter?

    Da Crosspostings gemäß Forenregeln Absatz 2, Punkt 5 nicht erlaubt sind ist hier zu.
    Crossposting: Two Rivers Multifrucht einbauen, Abladestelle/Verkausstellen anpassen...Brauche Hilfe - [LS13] Fragen & Probleme zum Mappen - modPortal
    Beim nächsten Mal gibt es Punkte.