Plötzlich sehr lange Ladezeiten

  • Hallo,
    ich habe seit gestern ein mehr oder weniger großes Problem.
    Zunächst aber zu meinem System:

    CPU: Intel Core i7 870 @ 2.93 GHz
    Board: ASUS P7P55D-E LX
    RAM: 16 GB Kingston Value Ram
    Grafik: MSI GTX 660 Ti TFf 3GD5/OC 3GB Ram
    HDD: System auf Kingston SSDNow V+ 200 240GB, Spiele auf Kingston SSDNow 100 128GB
    Spiel läuft von Festplatte (SSD), Downloadversion

    Auflösung: 1920 * 1200
    Hardwareprofil: Very High
    Kantenglättung: 4
    Anisotropische Filter: 4


    So, nun zu dem Problem. Seit gestern (Dienstag) benötigt das Spiel für fast alle Aktionen doppelt so lange wie vorher.

    Am Sonntag habe ich noch ganz normal gespielt, Spielstand mit der KernStadt V1. Dieser benötigt allein durch die Größe der Karte einige Sekunden zum laden.

    Der normale Ablauf schaut so aus:
    1. Spiel wird gestartet, bis zum Hauptmenü sind das normalerweise nur ein paar Sekunden wenn man die Animationen wegklickt.
    2. Im Hauptmenü klick auf Karriere, das Spiel springt nahezu ohne Verzögerung zu den Savegames
    3. Doppelklick auf ein Savegame, das Spiel springt ohne Verzögerung sofort zum Ladeschirm des Spiels.
    4. Das Spiel lädt, wie gesagt aufgrund der großen Karte kann das durchaus eine Weile dauern, mit gestoppt habe ich das noch nicht.

    Und seit gestern schaut das so aus:
    1. dauert fast doppelt so lange
    2. Nach dem Klick auf Karriere schaut der Button für 2-3 Sekunden aus, als würde man ihn gedrückt halten, erst dann springt das Spiel zu den Savegames
    3. Doppelklick auf eines der Savegames: Zunächst schaut es für ungefähr 10 Sekunden aus, als hätte man gar nichts gemacht, erst dann kommt der Ladeschirm. Auch wenn man ein neues Spiel beginnt ist dies so.
    4. Der Spielstand benötigt zum Laden gefühlt doppelt so lange wie vorher.


    Was habe ich zwischen Sonntag und Dienstag gemacht?

    Lediglich den neuen Nvidia Treiber 314.22 installiert.

    Also habe ich gestern gedacht ich werfe den wieder runter, komplett deinstalliert und den vorher installierten Treiber 314.07 installiert. Aber keine Besserung.

    Ein weiterer Test:
    Alle Mods aus dem Ordner entfernt. Ergebnis: Das Spiel lädt wie gewohnt alles sehr schnell, auch nach Klick auf "Karriere" geht es sofort weiter. Aber selbst wenn ich an dieser
    Stelle ein neues Savegame erstelle dauert dies wieder ewig.

    Ich habe seit Sonntag allerdings keine neuen Mods in den Ordner geschoben. Und nun bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende.

    Die letzte Möglichkeit die ich noch hätte ist das aufspielen eines Backups des Betriebssystems vom Stand 04.05.2013. Wäre also halb so wild, kein Datenverlust da seit dem Backup nichts neues installiert wurde. Würde ich aber trotzdem gerne vermeiden.

    Und nun kommt ihr ins Spiel. Hat jemand eine Idee wo vielleicht das Problem liegen könnte?

    Keine Einträge in der Log, die vorher nicht auch da waren. Das sind in diesem Fall 4 UV out of Range Fehler eines Xerion 5000 und 2 UV out of Range eines anderen Xerion 5000. Zugriff auf die Log habe ich im Moment nicht.

    Etwaige Tipps kann ich allerdings erst heute Abend ausprobieren.

    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir Sicher, dass alles vom neuen Treiber deinstalliert wurde?

    Sollte es wirklich am Treiber liegen, dann blieb von der Version 314.22 irgendwas über. Hatte auch schon Probleme mit den Treibern und da ich nur LS und ältere Spiele spiele update ich den Nvidia Treiber bei mir nimmer. Ich kann jetzt auch nicht nachschauen hab aber glaub ich auch nur die 314.07 installiert.

    Mit dem Driver Cleaner PE kannst du nach der deinstallation vom Nvidia Treiber die Rückstände entfernen und dann 314.07 neu installieren.

    Vielleicht hilft es ja was. ;)

    Ansonsten hätte ich Mods vermutet. Da du es aber schon ohne getestet hast können die es ja nicht sein.

    Hast du irgendwas am Data - Verzeichnis im Installationsverzeichnis von LS was verändert? :hmm:

  • Danke für den Tipp mit dem Driver Cleaner, werde ich testen.

    Im Data Verzeichnis habe ich nichts geändert.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist und ich oben vergessen habe.

    Im Gerätemanager unter Laufwerkscontroller stehen bei mir nur "SATA/IDE Device" oder so ähnlich. Das schaut nach Standardtreibern aus.
    Ich habe keine Ahnung (lange nicht in den GM geschaut) ob das schon immer so war.
    Aber andere Anwendungen wie Photoshop, Lightroom, Blender etc. starten ganz normal schnell und arbeiten auch sehr schnell (klar, von SSD).

    Und theoretisch kann der Nvidia Treiber ja nicht den Laufwerkstreiber rauswerfen, oder?
    Aber zur Sicherheit werde ich den Chipsatztreiber von Intel auch nochmals neu installieren.

    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest du Driver Update das zeigt dir an, ob du die für dein System notwendigen Treiber installiert hast und ob die aktuell sind. Ist kostenlos und funktioniert prima. Ich hatte damit bisher keine Probleme und praktisch ist es auch.

    Ob dich das allerdings bei LS weiter bringt wage ich mal zu bezweifeln wenn du an deinem System außer dem Graka-Treiber nichts verändert hast.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dafür.

    Ich kann mir irgendwie auch nicht erklären wie das kommt, die Grafiktreiber sollten sich ja eigentlich nicht auf die Ladezeiten auswirken, oder?

    Doch schon, wenn beim laden des Spielstands spezielle Funktionen des Treibers aktiviert werden müssen um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Hängt mit den Einstellungen unter Optionen/Grafik zusammen. Muss aber nicht zwingend der Fall sein. Genau kann dir das nur ein Entwickler von LS sagen, daher is wohl probieren angesagt!

    Zur Not alles Sichern was du so brauchst, inputBinding.xml, Screenshot und Mods - Ordner usw. und LS komplett deinstallieren, Grafikkartentreiber runter mit dem Cleaner Treiberreste entfernen, Treiber neu installieren und dann LS wieder drauf. Wobei ich bei mir festgestellt hab, dass wenn sich die Ladezeiten erhöht haben immer ein Mod im Zusammenhang mit einem bestehenden Savegame der/die Schuldige waren. Das dies auch ohne Mods mit der orig. Karte Hagenstedt auftritt is mal was neues. :thumbdown:

  • Es war doch bei LS11 auch schonmal so, dass der neueste Nvidia Treiber, der nach dem Realese von LS erschien, zu Langen Ladezeiten des Spiels führte.

    Da gab es auch keine Wirkliche Problemlösung...

    Einmal editiert, zuletzt von madabub (15. Mai 2013 um 11:12)

    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeit 1:

    Du deinstallierst den vorhandenen Treiber und entfernst die Reste mit dem Cleaner installierst den 314.07 drauf und schaust dann ob LS wieder normal läuft.


    Möglichkeit 2:

    Du deinstallierst den vorhandenen Treiber und entfernst die Reste mit dem Cleaner deinstallierst LS und installierst dann erst Treiber und danach LS.


    Möglichkeit 3:

    Du schmeißt LS runter und installierst es einfach neu ohne bei den Treibern was zu machen. Geht zwar am schnellsten ob sich dadurch allerdings was tut halte ich für eher unwahrscheinlich.


    In allen drei Fällen würde ich vorab mit dem Treiber Update Programm alle fehlenden oder alten Treiber bis auf den von der GrKa installieren/tauschen und dann erst mit einem der obigen Punkte anfangen.


    Ich persönlich würde M2 wählen, dann weiß ich danach, dass es daran definitiv nicht liegt sollte das Problem immer noch bestehen!

  • Kleiner Zwischenbericht, folgendes habe ich nun in der angegebenen Reihenfolge gemacht .

    1. Treiber für Chipsatz Intel P55 aktualisiert (Neustart)
    2. Treiber für IDE und SATA Controller aktualisiert (Neustart)
    3. Treiber für VIA Audio Chipsatz aktualisiert (Neustart)
    4. Treiber Nvidia 314.07 über Systemsteuerung deinstalliert, danach mit DriverSweeper, Driver Cleaner und ccleaner komplett die Reste beseitigt.
    5. Im VGA Modus ( :ugly: ) LS 2013 deinstalliert
    6. Nvidia 314.22 (muss doch auch funktionieren) installiert (Neustart)
    7. LS 2013 installiert, danach sofort Patch 1.4 installiert
    8. LS 2013 gestartet: Sauberer schneller Start, auch von einem neu angelegten Savegame mit der Original Map. An dieser Stelle noch keinen einzigen Mod und kein altes Savegame im MyGames Verzeichnis.

    Dies so weit der Zwischenstand. Jetzt geht es weiter, als erstes kommt Courseplay 3.40 in den Mods Ordner, danach alle weiteren Mods auf einen Schlag und dann ein altes Savegame.

    Ich melde mich dann demnächst wieder.

    So, da bin ich wieder.

    Läuft alles wieder bestens. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Waschtl / supershorty für die Geduld und die zahlreichen Tipps.

    Ich mach hier mal noch nicht zu, falls noch jemand Fragen hat. Für mich ist es aber erledigt.

    Gruß Patrick

  • Crouwler 26. April 2020 um 01:41

    Hat das Thema geschlossen.