"Bodenverdichtungsmod"

  • Hiho,

    Ich habe mit nem Kollegen ne Idee für ne interessante Mod gehabt.Nur da weder er noch ich in der Hinsicht großartige Erfahrungen haben, wollte ich mal fragen ob sowas umsetztbar ist.

    Es geht darum, wie der Titel schon verrät, das Spiel in sachen Bodenverdichtung realistischer zu gestalten und den Spieler dazu bringen z.b. Doppelbereifung zu nutzen wenn es Sinn macht.

    So nun erstmal zu der Idee selbst.

    Wäre es möglich, eine Mod zu bauen die den Ertrag von Feldern, je nach darauf zurück gelegten Metern/Kilometern, zu verringern?Dieser wert wird z.B. mit grubbern um 50% zurück gesetzt und mit pflügen wieder auf Null.Und das mit "Gewichtsklassen" zu koppeln in die die Fahrzeuge eingeteilt sind?

    Wäre es möglich Fahrzeuge in die genannten Gewichtsklassen ein zu teilen, die das Feld (erstmal als Ganzes gesehen) unterschiedlich stark beeinflussen?Dieser Wert sollte dann durch den anbau von Doppelbereifung/Ketten/Hovercraft/Wasweisich verringert werden können.

    So wäre z.B. die Gülleausbringung auf dem Stoppel logischer da der verdichtete Boden im Anschluss ja wieder zurück gesetzt wird, darauf im Anschluss mit Doppelbereifung gedrillt und mit großer Arbeitsbreite gedüngt wird.Brauch ich ja sicher nicht weiter erklären.

    So was haltet ihr davon?Und wer kann sagen ob sowas umsetztbar wäre?^^

  • wäre in groben zügen mit dem wet treshing damage vergleichbar, nur das es sich hierbei halt nicht um regen sondern um die bodenverdichtung gehen würde, sehe das problem ehr in zwillingsreifen die über das bel.script laufen......denke mal nicht das das game da irgendwie unterscheiden könnte ob man lich einschaltet oder zwillinge montiert

  • Die Idee selber mag ja gut sein, aber als staatlich geprüfter Pfuscher bekomm ich da ein bisschen Magenschmerzen ( können auch Nebenwirkungen des gestrigen Abends sein )..
    Du musst bedenken was das alles mit sich bringt : Bisher waren Zwillings- und Pflegebereifungen nur "Deko", sie wurden einfach ein und ausgeblendet weil es besser aussieht/ein reales Feeling erzeugt, aber hatten keine "wahre Funktion", was somit für deine Idee weitere Schwierigkeiten mit sich bringt :hmm:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Das ist aber nicht unbedingt das größte Problem, da müsste man dann ein extra Script zum an/abbauen schreiben, das dürfte nciht so schwer sein. Das größere Problem wird denke ich die Speicherung sein. Beim wetthreshingdamage ist es ja auf der ganzen Map überall gleich, mit dem ertrag. aber bei der verdichtung müsste man dann ja für jeden quadratmeter oder so einen eigenen speicherplatz haben, in dem steht, wie dicht der boden ist, und das müsste alles bei jeder bewegung mit nem traktor aktualisiert werden. BEsonders im MP müsste das große Probleme geben, wenn man keine gute Internetleitung hat.

    ▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

  • Idee an sich gut, umsetzung eigentlich unmöglich.
    Es müsste in jedes Fahrzeug sowas wie die Fahrspur specialization rein, kombiniert mit dem bunkerSiloCompact, somit sin sämtliche Standardgeräte schonmal ausgeschlossen.
    Dann müssen diese "Verdichtungswerte" auch irgendwie in grle Dateien und zwar so, dass das Spiel sie auch noch Vernünftig erkennt, man müsste "Verdichtung" also quasi als terrainLayer in die entsprechende Map einbauen.
    Dann kommt noch dazu, dass man eigentlich immer in den gleichen Spuren fährt, sich der Gesamtertrag einer Fläche also vermutlich nur wenig ändert, was den Reiz nimmt, darauf zu achten.
    Also die Idee an sich ist wirklich gut, aber ich denke, dass der LS dazu (noch) nicht über ausreichende Grundlagen verfügt.

  • Vielen Dank für das reichliche Feedback

    Ich hatte jetzt auch erstmal daran gedacht das Feld als Fläche, als Ganzes, zu sehen.In wie fern das dann noch zu verfeinern is kann man ja dann noch sehen.

    Den Befehl zu geben das die Doppelbereifung drauf ist könnte man ja auch Seperat über eine weitere Taste geben und dann einfach gleich belegen. :vain:

    Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung^^

    MFG

  • Da ist nur das Problem, dass ein Feld für jeden Zustand nur 0 und 1 kennt (gedüngt [ja/nein], gesät [ja/nein], gegrubbert [ja/nein], gepflügt [ja/nein]) und das ganze nur in einem 0,5x0,5m Raster. Ich weiss ja nicht in wie weit du dich schon mit Modding und der Struktur des LS beschäftigt hast, aber du setzt hier Dinge voraus, die jetzige LS nicht erfüllen kann bzw. die auch durch Scripte unmöglich zu realisieren sind.
    Um so einen Verdichtungsmod hinzukriegen, bräuchte man zunächst mal ein dynamisches Terrain und damit mein ich nicht, dass sich die Textur der Fahrtrichtung anpasst.
    Das müsste dann schon so wie im Agrarsimulator sein, da es davon aber bis heute keine spielbare Version gibt, muss ein solches Script wohl noch warten, bis Giants die nötigen Voraussetzungen schafft.

  • Also die Spezi in alle Fahrzeuge einzubauen, sollte kein Problem sein, dazu gibts die register.lua
    Damit kann man eine zip in den modordner legen, und dann ist die spezi überall drin. so wie beim courseplay o.ä.

    ▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!