Wehrpflicht?

  • Hallo leute
    Ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet das es keine Wehrpflicht mehr gibt.

    Ich persönlich finde es kacke denn ich denke das wir in ca 50 Kahren wieder Krieg deswegen haben werden das es keine Wehrpflicht mehr gibt.
    Was haltet ihr davon schreibt einfach eure meinung :D

  • Ich finds eig. ganz gut So kann man den Beruf ausüben den man schon immer machen wollte z.b. Mechaniker für Landmaschinentechnik (in meinem Fall)

    Ich weis nach der Wehrpflich konntest du sowas glaub ich auch noch machen aber ich finds halt wie gesagt einfach besser das es keine Wehrpflicht mehr gibt weil ich will auch ehrlich gesagt nicht zur Bundeswehr

  • Hallo leute
    Ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet das es keine Wehrpflicht mehr gibt.

    Ich persönlich finde es kacke denn ich denke das wir in ca 50 Kahren wieder Krieg deswegen haben werden das es keine Wehrpflicht mehr gibt.
    Was haltet ihr davon schreibt einfach eure meinung :D

    Du solltest auf deine Rechtschreibung achten, da wir hier nicht bei einem bestimmten Mod Hoster sind ;) . Ich finde es scheiße das die Wehrpflicht abgeschafft wurde.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ich musste auch noch hin XD Ich muss aber ehrlich sagen, diese 9 Monate kann man in seinem Leben auch Berufsmäßig gut verkraften, man konnte z.B. (so hab ich es gemacht) zwischen Schulabschluss und Ausbildung dahin, dann gehts am 01.10. los und am 30.06. ist man durch und am 01.08. geht die Ausbildung los, passt wie A**** auf Eimer.
    Dazu kommt noch das "Benehmen lernen" (die Methode ist zwar nicht grade das, was die Pädagogen freut aber...), ich hatte bei mir etliche "Obergangster" aus Köln und Berlin etc. nach den ersten 3. Monaten (Grundausbildung) waren das allesamt umgängliche, höfliche und soziale Leute, keiner von denen hat sich mehr für den Obermacker gehalten.
    Beim Thema Fitness sehne ich mich manchmal sogar zum Bund zurück, Sport wurde angesagt, es wurde gemacht und alle mussten mit, da hats dann fast schon wieder spaß gemacht zu 6 einen 100 kg Baumstamm (im Laufschritt) durchs Moor zu schleppen, allerdings ist das wohl von Truppe zu Truppe unterschiedlich, ich war bei den Fallschirmjägern und hab so gehört, dass die wohl etwas anders drauf sind als andere ;)
    Allerdings fand ich die 9 Monate auch durchaus ausreichend, ich bin da so ein bisschen im Zwiespalt, was die Abschaffung angeht.
    Einerseits ist der Bedarf nicht mehr wirklich gegeben, andererseits geht so auch eine "Erziehungsmaßnahme" verloren, versteht das nicht falsch, die Bundeswehr hat bei mir ungemein mein Selbstbewusstsein und meine Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und für Fehler grade zu stehen gefördert, und dann noch das was ich oben schon geschrieben hab, also vor dem Hintergrund find ichs schade.

  • Finde ich persönlich ebenfalls nicht gut - nach dem Abi hätte ich wohl hingemusst.. und ich wäre mit Freude hingegangen ...
    Das ist eigentlich auch eine gute Sache die man in Bewerbungen schreiben kann .. sollte ich dieses Jahr keine Stelle bekommen wäre vielleicht ein freiwilliger Wehrdienst eine Option ... gucken wir mal..  :S

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Ich finde es ebenfalls nicht gut. Ich glaube 1 Jahr (oder von mir aus weniger) Wehrpflicht oder Sozialdienst tut jungen Leuten ganz gut, vor allem in der heutigen Zeit, wo man eine Erziehung im Elternhaus ja scheinbar nicht mehr voraussetzen kann. Die Wehrpflicht an sich hätte reformiert gehört. Die Ausbildung nach dem Motto "was tun, wenn der Russe kommt und wir uns im Wald verbuddeln müssen" ist einfach komplett überholt. So einen Schwachsinn braucht keiner mehr. Statt die Wehrpflicht abzuschaffen, hätte man sich mal überlegen sollen, was man alles mit ein paar tausend jungen Leuten, die sinnlos in der Kaserne hocken, hätte anfangen können. Das diese Leute in ihrer Langeweile anfangen scheiße zu bauen, ist ja ganz klar.
    Aber es geht ja heute nur noch darum, die Leute möglichst schnell in die Mühlen der Wirtschaft zu bekommen. Schulzeit wird verkürzt, Inhalte gekürzt, Klassen vergrößert, weniger Lehrer. Keine Zeit für gar nichts mehr. Aber sich dann darüber beschweren, dass in Deutschland die Fachkräfte mangeln :Gehts noch?!:
    Ich könnt mich schon wieder aufregen. :cursing:

    Ich für meinen Teil zumindest möchte meine Bundeswehrzeit und die Erfahrung daraus nicht missen.
    Hier mal n Bild aus meiner Grundi. Mordsgaudi hatten wir an dem Tag :ugly:


    Kein Support in nächster Zeit

  • Wehrpflicht ist nichts für mich. Wenn ich mir denke, dass ich nach dem Abi hinmüsste und durch den Schlamm kriechen muss, gefällt mir das nicht. Durch den Schlamm robben kann ich auch zu Hause, wenn ich mal wieder langeweile hab, dazu brauch ich nicht die Bundeswehr. :D Also ich bin froh, dass sie abgeschafft wurde. ;)

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Wir haben sie in Österreich noch.Aber das auch nur weil die ganzen altären Personen dafür gestimmt haben wegen den Zivielsienst.Sonst hätten wir ja e das Berufsherr was mich Freuen würde.Ich persönlich habe auch kein Bock drauf.Geh dafur halt Zivilsienst :ugly:

    :Tach:

  • Erstmal: Nudel tut mir leid aber du glaubst, dass wir in 50 Jahren wieder Krieg haben, WEIL wir keine Wehrpflicht haben? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die meisten Kriege sind politischen Entscheidungen geschuldet oder versch. Religionen. Das ist völliger Quatsch, was du da schreibst! :D

    Ich finds eigentlich auch nicht so gut. Natürlich: man kann in Ruhe seinen berufl. Weg gehen und muss nicht noch dienen, aber ich denke auch, dass es eine riesen Erfahrung ist und man dort viel fürs Leben lernt. Allenvoran: Disziplin. Außerdem macht es sich in der Bewerbung ganz gut, wie Gerrit schon sagte.
    Und zu guter Letzt ist es vllt. auch eine Frage der Ehre, einmal seinem Land gedient zu haben. Man muss in der Zeit "nur" monatelang in der Kaserne hocken und Trockenübungen machen, zum Ernstfall kommt es so schnell wohl nicht...

    Ob ich wirklich hingehe, weiß ich auch noch nicht. ;)

    Und..Nudel? Wir kommst du eig. auf die Frage?

    :PC:

  • Hallo,
    was soll ich sagen? Ich war Zeitsoldat in den 90ern. Insgesamt 8 Jahre, davon 4 Jahre Kommandant auf Leopard 2 und 4 Jahre Instandsetzung Kettenfahrzeuge. Und ja, die Bundeswehr hat mir etwas gebracht. Erfahrung im Umgang mit Menschen und in der Materialbewirtschaftung und weg vom normalen Auto reparieren (bin gelernter KFz-Mechaniker) hin zu Triebwerken, die alleine schon zwischen 5 und 6 Tonnen wiegen (Leopard 1 bzw. Leopard 2).
    Ich möchte die Zeit nicht missen, sie war teilweise anstrengend, teilweise nervtötend aber im großen und ganzen waren es 8 sehr interessante und schöne Jahre.
    Das die Wehrpflicht abgeschafft wurde halte ich in bestimmten Bereichen durchaus für sinnvoll. Denn für die derzeitigen überwiegenden Einsätze der Bundeswehr sind Wehrpflichtige nicht zu gebrauchen, weil dafür die Ausbildung alleine schon viel zu lange dauern würde.
    Andererseits wären Wehrpflichtige gerade für die anfallenden Aufträge im Inland unter Umständen dringend nötig. Gut wir hatten solche Aufträge in den letzten Jahren kaum. Aber ich denke da an die Oder Flut 1996 oder 1997 (da war ich auch 2 Wochen) bei der die Bundeswehr viele Einsätze hatte.

    Man muss in der Zeit "nur" monatelang in der Kaserne hocken und Trockenübungen machen, zum Ernstfall kommt es so schnell wohl nicht...


    Der Ernstfall spielt sich täglich ab. Ob in Afghanistan, Mali, der Türkei oder sonstwo. Aber eben nicht für Wehrpflichtige.

    Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

    Gruß Patrick

  • Der Ernstfall spielt sich täglich ab. Ob in Afghanistan, Mali, der Türkei oder sonstwo. Aber eben nicht für Wehrpflichtige.


    Das vergisst man hier im ruhigen Deutschland relativ schnell, bzw. man denkt nicht dran. Ein Bekannter von mir ist auch Soldat, der war auf jedem Dorffest immer total locker drauf immer n Spruch auf den Lippen, ein richtiger Stimmungsmacher eben. Dann kamen 6 Monate Afghanistan, 6 Monate Heimat, 6 Monate Afghanistan,... so geht das schon einige Zeit, weil seine Einheit immer wieder dahin soll und er auch jedes mal mit weil es ja auch jede Menge Geld dafür gibt (92,-€ zusätzlich PRO TAG!!!).
    Inzwischen ist es besser geworden, aber nach den ersten 6 Monaten, saß er auf Feten zwar immer mit am Tisch, hat aber kaum gesprochen und auf Fragen nur mit "mmh" oder "mmhmmh" geantwortet.
    Ganz ehrlich ich hab auch während meines Wehrdienstes mit vielen zu tun gehabt, die da waren und ich bin Heilfroh, dass ich da nicht hin musste.