Gerades Gleis zu einer Kurve machen

  • Moin moin,

    folgendes Problem: Ich habe hier ein fertiges Stück Gleis, die .i3d mitsamt Texturen. Ich würde aus dieser gerne eine Kurve machen habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Also dachte ich mir"Kann ja nicht so schwer sein" und hab erstmal rumprobiert dann Google bemüht und letztendlich doch nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte (ich glaub ich werd´ alt :D ).
    Wäre hier evtl. jemand so freundlich mir dabei zu helfen, sprich ein passendes Tut empfehlen, mir´nen Hinweis geben wie das funktioniert oder ähnliches.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    MfG Der Nörgler

  • Ich glaube da benötigen wir noch ein paar mehr Infos zum Gleis

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Das es aus der Standartmap ist hilft mir schonmal. so kann ich mal sehn ob ichs irgendwie gebogen bekomme.

    Edit:
    Wärst du so frei und würdest mir das gerade mal irgendwo hochladen z.B. bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! ? Bin gerade zu faul mir ne Sample Mod Map zu machen und das da raus zu prügeln.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex2084 (22. Januar 2013 um 08:10)

  • Hab auch nichtmehr an den Dateianhang gedadcht da er oftmals ungenügend ist. Hab mir das gerade gleis (railroadSingleFar.i3d) nach Maya geholt. Dort könnte ich nun Sub devisions einfügen und es biegen. Müsste nur schauen wie das dann mit der Textur läuft

    Edit: welche winkel benötigst du denn?

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex2084 (23. Januar 2013 um 11:48)

  • Hm Winkel, keine Ahnung, irgendwas nicht so großes so das man variieren könnte.

    Ja war eigentlich schon so gedacht das der Zug auch durch die Kurven fährt aber selbst als Deko bleibt die Kurve interessant (sieht einfach besser aus als nur gerade Gleise).

    Ok beim ICE ist das ganze aufgrund der Form deselben evtl schlecht umsetzbar aber wie sieht das mit anderen Zügen aus? Sollte es da nicht möglich sein quasi die Waggons als "Anhänger" hinter die Lok zu hängen und wenn dann die Spline angepasst wird sollte doch sogar ein Zug um die Kurve kommen oder übersehe ich da was?

    Wir hatten auch schon überlegt alle Kurven usw. quasi unter die Erde oder in einen Berg hinein zu verlegen und die Bahn darin "abbiegen" zu lassen aber mit Kurven wäre einfach schöner und wenn die nur Deko sind.

  • Also wenn eine einzelne Lok das schaft der Spline nach zufahren dann sollte das mit den einzelnen Wagons doch auch funzen!!! Wenn den Winkel der Kurve angeht würde ich sagen das da mal ein versuch gemacht werden müßte wie es aussieht. Viele Möglichkeiten würde ich da sowieso nicht geben. Da es ja nicht so ein Straßennetz werden soll. Den ICE könnte man ja auch im Maya kurz und klein schneiden 8o  oder anders gesagt in einzelne Teile schneiden. Die Idee in einer schönen langen Kurve umgesetzt sieht best. cool aus.

    mfG

    Lindemann (Kretsche) ;(