Ein paar Fragen an die Österreicher/Alpenländer^^

  • Bubu Com,

    ich hab mal ein paar Fragen an unsere User aus den bergigen Regionen der Alpen und hoffe auf wahrheitsgemäße Antworten :D

    Ich brauch ein paar Infos damit meine Map auch Alpen-getreu bleibt :thumbup:

    1. Wie sieht das mit dem Biogas aus ?
    -viel/weniger vertreten ?
    -geht der Trend zum Biogas hin oder vom Biogas weg ?
    -in welchen Größen sind die Betriebe vertreten ?
    2. Zuckerrüben ?
    -Werden bei euch Zuckerrüben angebaut ?
    -viel/wenig?
    3. Kartoffeln?
    -Werden bei euch Kartoffeln angebaut ?
    -viel/wenig?
    4. Zäune ?
    -wie viel vom Grünland ist eingezäunt?
    -wie viel fürs Vieh verwendet ?
    -werden die Äcker eingezäunt ? (z.B. wegen Wildschweinen o.a.)
    5. Hofgrößen ?
    -sind die Betriebe eher kleinere Betriebe bis zu 50 ha oder geht der Trend ebenfalls zum Wachstum ?
    -was ist der Durchschnitt an Tieren pro Hof ? ( speziell Kühe )
    6. Lohnunternehmen ?
    -sind viele Lohnunternehmen vertreten ?
    -werden solche Dienstleistungen oft genutzt ?
    -in welchen Bereichen greift man auf Lohnunternehmen zurück - nur Ernte oder auch Ackerbau ?

    Das wären so die ersten Fragen die sich mit stellen ^^ Ich bitte darum euch die Zeit zu nehmen sie zu beantworten, solltet ihr das Wissen haben :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Die erste Frage wegen Biogas kann ich dir auch beantworten, ich bin ja des öfteren hinter Passau und im bayrischen Wald, es gibt Biogasanlagen, zum Teil auch richtig große, der Trend geht zu Biogas, es werde immer noch neue gebaut, obwohl es immer weniger rentabel ist. Die meisten Anlagen laufen mit Mais, aber auch vergleichsweise zu unserer Biogasanlage mit viel Gras. Wegen der Größe, von 200 kw- 8000 kw elektrisch, aber die 8000 sind eher sonder Fälle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biogaslermichi (2. Januar 2013 um 12:55)

  • Ok los gehts.Zu frage 2&3:dort wo ich wohne.Gibts fast keinen Acker bau.Und wenn nur Mais.

    4:Nein es ist keine Wiese und Acker eingezäunt.Außer wenn man dort Kühe weiden läßt.

    5:Es gibt bei uns nur kleine Höfe.Etwa 20 Hektar.

    6:Ja.Wir haben in unseren Ort und nachbar Ort 1 Lu und 1Mr.Meisten werden sie für die Ernte,zum pressen und wickeln.

    Hoffe konnte deine Fragen beamtworten.

    :Tach:

  • Da wo ich her komm gibts das alles nur sehr klein.. :D Bin zu östlich in Österreich "gelagert".. xD In den westlichen Regionen sieht die sache schon wieder ganz anders aus... Ich war zwar noch nicht dort, denke aber das meiste sind Wiesen für die Kühe zum Grasen...

    In meiner Umgebung wird gröstenteils Gerste, Weizen und Mais angebaut.. Mais wird vereinzelt Gehäckselt, aber wie gesagt, viele BGA's gibts in meiner Umgebung nicht.. Dazu sind sie nicht so groß.. :D Der Rest wird gedroschen und verkauft oder als Futter für die "viecher" eingelagert... Bauern mit Kühen haben Selbstverständlich auch Grasflächen.. :D Diesen haben vereinzelt auch Zäune, aber nur wenn die Kühe wirklich darauf Grasen...

    Zuckerrüben und Kartoffeln werden auch angebaut..

    Zu den Hofgrößen.. Denke 50 Hektar ist in meiner Umgebung schon größer und es werden Hauptsächlich Kühe gehalten...

    Zum Lohnunternehmen.. Da gibts hier den Maschinenring.. Was sich die Bauern alles von dem machen lassen, weiß ich nun leider nicht..

    So ich hoffe dass ich nun allzu nicht viel Blödsinn verzapft hab, wenn doch, tut es mir leid.. :pardon:

    • Offizieller Beitrag

    Bubu Com,1. Wie sieht das mit dem Biogas aus ?


    Wird immer mehr(wie viele genau weiß ich nicht, sind aber doch einige), die Größe kennst du ja von der BGA die ich nachbaue, diese ist allerdings eine der Größten, die es hier im Umfeld gibt.

    2. Zuckerrüben ?


    Gibt es hier keine bzw. habe ich hier noch nie gesehen.

    3. Kartoffeln?


    Wenig, die Fläche die hier zur Verfügung steht wird hauptsächlich für Milchwirtschaft verwendet (Mais und Gras)

    4. Zäune ?


    Nicht viel, aber hin und wieder sieht man doch einen Zaun, der meist aber nicht das gesamte Feld einzäunt.
    Das Gras wird so gut wie alles ans Vieh verfüttert, Wiesen, aufdenen man Kühe o.ä. findet sind wenige.
    Äcker werden nicht eingezäunt, da es bei uns keine Wildschweine gibt :D

    5. Hofgrößen ?


    Eher kleinere Betriebe, aber es gibt einige die sich von den anderen abheben, von den kleinen gibt es aber sehr viele. Besonders viel nutzbare Fläche gibt es hier nicht. Ob Betriebe wachsen oder nicht kann ich nicht beurteilen.
    Durchschnitt? Keine Ahnung, aber ganz in der Nähe gibt es einen Hof der an die 100-200 Kühe hat, der bestimmt einer der größeren Betriebe ist.

    6. Lohnunternehmen ?


    Gibt es bei uns, so viel ich weiß, nicht, da sich das nicht auszahlt, jeder Bauer kann seine Arbeit selber erledigen

  • Bei uns in Vorarlberg gibts ja von Flachland bis Berge alles, darum :

    1. Ich persönlich kenne nur zwei BGA's hier in der Umgebung die eine Für Mais und Gras und die andere für Mais, Gras und Brotabfälle. Geplant sind keine weiteren BGA's.

    2. Zuckerrüben, werden bei uns sehr wenig angebaut, wenn dann nur vereinzelt, wenn es hochkommt vielleicht 10 Felder in ganz Vorarlberg

    3. Ja, es werden einige Kartoffelfelder im Flachland angebaut.

    4. eig. sehr wenig Zäune, wenn dann bei Schigebieten, das die Felder nicht als Parkplätze missbraucht werden, ansonsten wird eig. nur für das Vieh eingezäunt.

    5. Hofgrößen, joar schwer zu sagen, im Flachland gibts mal schnell ein paar Höfe die max. 200Kühe haben, dann gibts aber im Gebirge auch Höfe, die mit 10Kühen leben und das Geld mit Alpkühen verdiehen, das sie eine Alpen haben und dort fremde Kühe mithinauf nehmen. Der Trend geht aber er hin zu immer größeren Maschinen, z.B. ein Nachbar (Berglandwirtschaft) hatte einen kleineren Schlepper ca. 90 PS mit Einachsladewagen, jetzt wird dort mit MB Trac 1100 und Zweiachsladewagen gearbeitet, also man versucht immer größere Maschinen in die Berge zu bringen.. Bei ihm fährt er nun mit der max. größe an Maschinen die man dort fahren kann, der Rest würde versinken oder in der Berglage umkippen.

    6. Lohunternehmen gibt es bei uns ein wirklich großes Trans-Agrar (MB-TRANS-AGRAR - Transport & Handels GmbH - | MB-TRANS : MB-AGRAR : MB-Technik) ansonsten wird sehr viel bei uns vom Maschinenring gemacht bzw. größere Höfe helfen meist auch mal kleineren aus.

  • Bei uns in Vorarlberg gibts ja von Flachland bis Berge alles, darum :

    Vorarlberg war ich im Urlaub, einer der schönsten Orte, die ich je gesehen hab... :love:

    Die bilder sind auf einem Berg bei Landeck entstanden, sind wir mit der Venetbahn rauf. Nicht die beste Qualität, weil sie mit dem Handy gemacht wurden... :vain:
    St.Anton war ich auch schon :D

  • Also ich stimm den meisten Aussagen zu !
    also bei uns fangen die Berge grad so an (Rosenheim/oberbayern)
    und es gibt viele kleine Biogasanlagen die bei den großen Bauern (Milchkühe: 60+ und nochmal so viele Kälber) so nebenbei mitlaufen. Die Anzahl geht aber schon wieder zurück.

    Bei uns sind ca. 70% Wiesen die nicht eingezäunt sind mit durschnittlicher Flächengrößen von ca. 3ha. Zuckerrüben und Kartoffeln werden bei uns überhaupt nicht an gebaut!
    Wir persöhnlich haben 30ha Grünland und etwa 7ha mit Mais und Getreide bei 80 Kühen.

    Bei uns herrscht überall sehr hohe eigen Mechanisierung! Es gibt viele kleine Lohnunternehmer die dann pressen, sähen oder die großen Aufgaben wie Häckslen(Gras/Mais/GPS) oder dreschen übernehmen

    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen freu mich schon auf die Map ! :thumbup: :D

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern
    Ixxam

    Bayern des samma mia!!
    Wer Fendt fährt führt!!
    [gallery]917[/gallery]

  • Auch an die "Nachzügler" meinen Dank :thumbup:

    Meine Planung für die Map sieht nun wie folgt aus : Ich werde den Hof NICHT Kartoffel/Zuckerrüben tauglich machen (werde die Pflanzen aber in die Trigger vom Händler eintragen). Viel Grünland , manches davon eingezäunt. Eine kleine BGA im Dorf werd ich wohl bauen . Einen Hof für ein Lohnunternehmen wird es nicht geben. An der Größe des bisherigen Hofes wird nun auch nicht mehr geschraubt . :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Sry das ich erst so spät antworte.

    Also wo ich wohne da ist es sehr steil.
    1. Frage

    wir haben keine BGA weit und breit vl. im flachland aber auch nicht sicher.

    2. Frage

    Zuckerrüben werden bei uns im Salzburger Land nirgends angebaut was ich weiß. :)

    3.Frage

    Kartoffeln werden wenig angebaut aber so im Garten wachsen sie schon da geht es schon.

    4.Frage

    Bei uns daheim ist meistens vom Feld 3/4 eingezäunt.

    5.Frage

    In unserem Dorf hat der größte Bauer ca. 30 ha. Und im Land sinds so 50 ha ca.
    Max. 150 Kühe beim größten Bauer in unserem Bundesland.
    6.Frage

    Bei uns ist kein Lohnunternehmer aber im Flachland da schon.
    Bei uns wir hauptsächlich der Maschinenring eingesetzt im Ballen Pressen, Mist streuen, Gülle fahren, Holzen und ja mehr e nicht.

    Hoffe konnte dir weiter helfen sonst kannst mich gern noch fragen. ;):thumbup:

    STEYR is des beste!!!

    Steyr 958 und Pühringer Kipper das beste Gespann das man sich nur vorstellen kann.

    Steyr 958 - YouTube

    mfg

    Pauli

    3 Mal editiert, zuletzt von The Steyr 958 (3. Januar 2013 um 16:50)

  • Mfg Derbayerbauer
    :this:

    Sind die hühner platt wie teller war der Bauer mit seinem traktor wieder schneller
    Raucht die Kuh wie ein Kamin, gab es nen Kurzschluss in der Melkmaschin!
    :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: