3d Programme

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite ständig mit Autodesk Maya 2011 (32Bit). Wenn du die "Student Version" davon verwenden willst, brauchst du nichts zu bezahlen, dann kannst du es direkt bei Autodesk herunterladen.
    Worauf du dabei aber achten musst ist, dass du höchstens die 2012er Version verwendest und nur 32bit, ansonsten funktioniert der "i3d Exporter" für Maya nicht und du kannst nichts für LS verwenden ;)

    Es gibt aber auch andere Programme, wie z.B. Blender, dieses gibt es immer gratis zum DL. Ich selber habe damit so gut wie gar nicht gearbeitet, meiner Meinung nach sieht das ganze aber etwas unübersichtlich aus, da ist Maya einfacher aufgebaut.
    Oder es gibt auch noch 3dsMax, auch von Autodesk und auch hier die "Student Version" gratis erhältlich, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet bzw. es mal in Aktion gesehen.

    Ich würde sagen, man ist mit Maya und einem Ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder auch Paint.Net gut bedient ;)

  • Hy

    So meine Programme mit Feedback:

    Google Skechtup8:
    -Vorteile: Kostenlos, einfache bedinung
    -Nachteile: Kein direkter i3d exporter, keine eigene Renderfunkion, nur einfache Textur, keine AO oder UVW-Textur erstellbar und später schwerer umstieg auf andere Programme.

    Autodesk Maya 2012 Student Version:
    -Vorteile: direkter i3d Exporter, Verschiedene Texturen wie: UVW-Map, AO, Specualar, Bump, etc. Erste Schritte und Lernkanal direkt von Autodesk.
    -Nachteile: Sprache leider nur englisch, das ist der einzige nachteil den ich bis jetzt finden konnte, aber wenn man Englisch ein bisschen kann, kann man damit leicht leben.

    Autodesk 3ds Max Student Version:
    -Vorteile: Schöne Renderbilder, einfache Bedinung, Lernkanal und erste Schritte, Sprache: Deutsch, direkter .i3d Exporter, Objekte wie Bäume, Türen, Fenster.... sind schon enthalten und können fertig platziert werden.
    Nachteile: ----(Mir fällt grad nichts ein.)

    Ach ja nur mal so nebenbei: Mit einem 3D-Programm zeichnet man nicht sonder baut Polygone. :D

    So das war ein kleiner Einblick in meine Programm-Sammlung, aber ich denke jeder sollte für sich das passende Programm finden, mein Rat, einfach mal ausprobieren, welches Programm zu einem passt.

    mfg
    Simon

  • Hey,

    ich bin mit Blender eingestiegen, und letztendlich auf Maya umgestiegen, da ich es nicht hinbekommen habe , für Blender den i3D-Konverter zu installieren.

    Bin sehr froh , dass ich auf Maya umgestiegen bin . Die Handhabung von Maya mag auf den ersten Blick sehr kompliziert wirken , aber nach 2 Stunden einleben ( mit Tutorials ) hatte ich die Grundfunktionen raus , und habe nun auch schon mehrere Objekte gebaut (LowPoly :thumbup: ) , unter anderem für Ifko, welcher bisher doch recht zufrieden damit war ^^
    Das Bauen der Modelle macht mit Maya mehr Spaß als mit Blender, da in Maya mMn das verändern der Perspektive , das auswählen der Faces/Edges/Verts , und auch einfach das anwenden der Funktionen besser und einfacher ist . Maya ist einfach umfangreicher und bietet dir viel mehr Möglichkeiten, die du mit Blender einfach nicht hast .
    Zum Einsteigen ist Blender wohl okay, aber wenn du wirklich Spaß am Bauen haben willst und auch etwas gutes bauen möchtest , ist Maya definitiv die richtige Wahl :)

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg