Euere Lieblingsspeisen und deren Rezepte

  • Hauptsache deftig, damit man was wird. Hat zumindest mein Vater immer gesagt. Viel Fleisch, Braten, Haxen, Eier mit Speck, Gulasch Knödel etc. Rezept habe ich keines, aber meine Partnerin kann alles und das mit bravour :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (12. Mai 2014 um 20:32)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hier unten in der Süddeutschen Ecke ist das auch fast Standard. Einfach lecker.
    Bevorzugte Termine für Raclette sind allerdings Weihnachten und Silvester.

    Bevorzugt ja, wobei ich dass das ganze Jahr über essen kann und wir das auch tun. Und wie Dominik sagt, gehört oben auf die Grillplatte ordentlich Schweinelende, Salami und Schinken mit dazu. ^^

    So in etwa!

    :thumbup:

  • Oszillator
    Schweinelende FTW! o/


    So ich schmeiss euch mal wieder was um die Ohren.^^

    Heute gibt es mal Nugateis.

    Benötigt wird dafür folgendes.

    3 Eigelb
    50 g Zucker
    600 ml Schlagsahne
    1 Tütchen Sahnefest
    Eiswürfel + Wasser
    2 Metallschüsseln

    Vorgehensweise:


    Einen Topf mit Wasser aufsetzen und das erhitzen.
    Eine der beiden Metallschüsseln befüllen mit Eigelb und Zucker, dieses verrühren und mit der Schüssel auf den Topf mit dem kochenden Wasser setzen.
    So lange rühren bis der Zucke sich aufgelöst hat, man kann die Masse sogar einen Moment unbeaufsichtigt lassen damit man die Eiswürfel in eine Plastikschüssel geben und kaltes Wasser einfüllen kann.
    Jetzt wird die zweite Metallschüssel genommen und dort kommt die Tafel Ritter Sport Nugat rein und ebenfalls auf den Topf gesetzt mit dem kochenden Wasser, so dass die Schokolade schmilzt.
    Jetzt geht es weiter mit der Masse aus Eigelb und Zucker, diese Schüssel wird jetzt auf die Kunststoffschüssel mit dem Eiswasser gesetzt und weiter gerührt, dies hat einfach nur den Zweck dass das vorhin erwärmte Eigelb mit dem Zucker nicht gerinnt.

    Nun wird Schlagsahne geschlagen.
    Sahne und Sahnefest in eine Schüssel geben und schlagen bis die Sahne fest ist, jetzt dürfte auch die Schokolade geschmolzen sein und ihr könnt diese mit der Eigelbmasse verrühren.
    Nun noch die Sahne vorsichtig dazu geben und verrühren, in ein geeignetes Gefäß abfüllen und dann mit Frischhaltefolie abgedeckt in die Tiefkühlung stellen und warten bis der Spaß gefroren ist.


    Zusatzinformation:

    Die Nugatschokolade diente in meinem Rezept als Geschmacksgeber, hier kann auch jede andere Schokolade verwendet werden.
    Oder auch Minze z.B. indem man die Minzblätter mit 20g Zucker und 50 ml Wasser püriert und absiebt, so habt ihr die Flüssigkeit und könnt diese in die Eigelbmasse reingeben und mit der geschlagenen Sahne verrühren, so habt ihr dann ein schön hellgrünes Eis mit Minzgeschmack. =)

  • Es wird ja bereits wieder viel gegrillt im Bundesgebiet.^^

    Drum schmeiss ich euch mal ein Sößgen um die Ohren.

    500 g Butter
    500 g Honig ( klarer! )
    1 EL Sambal Oelek ( Wer es nicht so scharf mag sollte sich von dem 88% Zeuch fern halten! :) )
    Salz, Pfeffer und Cayenne Pfeffer

    Vorgehensweise

    Butter in einem Topf zergehen lassen, den Honig und das Sambal Oelek zugeben und gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Cayenne Pfeffer abschmecken. Am besten man macht das mit Hilfe eines Wasserbades, dann brennt nichts an. (=
    Passt gut zu Schwein und Geflügel.

    Diese Soße sollte warm serviert werden, da sie kalt einfach nicht schmeckkt!


    Aufgrund des Honigs ist diese Soße für Diabetiker eher als ungeeignet einzustufen!

    Viel Spaß beim grillen und guten Hunger. (=

    Einmal editiert, zuletzt von Albert Wesker (4. Juni 2014 um 09:29)

  • Nunja, aber durch das Fett in der Butter dürfte die Schärfe dann doch wieder ein bischen reduziert werden. =)

    Noch was feines zum grillen.

    Knoblauchsoße

    600 g Schmand
    2 Frühlingszwiebeln/Lauchzwiebeln
    3 Zehen Knoblauch
    Salz und Pfeffer

    Vorgehensweise

    Schmand in ein becherartiges Gefäß geben was mindestens 1l Fassungsvermögen hat, danach kommen die geschälten und in viertel geschnittenen Knoblauchzehen mit rein, die Frühlingszwiebeln werden in Stücke zu etwa 5 cm geschnitte und auch mit rein. Jetzt wird das alles fein püriert und dann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

    Viel Spaß

    PS: Schön zum dippen mit Baguette oder Kastenweissbrot.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert Wesker (4. Juni 2014 um 15:06)