TuT zum erfolgreichen Einbau von Zuckerrüben

  • Hey Com,

    anhand von diesem TuT sollte es auch Neulingen im Mappen gelingen, Zuckerrüben in ihre Map einzubauen .

    Was benötigt ihr ?

    - Notepad++

    Öffnet die map01.i3D mit dem Notepad++ ( Rechtsklick drauf , dann auf "Öffnen mit Notepad++)

    Dann sollte das so aussehen :

    Pic-Upload.de - 1.jpg

    Dann fügt ihr folgende Einträge unter <Files> ein :
    <File fileId="504" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_cut_long_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="503" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_cut_short_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="502" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="505" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_windrow_diffuse.png" relativePath="true"/>


    Das sieht dann so aus :

    Pic-Upload.de - 2.jpg
    Dann öffnet ihr mit STRG+F die Suchfunktion , gebt in die Zeile <Materials> ein und bestätigt mit Enter.

    Das sieht dann so aus :

    Pic-Upload.de - 3.jpg

    Dadurch kommt ihr zu den Materials. Unter <Materials> tragt ihr dann folgende Einträge ein :

    <Material name="sugarbeetMaterial" materialId="130" ambientColor="1 1 1" customShaderId="467">
    <Texture fileId="502"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>

    <Material name="sugarbeetWindrowMaterial" materialId="36" ambientColor="1 1 1" customShaderId="467">
    <Texture fileId="505"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>

    <Material name="sugarbeetCutLongMaterial" materialId="355" ambientColor="1 1 1" customShaderId="467">
    <Texture fileId="504"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>

    <Material name="sugarbeetCutShortMaterial" materialId="1111" ambientColor="1 1 1" customShaderId="469">
    <Texture fileId="503"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    </Material>

    Das sieht dann so aus :

    Pic-Upload.de - 4.jpg

    Nun öffnet wieder die Suchfunktion und sucht nach shaders .

    Ihr kommt dann zu diesen Einträgen :

    Pic-Upload.de - 5.jpg

    Wichtig für uns ist folgende Zeile :

    <File fileId="??" filename="shaders/wheatFoliageShader.xml" relativePath="true"/>

    Anstelle der Fragezeichen steht bei euch eine Zahl. Diese Zahl ist von Map zu Map verschieden.

    Merkt euch diese Zahl !( aufschreiben/kopieren).

    Geht nun wieder mit der Suchfunktion zu "<Materials>" .

    Bei jedem der vorhin eingefügten Einträge werdet ihr customShaderId="??" finden. Auch hier steht bei euch anstelle der Fragezeichen eine Zahl. Diese Zahl entfernt ihr nun und tragt die zuvor gemerkte Zahl dort ein.

    Nun öffnet ihr wieder die Suchfunktion und sucht nach "FoliageSubLayer".

    Dadurch gelangt ihr zu den FoliageSubLayer-Einträgen.

    Dort tragt ihr dann folgendes ein :

    <FoliageSubLayer name="sugarbeet" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="130" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.537255 0.439216 0.286275;0.137255 0.227451 0.121569;0.101961 0.301961 0.0784314;0.027451 0.337255 0.054902;0.886275 0.537255 0.00392157" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="1.5" width="0.8" height="0.8" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.1" growthNumStates="5" growthStateTime="1.8e+006"/>

    <FoliageSubLayer name="sugarbeet_cut_short" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="7" numDensityMapChannels="2" materialId="1111" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.537255 0.447059 0.286275" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="1" width="0.8" height="0.4" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0"/>

    <FoliageSubLayer name="sugarbeet_cut_long" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="2" materialId="355" cellSize="8" viewDistance="30" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.537255 0.447059 0.286275" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="1.5" width="0.8" height="0.8" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.1"/>

    <FoliageSubLayer name="sugarbeet_windrow" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" materialId="36" cellSize="8" viewDistance="30" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.611765 0.494118 0.227451;0.611765 0.494118 0.227451;0.611765 0.494118 0.227451" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="1" numBlocksPerUnit="4" width="0.6" height="0.9" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0"/>


    Das sollte bei euch dann so aussehen:

    Pic-Upload.de - 6.jpg

    [b]Direkt über den FoliageSubLayern seht ihr folgende Zeile :

    <FoliageMultiLayer densityMapId="27" numChannels="12" numTypeIndexChannels="4" useVertexBufferPool="true">

    Bei numChannels="12" macht ihr aus der 12 eine 13 .

    Oben Links auf Datei->Speichern und den Editor schließen.

    Dann noch die 4 Texturen vom Anhang nach OrdnereurerMap->textures->foliage.

    Den MapFruitsMod in den Modordner . Testen !

    Fragen und Probleme bitte hier im Thread posten :)

  • Man muss eine extra foliage_sugarbeet_distance_diffuse.png anlegen und per Nodpad++ wie die anderen Sachen einbauen, dafür hab ich aber nicht mehr alle Zeilen im Kopf. Ich weiß aber, dass es bei der Oberallgäumap v3 so gemacht wurde... ;)

    MFG JoPi :this:

  • Also ich habe schon einige male Sugarbeet in verschieden Maps eingebaut aber noch nie eine "
    foliage_sugarbeet_distance_diffuse.png" dazu gebraucht bzw. extra angelegt. Immer nur die vier png's wie hier auch beschrieben wird. Bei mir war auch nichts was orange ausgesehen hat. Wenn du du die
    materialIds mal vertauscht hast dann so die Textur im GE mal bescheiden aus aber das war auch schon alles. Habt ihr mal ein Bild?

    mfG

    Lindemann (Kretsche) ;(


  • Genau so sieht das bei mir auch aus und die Potato auch, aber orange sieht bei mir doch etwas anders aus. Habe auch mal drei Bilder dabei.
    Einmal re. unten Sugarbeet und li.oben Potato. Zweites Bild Sugarbeet einzeln eher in gelb gehalten und ein drittes Bild mal etwas anders gestaltet. :whistling:

    mfG

    Lindemann (Kretsche) ;(


  • Ich bin ja echt überrascht die diese Textur so eine Diskussion auslösen kann (ob schön oder nicht schön). Wenn ich mir das TUT anschaue was mir mal gezeigt hat wie man Früchte einbaut muss ich hier etwas schmunzeln (z.B. Potato, Sugarbeet usw.) Ich habe vor ca. ein 3/4 Jahr damit angefangen und da sahen die Texturen auch schon so aus. Zum dem ädern der Farbe braucht man eigentlich nichts weiter einbauen sondern nur die "distanceColors" unter "FoliageSubLayer name="sugarbeet" " ändern. (siehe die Bilder von mir) Aber wie schon so oft gesagt ist das alles eine Geschmackssache des einzelnen Betrachters. Ich kann mir hier die Meinung von metalger1 teilen. :thumbup:

    mfG

    Lindemann (Kretsche) ;(