• Hallo Forum!

    Ich muss mal was loswerden, was mich schon lange beschäftigt: zusammenpassende Arbeitsbreiten

    Ich spiele jetzt schon einige Jahre LS im Singelplayer, aber was mir ja wirklich immer auf die Nerven geht, sind die selten passenen Arbeitsbreiten, zumindest wenn man ehr kleiner Spielt. Im 22 empfand ich es wegen den Fahrgassen von ProSeed ja noch nerviger das Giants nie die Breiten von Spritzen, Güllefass und Streuer und Sähmaschinen zueinander passend anbietet.

    Ich finde es echt schwer, sagen wir mal alles auf 12,15 oder 18 Meter zu bekommen. Giants scheint ja auf 27m zu stehen, die Fahrgassen im 25iger scheinen immer bei 27m zu liegen.. Aber das ist mir grade am Anfang zu groß. Ich finde die neue Fahrgassen funktion wirklich super, weil man dadurch eine Variable wniger hat.

    Aber Spritzen, Streuer und co.:rolleyes:

    Kleinste Vanilla Güllefass 15m , kleinste Vanilla Spritze 24m, kleinster Streuer 14m=O Aber ich denke ihr wisst was ich meine.

    Ok, genug geheult, wie macht Ihr das?

    Da ich nicht Moden kann ausser mal ne Zeile in einer XML anzupassen, muss ich hoffen das mal ein Begabterer was baut und dann auch mit allen teilt.

    Gruß und Danke im Vorraus

    Marco

  • Oh ja, das ist ne "never ending story" :pardon:

    Das ist auch etwas , womit ich nicht zufrieden bin.

    Allerdings mache ich die meiste Zeit Grünland, da fällt es nicht so auf, aber auch hier sind die Arbeitsbreiten nicht aufeinander abgestimmt ( Mäher zum Wender zum Schwader) aber da gibt es genug Mods, die das "regeln"!

    Im Ackerbau allerdings ist es wie du schreibst, besonders wenn man nicht XXL spielen möchte, sche... !

    :HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

  • Ich gehe davon aus, dass du mit Precision Farming spielst. Aufgrund der Fahrgassen.


    Ja, die NPCs haben leider immer die 27er Fahrgassen.

    Man kann auf seinen eigenen Feldern aber ja entsprechend runter regeln.

    Ich habe damals (nutze kein PF mehr) es einfach so gehandhabt:

    Gülle/Mist vor der Aussaat, dann ist die Breite eh egal.

    Die Düngerstreuer kann man kleiner schalten, also nicht von den 42m Arbeitsbreite abschrecken lassen. Muss man nur testen welche auf die 24m kommen bei Teilbreitenschaltung.


    Bodenbearbeitung hab ich mir ansonsten meiner PS-Klasse angepasst.


    Hoffe konnte dir damit helfen.

  • Hallo Zusammen

    Jaja. Ich spiele mit Precision. Wobei sich das bei Dir fast wie ein Vorwurf anhört. :D

    ...und ja , ich suche mir auch immer Arbeitsgeräte die zu den PS der Schlepper passen. Und genau das ist ja das nervenaufreibende. Da freust Dich z.B. über ein hübsches Streuer Model und dann geht das nur 15,6m statt auf 15m. Wenn wir uns jetzt mal auf 15m Fixiren, ist bis 24 und 27m immer das selbe. Und bei den Überlappungen beginnt der Monk in mir zu rufen, da werden 1,2m doppelt gedüngt.

    Mein Konzept ist:

    Wenn man das mit den Fahrgassen weiter spinnt, ist es nach meiner Laien-Meinung sinnvoll die Fahrgasse mit soviel wie möglichen Fahrzeugen immer wieder zu nutzen. Um nur dort die Bodenverdichtung zu haben, oder sehe ich das zu streng? Gebe zu bei Mähdrescher und co. wird in meiner gespielten Betriebsgröße schwirig.

    Was mich dabei einfach ärgert, ist das es seit Jahren da keine Besserung gibt. Am Anfang vom LS OK, aber spätstens jetzt nach einführung von Fahrgassen hätte Giants da mal ne Linie reinbringen können....als ob die Ihr eigendes Spiel nie spielen.

    Gruß

  • Ja, ich stimm dir da völlig zu.

    Richtig lustig wird es dann, wenn man im RL nach bspw. Australien guckt, wo sie versuchen das Thema CTF (Controlled Traffic Farming) durchzuspielen.

    Das große Ziel: ALLES fährt auf den gleichen Fahrgassen. Inklusive Überladewagen etc.
    Und selbst dort kennen sie deine Probleme, denn selbst die RL-Hersteller tuen sich extrem schwer Maschinen mit gleicher breite zu bauen.
    Schreiben dann zwar alle: Unser Gerät hat 45ft/13,7m aber tatsächlich ist alles von 13,0m bis 14,0m und mehr dabei

    MFG JD_Tiger

  • Also das wirklich alles in einer Fahrgasse fährt hab ich jetzt noch noch in Betracht gezogen. Klar, Düngen und Unkrautbekämpfung ja, aber Drescher noch nicht. Grubber und Co lockern ja den Boden auf, da ist es meiner Meinung nach nicht notwendig in den Fahrgassen zu fahren. Zumal man ja in der Regel im RL die Bodenbearbeitung in nem anderen Winkel macht als gesäht und umgekehrt, um Erosion zu vermeiden und so.

    Wenn du wirklich alles in einem Fahrspur willst, bleibt die fast nur der Nexat. Dazu braucht man aber auch die entsprechenden Felder.

  • Moin moin Zusammen!

    Danke für die Mod Tipp´s.

    Aber mir geht´s gar nicht drum Mods zu finden. Ich wollte nur mal rausfinden wie Ihr das Problem löst, also so rein verfahrenstechnisch.

    Ich finde es einfach schade das Giants den Leuten da keine möglichkeit bietet, zumindest sagen wir in jeder größe eine Linie. Aber gut, die misten Kids, was ja wohl die größte Anhängerschar sein wird, stehen wohl auf die Fetten Karren. Zumindest nach meiner Erfahrung mit den Zwergen in meinem Umfeld. Und wenn es selbst in der Realität schwirgig ist das sich die Hersteller da abstimmen wie JD_Tiger schreibt, dann ist FS ja doch realitätsnah.

    Danke

  • :rolleyes:Ich weiß ja nicht...Nexat bei 2Ha Feldern? Das ist irgendwie nicht meine Spielweise.

    Aber Danke für die Beiträge Habt Euch wohl!

    Nein, ist nicht gemeint , daß du den Nexat nutzen sollst! Es bezog sich hier eher auf das Thema Ausrtalien, oder auch Kanada, wo halt solche Maschinen gut nutzbar sind und halt ein Trägerfahrzeug immer die selbe Spur nutzt und alle Anbauteile darauf abgestimmt sind!

    :HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)