Gschichten aus Niederbayern

  • Ein letztes Bild für den heutigen Tag:

    Wir hatten vom letzten Dreschen ja noch das Stroh am Feld liegen, das haben wir heut Nachmittag noch schnell gepresst.

    Auf dem Heimweg gings vorbei am Gruber Hof, der im Ort dafür bekannt ist, seine 15 Milchkühe allein mit einem alten Unimog 411 zu versorgen.
    Naja nicht ganz, er bekommt natürlich Hilfe von befreundeten Landwirten, so auch von uns. Die eben gepressten Strohballen z.B. kommen direkt in seinen Heustadl ;)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Wir wollten heute vom Gruber Hof unseren Lohn für das Stoh pressen abholen, und waren ein klein wenig überrascht. Jetzt steht doch da tatsächlich ein Eicher :eicher:

    Gruber Hans hatte es Leid, für jede kleinere Arbeit sich einen Frontlader ausleihen zu müssen. Jetzt hat sich der verrückte Hund tatsächlich einen Bulldog gekauft ^^ Ich denke, sein Eicher erlangt aber bald den gleichen Kultstatus wie sein Unimog.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Heute hatten wir mal wirklich was sehenswertes am Hof. Unser ortsansässiges Sägewerk, die Firma Holzwurm, hat uns ihren vollautomatischen Brennholzverarbeiter vorgestellt.

    Gezogen von einem 722er Fendt, und angetrieben von einem eigenem Aggregat, kann die Maschine selbstständig Baumstämme in gewünschter Länge schneiden und auch sofort spalten.

    Die Maschine ist schon der Wahnsinn. Keine kräftezehrende Handarbeit mehr, geladen wird in unserem Falle mit dem alten Geräteträger. Nach dem Schneiden und Spalten werden die Holzscheite per Förderband gleich auf den bereit gestellten Anhänger befördert, und schließlich in der Halle zwischengelagert.

    In Zukunft wäre mal noch ein kleiner Unterstand geplant, extra fürs Brennholz.. oder evtl. auch für Hackschnitzel. Je nachdem was für eine neue Heizung mal ins Bauernhaus kommt :) Aber bis dahin dauert es sicher noch etwas, und wir können uns in Ruhe einen geeigneten Platz für den Unterstand suchen.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Gestern Abend waren wir mal wieder am Stammtisch :beer:

    Unter anderem auch unser Nachbar, der Gruber Hans. Wir kamen nochmals ins Gespräch wegen dem Stroh pressen und sonstigen Sachen, so auch wegen einem Lagerplatz für das Brennholz. Da der Gruber Hof nur ein paar hundert Meter von uns entfernt liegt, und der Hans abseits vom Hof einen leer stehenden kleinen Unterstand besitzt, hat sich hieraus unproblematisch eine Lösung ergeben. Wir können unser gespaltenes Holz einfach dort einlagern. Vielleicht ergibt sich hier in Zukunft sogar eine gemeinsame Zusammenarbeit für das Holz arbeiten, wir tüfteln bereits an einer Idee über einen gemeinsamen Holz-Häcksler für Hackschnitzel.

    Ich denke dorthin wird die Zukunft gehen, wenn es um das Heizen der beide Höfe geht.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Jetzt wars ein paar Tage ruhig hier, das lag daran, dass wir am Hof eine etwas größere Baustelle hatten.
    Wir steigen wieder in die Tierhaltung ein. Den Grundstein legten wir dazu mit dem Abriss unserer alten Scheune. An jener Stelle entstand nun ein neues Wirtschaftsgebäude mit integriertem Kuhstall. Wir wollten bewusst eine gewisse Optik zu unserem alten Hauptgebäude schaffen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten.

    Das alte Wohngebäude muss die nächsten Jahre ohnehin auch mal renoviert werden, somit haben wir jetzt schon eine Ausweichmöglichkeit mit neuen Wohnräumen für die ganze Familie.

    Der neue Kuhstall selbst bietet Platz für 14 Kühe, hat eine angeschlossene Güllegrube und bietet zudem einen Heuboden zum einlagern unserer gepressten Ballen.

    Natürlich brauchen wir auch einen Einstreuer sowie einen Futtermischwagen.

    Beide Maschinen haben wir aus einer Betriebsaufgabe erstanden, nur ein paar Dörfer weiter. Und dazu gab es noch etwas: einen alten IHC 844. Wir hatten eigentlich nicht vor, einen weiteren Traktor zu kaufen, allerdings war der im Preis quasi mit dabei. Und ohnehin lief der IHC auf dem Hof damals ausschließlich vor dem Futtermischwagen, also darf er das auch die nächsten Jahre noch weiterhin. Geplant wäre vielleicht noch ein kleiner Hoflader zum ausmisten vom Stall, da müssen wir uns aber erst noch genauer informieren.
    Jetzt heißt es nur noch, den alten zugewachsenen Misthaufen wieder funktionstüchtig zu machen. :D

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Mir gehts da nicht anders wie dir, auch ich vermisse diese Karten als spielbare Maps. Aber hilft alles nichts.. die von mir verwendete Untergriesbach eignet sich auch nicht wirklich zum „spielen“.

    Für meine Story und in erster Linie zum Bilder machen ist sie brauchbar, ein richtiger Spielspaß kommt aufgrund der ganzen Fehler aber auch keiner auf.

    Ich warte geduldig auf die Galgenberg, ich denke mit der Karte bekommen wir von Jogi wieder ein absolutes Sahnestück :)

    Und bis dahin gibts halt noch ein paar Untergriesbach Scenen zu sehen.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Ein kleines Update gibt es dann doch kurz zu zeigen.

    Wie schon vor Wochen mal erwähnt, wollten wir uns ja noch einen Hoflader zulegen. Mit Meterstab in der Hand ging es also zur Baywa, und so haben wir an den Vorführmaschinen mal die Höhe gemessen. Entscheidend war dies nämlich für die Durchfahrtshöhe in unserem Kuhstall.

    Die Entscheidung fiel letztendlich auf einen Weidemann mit Verdeck und zusätzlichen Arbeitsscheinwerfern. Auch eine passende Schaufel gab es gleich noch mit dazu. Von der Höhe her passt er perfekt in die Durchfahrt, und bereits beim ersten Ausmisten haben wir die enorme Arbeitserleichterung schon gespürt... nämlich in unseren Armen. Endlich müssen wir nicht mehr per Hand ausmisten.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer: