animalFood.xml und animals.xml

  • Hallo

    ich hänge schon einige Teit an diesen beiden xml und komme damit nicht weiter.

    Ich weiss es gibt schon einiges zu dem Thema Futterverbrauch,aber es wäre nett wenn mich jemand, zwecks XML verstehen,aufklären würde.

    was bedeutet dieser Eintrag in der animalFood.xml?

    <animal animalType="COW" consumptionType="SERIAL">

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_silage" productionWeight="0.80" eatWeight="0.80" fillTypes="SILAGE" />

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.10" eatWeight="0.10" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW"/>

    <foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="0.10" eatWeight="0.10" fillTypes="GRASS_WINDROW" />

    </animal>

    diese Werte in folgender Zeile:

    productionWeight="0.80" eatWeight="0.80"

    productionWeight="0.10" eatWeight="0.10"

    productionWeight="0.10" eatWeight="0.10"

    muss hier etwas geändert werden ,wenn die Kühe mehr Futter verbrauchen sollen?

    uns hier in der animal,xml,was bedeutet dieses:

    <food><!-- liters per day based on age -->

    <key ageMonth="0" value="0" />

    <key ageMonth="18" value="50" />

    <key ageMonth="24" value="150" />

    <key ageMonth="30" value="150" />

    <key ageMonth="36" value="150" />

    <key ageMonth="60" value="150" />

    </food>

    ich denke doch das es sich her um die Menge des Futters handelt/ pro Kuh gerechnet?

    ich möchte das meine Kühe mindestens die doppelte Tagesdosis frisst.

    Was muss ich dann wo eintragen.

    Danke für eure Hilfe,konnte mich bisher ja immer auf euch verlassen.

    Gruß

    Birgitt

    • Offizieller Beitrag

    Servus Birgitt,

    das ist nur die Gewichtung wieviel Ertrag für das Futter gibt. Silage Essen Kühe pur nicht. Da sollte anstatt SILAGE FORAGE stehen.

    In der Sektion wenn du die Werte verdoppelst dann brauchen sie mehr.


    Wobei die im Original anders aussehen. Bei dir hat schon jemand was geändert. Mischration als Futter ergibt immer einen Ertrag von 100% bei Milch und Geburt sofern die Kuh alt genug ist.

  • Hallo Waschtl

    Code
    productionWeight="0.80" eatWeight="0.80"
    
    productionWeight="0.10" eatWeight="0.10"
    
    productionWeight="0.10" eatWeight="0.10"

    das dann so ändern ?

    Code
    productionWeight="1.60" eatWeight="1.60"
    
    productionWeight="0.20" eatWeight="0.20"
    
    productionWeight="0.20" eatWeight="0.20"

    also nur die animalFood.xml ändern?

    Ich teste das morgen mal...;)

    Gruß

    Birgitt

  • Hallo nochmals...

    Hab nocheinmal versucht mehr Futter zu verbrauchen,bei dem Eintrag von500 /Day...verbrauchte Futtermenge im Spiel 400L/Std .

    jetzt hab ich die animals.xml so hoch gemacht.(5000/Day..aber es wird wieder nur eine Futtermenge von 400L/Std genommen und das bei 800 Kühen.

    Die Pfadzuweisung,hab ich geändert,die animalFood.xml weist weiterhin auf Giants zu.

    was stimmt denn da nicht,warum wird der Futterverbrauch nicht mehr?

    Für Hilfe wäre ich dankbar..

    Gruß

    Birgitt

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir stimmt alles vermutlich. Die Datei wird nur gezogen, wenn sie in die map.xml eingebunden wird und mit der Karte startet. Das muss abe auch nicht zwingend funktionieren.

    Über moddesc.xml läuft das wie bei Giants üblich nicht. Böse Zungen behaupten sogar, dass nur mit lua wie in Maize Plus die Werte geändert werden können. Ich hab das auch schon versucht und nicht hin bekommen, da die Zahlen total der Realitätsfremd sind.

    Maize Plus ist mir aber zu komplex und ändert Spielmechaniken die ich nicht geändert haben will. Ich habe jetzt die Kapazität der Kühe im Stall verdoppelt Ist nich lustig aber was willst machen. Stellst dir halt in einen Stall für 120 Kühe mal schnell 250 oder mehr. :facepalm:

  • Nabend Waschtl

    Danke für deine Antwort.

    So habe ich es auch gemacht,habe meine Kühe vervierfacht,sichtbar aber nur 25

    Ich war zuletzt auch bei solch utopischen Werten und gebracht hat alles nicht.

    Mein Mann will auch nicht mit Maize plus spielen aus den selben Gründen wie du es nicht willst.

    ich wünsche dir eine schöne Adventszeit..

    Gruß

    Birgitt

  • Mit wie vielen Tagen pro Monat spielst Du?
    Wie hast du es getestet? Einige Mechaniken/Einstellungen werden erst nach Neustart, Monatswechsel usw. übernommen.

    Die Werte in der M+ Basis animalOverwrite entsprechen den Seasonswerten aus dem 19er, in der AnimalFoodAddition realen Werten.

    Wichtig ist das entsprechende Alter der Tiere und die Anzahlt der "Alterspunkte" zu berücksichtigen. Alles wie Futterverbrauch, Milchleistung usw ist eine Kurve, steigt also nicht linear und nicht punktgenau an. Da muss man einiges testen, um auf die gewünschten Werte zu kommen.

    Bezüglich unrealistischer Werte :

    zgwmwrn8.jpg

    Es gibt Karten die eine animals.xml beinhalten, wie auch wir schon in ü 100 Maps im 19er gemacht haben, um individuelle Futterwerte auch ohne M+ zu erreichen.

    Ich vermute dass Du da irgendwo noch etwas falsch machst, wenn es bei dir nicht geht.

    LG Paul

    Nachtrag :

    die animals.xml und animalFood aus M+ einfach in die Map kopieren funktioniert natürlich nicht, da wir den Aufbau selber gestaltet haben und uns nur an die Standard anhängen, nicht diese komplett ersetzen, bitte beachtet das :Tach:

    - der Preuß fährt nur Trecker aus Köln und Neuss - :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The-Alien-Paul (4. Dezember 2022 um 08:00) aus folgendem Grund: Nachtrag : die animals.xml und animalFood aus M+ einfach in die Map kopieren funktioniert natürlich nicht, da wir den Aufbau selber gestaltet haben und uns nur an die Standard anhängen, nicht diese komplett ersetzen, bitte beachtet das