Niemandsland - Bodentextur hinzufügen

  • Hallo ihr modder,

    ich möchte für eine Map im Landschaftsbau-Tool zwei Bodentexturen hinzufügen, die es in fast allen Maps ohnehin schon gibt. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und die entsprechenden Zeilen in der "MapsDE.xml" eingefügt. Leider stehen die Texturen trotzdem nicht zur Verfügung. Muss ich an anderer Stelle noch Änderungen vornehmen? Weiterhin würde ich im Tool die Texturen gerne beschriften, habe ich auf einer anderen Map mal gesehen und fand das sehr praktisch. Bekäme ich als "Perfect Noob" das hin oder geht das zu tief? Wäre nur ein "Nice to have" ;)

    Map: Niemandsland

    Zusätzliche Texturen: plates, platedamaged

    Ich habe meine MapDE.xml mal mit angehangen damit ihr euch ein Bild von meiner "Programmierkunst" machen könnt.

    LG

    Frank

  • hier müssen textur datein rein MapDE

    und hier terrain müssen die texturen rein die man im ge malen möchte

    und noch paar einträge in der i3d der map machen

    <File fileId="92000" filename="terrain/boden1_diffuse.png"/>

    <File fileId="93000" filename="terrain/boden1_normal.png"/>


    <File fileId="91000" filename="mapDE/boden1_weight.png"/>

    <File fileId="94000" filename="mapDE/boden1__normal_weight.png"/>


    <Layer name="boden1" detailMapId="92000" normalMapId="93000" unitSize="1.5" weightMapId="91000" blendContrast="0.5" distanceMapId="4" attributes="0.356 0.262 0.119 1 1" priority="0"/>

    und texturen kann man selber umbenennen wie man möchte

  • Hallo Onkel Hotte,

    vielen Dank für deine Antwort. Damit ich das richtig verstanden habe: Um die Texturen ingame mit dem Landschafts-Tool nutzen zu können muss ich zuvor mit dem GE die Map.id3 bearbeiten. Ist das so richtig?

    LG

    Frank

  • Aha, ok. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte die Texturen ja ingame auftragen. Ich war der Meinung, da es sich um Standard-Giants-Texturen handelt (z.B. Felsbrunn) wären sie irgendwo fest implementiert und man müsste sie nur aktivieren. Kannst du mir da irgendwie auf's Pferd helfen?

  • Aha, ok. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte die Texturen ja ingame auftragen. Ich war der Meinung, da es sich um Standard-Giants-Texturen handelt (z.B. Felsbrunn) wären sie irgendwo fest implementiert und man müsste sie nur aktivieren. Kannst du mir da irgendwie auf's Pferd helfen?

    leider nicht gibt ja dafür eine Anleitung bin kein freund von den land tool oder wie das heißt mache alles mit Giants Editor geht viel besser

  • Onkel Hotte wie immer eine Tolle Antwort von dir, wenn du doch ne Anleitung kennst, dann teile Sie bitte, wie du es machst bringt keine Lösung für den Threadersteller.

    @Topic würde mich auch mit dranhängen, habe da bis jetzt nichts gefunden was mich zur Lösung gebracht hat

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • Onkel Hotte wie immer eine Tolle Antwort von dir, wenn du doch ne Anleitung kennst, dann teile Sie bitte, wie du es machst bringt keine Lösung für den Threadersteller.

    @Topic würde mich auch mit dranhängen, habe da bis jetzt nichts gefunden was mich zur Lösung gebracht hat

    ist doch oben velinkt zur seite wie man das macht

    und geschrieben habe ich das wie man das in die map einbaut und für den giants editor gemacht wird

  • Onkel Hotte immer das selbe.

    Ja oben ist ein Link, haste aber nicht gelesen?

    Da ging's nur um die Beschriftung.

    Die Frage ist wie man die Texturen einfügt und hier klinke ich mich ein. Und ob man das oben so übernehmen kann.

    Und deine Antwort: naja was hat die mit dem Thema zutun?

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • Hallo zusammen,

    ich nochmal. Bei allen Bemühungen, meine Frage zu beantworten - wofür ich mich bedanke - muß ich leider sagen, daß ich nicht schlauer bin als vorher. Der aufgezeigte Lösungsweg passt nicht zur gestellten Frage und ich bin nicht gewillt, mich für diese Aufgabe in den GE einzuarbeiten. Wenn es nicht anders zu lösen sein sollte habe ich eben Pech gehabt.

    Ich bin neu hier im Forum und möchte niemandem "auf die Füße treten", aber es wäre schön, wenn noch weitere Vorschläge kämen, zumal ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

    Dem oben vorgeschlagenen Link bin ich gefolgt, schaut vielversprechend aus, besten Dank dafür.

    Nichts für ungut LG

    Frank

  • Onkel Hotte immer das selbe.

    Ja oben ist ein Link, haste aber nicht gelesen?

    Da ging's nur um die Beschriftung.

    Die Frage ist wie man die Texturen einfügt und hier klinke ich mich ein. Und ob man das oben so übernehmen kann.

    Und deine Antwort: naja was hat die mit dem Thema zutun?

    dazu gibt es videos dazu bei you tube wie man das macht auf deutsch sogar

    und beschriften möchte er ja auch die texturen einfach bei google sowas suchen findet man etliche themen dazu wie man beides genau macht

  • Puh, schwere Geburt.

    Onkel Hotte

    Die Frage zur Beschriftung ist beantwortet, muß nicht mehr thematisiert werden. Deine Antworten zur Textur-Thematik gehen allesamt an der Frage vorbei. Eine User-Frage zu beantworten mit "Such halt bei YouTube, da findest du das", das Ganze dann auch noch ohne Link oder ähnlichem, finde ich ziemlich daneben. Ich selbst leiste auch Support, telefonisch und schriftlich, für Kunden und Kollegen, aber sowas käme für mich nicht in Frage. Wenn du nicht helfen willst oder kannst, dann lass es doch einfach, ist okay für mich.

    Zetor6245

    Danke nochmals für den Link.

    Berge

    Ich suche mal woanders weiter, sollte ich fündig werden poste ich die Ergebnisse hier im Forum.

    LG

    Frank

  • nur bei you tube oder google eingeben was du suchst und man wird fündig

    Nutzungsbedingungen - HoT online Team

    da ist sowas verbaut was du suchst

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (30. September 2021 um 12:13)

  • Da ich auch auf der Suche bin um auf der Niemandsland andere Texturen zu malen, habe ich mal nachgesehen. Ein Tutorial dafür habe ich bisher auch nicht gefunden vielleicht bin ich auch zu ... dafür. Sind aber wesentlich mehr Änderungen als nur in der Map.xml , in die Map.i3d müssen die Files eingetragen werden. Die zugehörigen Layer und die combinedLayer.

    Habe aktuell wenig Zeit und gerade auch keine Texturen zur Hand sonst würde ich mal testen ob das funktioniert.

  • Da ich auch auf der Suche bin um auf der Niemandsland andere Texturen zu malen, habe ich mal nachgesehen. Ein Tutorial dafür habe ich bisher auch nicht gefunden vielleicht bin ich auch zu ... dafür. Sind aber wesentlich mehr Änderungen als nur in der Map.xml , in die Map.i3d müssen die Files eingetragen werden. Die zugehörigen Layer und die combinedLayer.

    Habe aktuell wenig Zeit und gerade auch keine Texturen zur Hand sonst würde ich mal testen ob das funktioniert.

    zeit sollte man sich dazu nehmen und am besten auf einer modmap testen

  • Frank N. Stein

    also wenn es nur um die beiden Texturen geht ( plate und platedamaged), dann

    1. Sicherheitskopie der Karte

    2. in der Map.xml diese beiden Sachen hinzufügen

    <groundTypeMapping type="platedamaged" layer="PLATEDAMAGED" />

    <groundTypeMapping type="riverbank" layer="RIVERBANK" />

    3. in der Map.i3d

    unter Files

    <File fileId="176" filename="mapDE/plate01_weight.png" relativePath="true"/>

    <File fileId="179" filename="mapDE/plate02_weight.png" relativePath="true"/>

    <File fileId="182" filename="mapDE/plate03_weight.png" relativePath="true"/>

    <File fileId="185" filename="mapDE/plate04_weight.png" relativePath="true"/>

    <File fileId="188" filename="mapDE/plateDamaged01_weight.png" relativePath="true"/>

    <File fileId="191" filename="mapDE/plateDamaged02_weight.png" relativePath="true"/>

    <File fileId="194" filename="mapDE/plateDamaged03_weight.png" relativePath="true"/>

    <File fileId="197" filename="mapDE/plateDamaged04_weight.png" relativePath="true"/>

    unter Layer

    <Layer name="plate01" detailMapId="177" normalMapId="178" unitSize="2" weightMapId="176" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>

    <Layer name="plate02" detailMapId="180" normalMapId="181" unitSize="2" weightMapId="179" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>

    <Layer name="plate03" detailMapId="183" normalMapId="184" unitSize="2" weightMapId="182" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>

    <Layer name="plate04" detailMapId="186" normalMapId="187" unitSize="2" weightMapId="185" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>

    <Layer name="plateDamaged01" detailMapId="189" normalMapId="190" unitSize="2" weightMapId="188" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>

    <Layer name="plateDamaged02" detailMapId="192" normalMapId="193" unitSize="2" weightMapId="191" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>

    <Layer name="plateDamaged03" detailMapId="195" normalMapId="196" unitSize="2" weightMapId="194" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>

    <Layer name="plateDamaged04" detailMapId="198" normalMapId="199" unitSize="2" weightMapId="197" blendContrast="0.2" distanceMapId="4" attributes="0.408 0.412 0.4 0 7" priority="6"/>


    und unter CombinedLayer

    <CombinedLayer name="PLATE" layers="plate01;plate02;plate03;plate04" noiseFrequency="2"/>

    <CombinedLayer name="PLATEDAMAGED" layers="plateDamaged01;plateDamaged02;plateDamaged03;plateDamaged04" noiseFrequency="2"/>


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    sollten die standard texturen plate etc. von der Felsbrunn sein.

    Die fileID müssten noch angepasst werden zur not bei 1000 beginnen( habe die mal rot markiert).


    Zusatz: Filename ist der Pfad hier nicht richtig, müsste dann

    $data/maps/textures/terrain/plate01_normal.png"/>

    usw. sein

  • Diaetmar

    Ich war die letzten Tage ziemlich beschäftigt, darum erst jetzt meine Antwort. Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Ausarbeitung. Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich mich damit beschäftigen und das Ereignis hier Posten.

    LG

    Frank