Hilfe bei Farbwahl

• Hallo zusammen,

ich sitze seit geraumer Zeit an der nächsten Version meines Magirus. Nachdem mir freundlicherweise ein User das Textuesystem überarbeitet hat und für eine Farbkonfig fertig gemacht hat habe ich nun mich daran gemacht diese einzubauen (was bei anderen Fahrzeugen schon geklappt hat). Nun zu meinem Problem mir wird die Farbkonfig zwar im Shop angezeigt aber wenn ich sie ändere ändert sich die Farbe am Fahrzeug nicht und ich bekomme einen Fehler in der log von dem ich nicht weiß wie ich ihn wegbekomme. (siehe Anhang)

vielleicht weiß ja jemand wo mein Fehler liegt

grüße Jerome Pfuscher

fsScreen_2021_08_27_12_06_36.jpg

• Moin, ohne die .xml wird das nix mit der Fehlersuche. Sind die baseMaterials richtig definiert? Sind die richtigen Shaders (Ls19 oder LS17support) vorhanden? Wurden überhaupt in Blender oder Maya die entsprechenden ColorMats zugewiesen?

• Offizieller Beitrag

(C:/Users/Lizenznehmer/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Magirus_200D26AS/Magirus200D26.xml): ShaderParameter 'colorMat1' not found for material 'Deutz_mat'!

2021-08-27 12:06 Warning (C:/Users/Lizenznehmer/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Magirus_200D26AS/Magirus200D26.xml): ShaderParameter 'colorMat0' not found for material 'Deutz_mat'!

In der Iteration die du da verwendest, sind die colormats anscheinend nicht richtig gespeichert worden beim Export aus Blender/Maya.

• wenn du im GE bei MaterialEditing den custom shader tab aufklappst ist dort dann die "vehicleShader.xml" active oder sind die dropdowns leer. wenn die leer sind musst dort den shader laden und die variation: "colormask" auswählen dann sollte der farbwechsel eigentlich gehen.

shader wären im FS-data Ordner zu finden.

• ok dann kann da ja ein haken hin.

Warum hast du bei baseMaterials in deiner xml bei value="x x x x" nur 3 werte? RGB ja aber der 4 wert definiert ja das Material.

Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

• Du hast bei <baseMaterial> folgendes angegeben baseNode="0>"

Er versucht also das material "Deutz_mat" beim Index 0> zu finden.

Da das ja die Component ist, zweifle ich einfach mal, dass die das material wirklich hat.

Dort muss aber irgendein Referenzobjekt (node/index) angegeben sein, welches dieses material hat.

...official coffee-to-xml converter...

...complaining about other people's log-files since FS13...

specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

• Du hast bei <baseMaterial> folgendes angegeben baseNode="0>"

Er versucht also das material "Deutz_mat" beim Index 0> zu finden.

Da das ja die Component ist, zweifle ich einfach mal, dass die das material wirklich hat.

Dort muss aber irgendein Referenzobjekt (node/index) angegeben sein, welches dieses material hat.

stimmt ja, ist ja der coli cube müsste ja dann min "0>0" sein oder noch tiefer in der Struktur

Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

• da-hoffi 27. August 2021 um 21:58

Hat das Thema geschlossen.