Problem mit Kollision

  • Hallo,

    ich habe mir mal eine Einzelkornsämaschine konvertiert, sie funktioniert auch einwandfrei, nur habe ich ein Problem mit einer Kollision.

    Uns zwar wird an der TG, die ich erstellt habe für den Reifen, der an dieser TG geladen wird, ein Kollision in Form einer Scheibe erstellt (siehe Bild), ich habe schon einige Sachen versucht um diese wegzubekommen, jedoch alles ohne Erfolg.

    Ich habe auch alles andere im GE durchgeschaut, ob noch irgendwo eine TG oder eine Kollision ist, habe aber nichts gefunden.

    Diese Kollision wird auch beim zusammenklappen nicht mit hochgefahren, sondern bleibt dort wo sie ist, wie man auf dem Bild sieht.

    fsScreen_2021_04_22_10_43_26.jpg

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen. ich habe auch nochmal die Log angehangen, die aber in der Hinsicht eigentlich Fehlerfrei ist.

    Falls für die Hilfe noch etwas gebraucht wird, einfach bescheid sagen, dann liefere ich das nach.

    Gruß

    Marvin

  • Wenn das Ding nicht geklappt wird, die Reifen TG aber schon, kann es damit ja schon mal nicht zusammenhängen. Vielleicht wurden da mal Teile einer anderen Maschine importiert und Reste vergessen oder das wird über ein Script zugespielt? Wenn es im GE keine TG gibt, würde ich .xml und .luas checken oder in der i3d mit dem Editor gucken, ob es dort Komponenten gibt, die es nicht geben dürfte. Ich weiß: Kann eigentlich nicht sein, aber wir haben hier ja auch ein Phänomen, das es so gar nicht geben dürfte. So würde ich das angehen.

  • Also laut modDesc werden nur zwei Scripte geladen, einmal ChangeModTitle und AddStoreCategory, diese habe ich aber beide selbst hinzugefügt.

    Wie meinst du das in der i3d mit dem Editor gucken? Also mit z.B. Notepad++ öffnen und dann mit dem GE vergleichen ob dort irgendwo dinge sind die im GE nicht sind oder wie?

    :HabenWillFendt: Wer Fendt fährt führt!! :HabenWillFendt:

  • Ja genau. Ich hab beim Konvertieren schon alles Mögliche erlebt. Es kann ja nur aus einer der genannten Quellen stammen. Ein Script hatte ich in Verdacht, weil veraltete Scrite ja gern mal Verdruss bereiten und die bloße Existenz einer .lua, die da nicht sein sollte, wäre ja schon ein Hinweis.

  • Wenn da ein Rad in einem sich beweglichen Teil ist, braucht das entsprechende movingTool die Referenz zu den betroffenen Rädern

    z.B.

    Code
    <movingTool node="wheelArmFL" wheelIndices="1 2 3 4" playSound="true">

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ich hatte es so verstanden, dass das Rad korrekt mitklappt, aber die "Geister-Colli" nicht. War vielleicht ein Missverständnis.

    Ja genau so ist richtig, das Rad klappt ganz normal mit und die Kolli bleibt an der Stelle der TG im GE

    Also was könnte ich jetzt noch versuchen?

    :HabenWillFendt: Wer Fendt fährt führt!! :HabenWillFendt:

    Einmal editiert, zuletzt von orbi (22. April 2021 um 15:32)

  • Wenn auch die .i3d in Notepad++ und die .xml nichts Auffälliges bringen, was da nicht hingehört, fällt mir nur noch ein, im GE mal alle TGs zu gruppieren und in einer neuen zusammenzufassen. Mal sehen, ob das Teil dann immer noch da ist. Oder aber das ganze Teil exportieren und eine neue i3d erstellen, um zu schauen, was dann passiert. Vielleicht ist da ja wirklich irgendwas kaputt. Das ist aber eher kreative Ratlosigkeit als an der Wahrscheinlichkeit orientiertes Vorgehen. Aber besser als aufgeben ...

  • Okay, ich werde mich bei Gelegenheit mal ran setzten, aber danke schonmal für die Hilfe, wenn's klappt, oder auch nicht..., würde ich mich melden.


    Also ich habe das Problem erfolgreich behoben.

    Für die, die jetzt wissen möchten woran es lag.

    Nach der Konvertierung waren noch 17er Reifen mit in der i3d drin, diese waren an den Teil gebunden der eingeklappt wird, ich habe einfach diesen Reifen durch eine TG ersetzt, ohne zu wissen, dass die TG für diese Reifen an der Kollision der Arme gebunden sein muss.

    Ich habe mir gerade die Tempo L16 Einzelkornsämaschine aus dem Standardspiel nochmal angeschaut, denn die hat die gleichen Reifen verbaut und wird auch zusammengeklappt, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die TG an der Kollision gebunden ist, das habe ich dann bei meiner auch so ausprobiert und siehe da... Problem gelöst.;)

    Also das Thema kann dann hier zu, ich danke nochmal für die schnelle Hilfe.


    Edit by waSchtl:

    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    :HabenWillFendt: Wer Fendt fährt führt!! :HabenWillFendt:

    2 Mal editiert, zuletzt von waschtl (23. April 2021 um 09:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von orbi mit diesem Beitrag zusammengefügt.