Mischfutterwagen - Schnecken Rotation und Befüllung

  • Moin,

    ich habe den Annaburger HTS 31 mal zum Mischfutterwagen umkonfiguriert. Jetzt habe ich zwei kleine Probleme. Hier mal ein kleiner Spoiler, wie es aussieht:

    20200826115121_1.jpg20200826115248_1.jpg20200826115226_1.jpg

    Die zwei großen entgegenlaufenden Längsschnecken funktionieren einwandfrei, jedoch nicht die Querschnecken. Da sie im GE 90° gedreht eingebaut worden sind, drehen sie sich nicht entlang der langen Achse, egal was für ein Wert in der rotAxis eingetragen ist.

    Code
    <animationNode node="QuerSchneckeS2-3"    rotSpeed="200" rotAxis="3" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1" />

    Gibt es einen Code, der die Drehung im GE mit einberechnet? Also in etwa "rotY="90"".

    So sieht es aktuell aus, wenn die Schnecken sich "drehen": 20200826115313_1.jpg


    Zum nächsten Punkt, die Befüllung ist ein wenig verbuggt. Der Wagen kann maximal die Menge der Ersteinfüllung aufnehmen, wenn man dann aber beispielsweise zu Stroh aus einer Schaufel noch Silage kippt, kommt die Einfüllanimation, die Schaufel verliert aber keinen Inhalt. Das Mixer Display verändert sich auch mit, jedoch nicht unten rechts die befüllte Menge. Dazu kommt, dass er nicht das Design im Wagen ändert, er kippt also Mischfutter aus, aber im Wagen liegt Stroh. Und nun ein ganz großer Fail, er kippt unendlich lange aus, der Wagen verliert aber nicht den Inhalt.

    Hier mal die Mixer Config:

    Vielen Dank für das Anschauen

    Hannes

  • Mach doch im GE bei den Nodes einfach Rechtsklick -> Freeze translations -> dann nur den Haken bei "rotate" und bestätigen.

    Dann sind alle Rot-Werte genullt und es sollte funktionieren.

    Wenn die Rotationsachse nicht passt, kannst du das ja mittels

    Zitat

    <animationNode node="QuerSchneckeS2-3" rotSpeed="200" rotAxis="3" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1" />

    anpassen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Mach doch im GE bei den Nodes einfach Rechtsklick -> Freeze translations -> dann nur den Haken bei "rotate" und bestätigen.

    Dann sind alle Rot-Werte genullt und es sollte funktionieren.

    Die Funktion kannte ich noch gar nicht, klasse. Man muss aber "rotate" und "preserve instances" anwählen, ansonsten verschiebt er den ganzen Spaß.

    Vielen Dank. Dann bleibt ja noch das Problem, dass der Inhalt nicht zur tatsächlichen Ladung passt und es so große Probleme mit dem Entladen und Befüllen gibt. Ich kann nicht einmal per Konsole den Anhänger entleeren oder weiter füllen. Habt ihr eine Idee, weshalb?

    Auch hätte ich die Frage, was ich machen muss, damit der Inhalt sich bewegt. Kann man den nur als bewegend ja/nein eintragen, oder auch passend zu den Schnecken?

  • Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme rotieren die Objekte im GE

    IMMER um die drei Achsen der TG in der sie sich befinden.

    Also der TG, die dem Objekt selber übergeordnet ist.

    rotAxis meint diese drei Achsen, nicht die drei Achsen des Objektes selber.

    Ich hab das mal herausgefunden als ich ein Kardanwelle diagonal eingebaut habe.

    Ich konnte das Problem lösen, indem ich eine TG diagonal ausgerichtet habe

    und in diese TG dann meine Welle eingefügt habe.

    Nur mal so als Denkanstoß.

  • Was meinst du mit TG? Aber da hast du aufjeden Fall Recht, das ist mir auch aufgefallen, dass die Teile nicht um die GE Achsen rotieren. Ich hab es mal probehalber ausprobiert, man kann auch Werte über 3 nehmen. Der Wert 6 beispielsweise, hat das gleiche bewirkt wie Wert 3. Wie es mit den anderen aussah, daran kann ich mich gerade nicht erinnern.

    Zum Thema der Befüllung, ich hatte noch "silagetrailer" für die FillUnit drin. Darin könnte der Fehler liegen. Nun hab ich diese Fruchttypen in Nutzung.

    Code
    fillTypeCategories="forage forage_mixing dryGrass_windrow silage straw grass potato sugarBeet chaff woodChips" 

    Ich habe zuvor nie Fruchttypen für Gefährte geändert, jedoch sagt mir die Log nun das:

    Code
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'FORAGE'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'FORAGE_MIXING'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'DRYGRASS_WINDROW'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'SILAGE'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'STRAW'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'GRASS'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'POTATO'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'SUGARBEET'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'CHAFF'.
    2020-08-26 14:47 Warning: 'C:/Mods/FieldLiner_HTS_31/fieldLinerHTS31.xml' has invalid fillTypeCategory 'WOODCHIPS'.

    Habe ich einen Fehler bei den fillTypeCategories gemacht? Jetzt hat der Anhänger aufjeden Fall gar keine Fruchtsorten mehr:D

  • Ich hätte noch eine andere Frage, auch zu diesem Mod. Ich habe bereits die Funktion der Stütze beim Hochfahren des Bunkers deaktiviert, damit ich sie neu belegen kann. Ich würde diese Funktion gerne auf "folding" haben, also nach Ls Standard die Taste "X". Ich habe mir paar andere Fahrzeuge angeschaut, kann mir aber nicht erklären, was genau ich belegen muss. Ich habe bisher nur die Animation festgelegt, also das hoch/runter des Arms. Könnt ihr mir helfen, wie ich die Animation mit einer Belegung verknüpfe?

    EDIT:

    Zur Belegung mit dem SupportArm. Habe ich alleine geschafft, ich habe diese Zeilen hinzugefügt:

    Code
    <foldable>       
         <foldingParts detachingMinLimit="0" detachingMaxLimit="0">  
              <foldingPart animationName="folding" speedScale="1" />       
         </foldingParts>   
     </foldable>

    Und die dazugehörige Animation Zeile sieht so aus:

    Code
         <animation name="folding">   
             <part node="supportTrans" startTime="0.0" endTime="0.5" startTrans="-0.001 0.747 3.882" endTrans="-0.001 0.454 3.882"/>    
         </animation>

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes :) (26. August 2020 um 16:28)

  • Eine TG ist ein TransformGroup, die kannst Du im GE erstellen und

    dann im Verzeichnisbaum des Mods an der richtigen Stelle einfügen.

    Im GE-Verzeichnisbaum sind das die kleinen, bunten Teile.

    Sichtbare Objekte werden dort als kleine, blaue Würfel dargestellt.

    Eine TG wird in der XML über ihre Ordnungszahl genau so angesprochen wie ein Objekt.

  • Das Problem mit der Befüllung und Entleerung kommt tatsächlich daher, dass Mischration nicht eingetragen war. Jetzt habe ich aber wie bereits genannt, das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Fruchttypen richtig reinschreiben soll. Und natürlich wäre interessant, wie man bestimmte Fruchttypen einer Fahrzeugkonfiguration zuordnen kann.

    EDIT:

    Wenn ich das schreibe funktioniert es, dann fehlen mir aber die Futter Typen, die Kartoffeln und die Zuckerrüben.

    Die Kategorie Begriffe funktionieren, aber nicht die einzelnen, wie hier:

    Im Original SiloKing DuoLine steht das hier, das funktioniert aber nicht, wie ich es oben ja bereits ausprobiert habe.

    Kann mir jemand erklären, wieso es funktioniert, und gleichzeitig nicht? Schrödingers fillUnits||

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes :) (26. August 2020 um 17:06)

  • Ex-Deejay Jetzt bin ich verwirrt, ich habe bereits einmal es mit fillTypes getestet, da kam auch ein dicker Log mit. Jetzt funktioniert es. Möglicherweise habe ich den falschen Ordner gewählt, ich habe eine kleine modifizierte Version angelegt und dort die xml auf FillTypes geändert. Dann bringt es natürlich nichts, wenn ich den anderen Ordner neu packe und teste. So kann ich es mir nur vorstellen, ansonsten hätte es ja geklappt. Am Ende sitzt das Problem ja immer vor dem Bildschirm :)

    Vielen Dank, das Thema kann nun geschlossen werden.

  • du arbeitest ja schon ohne andere Mods im Orner, dann kannst du dir auch, solange du noch am basteln und testen bist, den entpackten Mod als Ordner in deinen Modordner legen. Dann hast du das was du bearbeitet hast sicher im Spiel und musst auch nicht nach jeder Änderung den Mod neu packen.

  • Eine gute Idee, leider habe ich da immer noch zwei drei andere Mods drinne, weil ich immer ziemlich quer Feld ein arbeite :unicornPoop:

    Wenn ich nun möchte, dass Mods wie "MaizePlus" und co. auch den Anhänger erkennen, funktioniert das ja nur über die Gruppe. In diesem Fall also "silageTrailer".

    Kann ich sowohl einen Eintrag mit "fillTypes" als auch mit "fillTypeCategories" erstellen? Sozusagen direkt hintereinander?

  • Futtermischwägen haben keine eigene fillTypeCategory, sondern arbeiten mit fillTypes

    Wenn MaizePlus den FieldLiner jetzt als Futtermischer erkennen soll, geht das vermutlich über den vehicleType

    Code
    <vehicle type="mixerWagon">

    Damit erkennt das Script den Futtermischer und fügt ihm dann automatisch die zusätzlichen Futterbestandteile hinzu. Damit müssten eigentlich auch Kartoffeln und Zuckerrüben nicht extra von dir eingetragen werden.

  • Ah alles klar, dann ist das wohl schon drinnen, da ich das bereits alles passend zu den Konfigurationen eingetragen habe. Beim ganz normalen Anhänger "trailer" und beim Mischfutterwagen "mixerWagon". Ich hatte im Shop auf die FillTypes geachtet, aber nicht in der Garage. Da ja im Shop die normale Version, also der Anhänger aktiv ist, wird es wohl daran liegen. Obwohl ich jetzt gedacht hätte, dass es auch für "trailer" MaisPlus Sorten gibt. Vielen Dank für die Antwort.