Freunde der Landwirtschaft - Das MP-Projekt in "Kandelin"

  • Mahlzeit Moin Leute ?


    Gibt direkt weiteren Nachschub auch von mir ?


    Wie EicherKTiger ja schon gezeigt hat, hieß es bei uns "Heiß in den Mais" ?


    Bevor es aber damit los ging, haben wir uns noch etwas um unsere Flächen gekümmert.

    Henry79 hat noch mit dem Ausbringen von Gärresten weiter gemacht und ich habe wieder für Nachschub gesorgt


    KaraMelli  jann  EicherKTiger und Christoph waren noch auf Feld 22 am Dreschen und nach Abschluss des Auftrages wurden noch ein paar Früchte im Boden versteckt.


    Zwischendurch haben wir das erste Mal unsere Roder eingesetzt. Wir haben etwas über 4ha Zwiebeln als Lohnauftrag gerodet. Während Henry79 und Ich die Roder gesteuert haben, waren KaraMelli und jann fleißig damit beschäftigt, die Zwiebeln weg zu bringen


    Zum Abschluss nur noch ein paar weitere Bilder vom Mais häckseln. KaraMelli hat den Hacker gesteuert und Elbrex war mit seinem Xerion auf dem Silo. Als Abfahrer waren zu Beginn jann Christoph Henry79  EicherKTiger und ich im Einsatz. Erstere beiden haben sich vorzeitig in den Feierabend verabschiedet und so haben wir den Rest mit 5 Leuten eingefahren, was im Bezug auf Fläche, Ertrag und Fahrtweg irgendwie auch eine sehr gut funktionierende und harmonierende Balance darstellte ?



    Das wars auch erstmal wieder von mir. Bis zum nächsten Mal und bis dahin heißt's wie immer:

    Gesund und Munter bleiben ?

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften


    Raise a stone for all to see

    Runes carved to my memory

  • Moin Community,


    dann gebe ich auch noch mal eben meinen Senf dazu und stelle auch noch drei Bildchen von der wilden Häckslerei bereit. Ganz lieben Dank an janis243 und EicherKTiger für die Unterstützung hier im Channel und natürlich für den zukünftigen Stream :drummerGerrit:

    Ja, es macht riesig viel Spaß und nicht mehr lange, dann können wir endlich die Roder durch unsere Rüben steuern. Und nun Bilder... bis nächstes Mal


    Multiplayer Kandelin


    Multiplayer Kandelin


    Multiplayer Kandelin

  • Mahlzeit Moin Leuts ?


    Nach längerer Abstinenz wieder Nachschub ?

    Die letzten Abende hieß es Dreschen, Dreschen und zur Abwechslung war auch mal Dreschen angesagt ?

    Nachdem wir unsere Flächen soweit durch hatten haben wir insgesamt noch etwas über 270ha auf Lohn gedroschen ??


    Außerdem hat EicherKTiger sich einen Schlepper aussuchen dürfen und hat eine ungewöhnliche, aber meiner Meinung nach sehr schicke Farbkombi aufm 8700er gewählt ??


    Anschließend stand dann noch das letzte Highlight des Jahres auf dem Plan: Die Rüben aus dem Boden ziehen. Mehr oder weniger das gesamte erste Jahr haben wir auf diesen Moment hingearbeitet und es hat sich gelohnt. Die ganze Aktion hat einfach einen riesen Spaß gemacht. EicherKTiger und Ich haben die Roder gefahren. Anschließend hat sich EicherKTiger auf den Terra Felis geschwungen und die Rüben verladen. KaraMelli und Elbrex haben die Rüben dann nach Zarnewanz gebracht und dort in die große Halle gekippt. Ich habe diese dann mit dem Radlader noch auf einen schönen, großen Haufen aufgeschüttet


    Vom Verladen und Abfahren hab ich leider keine Aufnahmen machen können ? War zu beschäftigt mit Schaufeln ???

    Ich denke aber, dass KaraMelli oder EicherKTiger da aushelfen kann ?


    Natürlich wollen wir an dieser Stelle auch den Rest der Truppe nicht außen vor lassen, die Parallel zu dem, was ihr sehen könnt im Hintergrund fleißig geackert haben??

    Henry79  jann und Christoph waren immer schwer am schaffen, nur leider meist am anderen Ende der Karte, daher war Fotos machen schwierig ?


    Der nächste Schritt besteht nun darin, das zweite Standbein des Betriebes an zu kurbeln. Nun haben wir alles da, was wir brauchen für die Ferkelzucht. Das heißt fast alles. Es fehlen nur noch die Sauen ?

    Der Betrieb wächst stetig weiter und der Spielspaß reißt einfach nicht ab. Gerade die Harmonie innerhalb der Truppe macht das Ackern jedes Mal zu einem Erlebnis ??


    Das soll es aber erst einmal wieder gewesen sein.

    Bis zum nächsten Mal und wie immer:


    Gesund und Munter bleiben ???

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften


    Raise a stone for all to see

    Runes carved to my memory

  • Mahlzeit Moin Leuts,


    Es gibt mal wieder was neues hier. In letzter Zeit war ich des Öfteren nicht dabei, daher war längere Zeit Ruhe hier, aber jetzt hab ich wieder was für euch ?


    Den Anfang machen ein paar Schnappschüsse von Lohn-Aufträgen, die wir noch so erledigt haben


    Dann habe ich mir nochmal den Aufwand gemacht, alles in die Halle zu stellen. Immerhin geht's steil auf den Winter zu, da brauchen die Maschinen nicht mehr draußen stehen


    Und dann noch zum Highlight des auslaufenden Jahres: Ein Lohnauftrag zum Rüben roden auf fast 26ha. Die Bodenverhältnisse spielen leider nicht ganz so mit, aber mehr dazu seht ihr im Video ??



    Das soll es auch erst einmal wieder gewesen sein. Bis zum nächsten mal und wie üblich:


    Gesund und Munter bleiben ?

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften


    Raise a stone for all to see

    Runes carved to my memory

  • Mahlzeit Community,


    Hui ist das lange her, das hier etwas gepostet wurde. Erst einmal die Spinnweben entfernen und den Staub wegwischen. So... nun geht´s los :discofendt:

    Das zweite In-Game-Jahr ist abgeschlossen und wie schon zum Ende des ersten Jahres habe ich wieder unsere Statistik aus dem Spiel gezogen.


    Das dritte im vollen Gange. Der erste Schnitt war angesagt und voller Tatendrang haben wir uns in das neue Jahr gestürzt.

    Multiplayer auf der Kandelin


    Das Gespann des Tages wurde auch gekürt, naja, der Tridem stand ungünstig und musste weg. Zu gebrauchen war das Gespann bei den Witterungs- und Bodenverhältnissen wirklich nicht.

    Multiplayer auf der Kandelin


    Auch wurden Flüchtlinge bei der Arbeit erwischt und im Bild festgehalten. Gibt´s ja nicht, das die einfach davonlaufen, so schlimm ist das mit mir wirklich nicht.

    Multiplayer auf der Kandelin


    Nachwuchs gab es dann auch, nicht nur hier. Aber dieser durfte nicht lange bleiben, auch wenn die echt niedlich sind, aber sie schmecken halt auch gut.

    Multiplayer auf der Kandelin


    Aber weiter zum Nachwuchs. Da uns das Wetter in diesem Jahr echt zu schaffen macht, musste größeres Equipment angeschafft werden. Die Böden sind nach drei In-Game-Tagen Dauerregen kaum noch befahrbar. Aus der Portokasse wurden dann mal eben zwei Challenger-Raupen angeschafft, welche die mühselige Arbeit vollrichten durften.

    Multiplayer auf der Kandelin


    Im Lohn haben wir dann am gestrigen Abend einen Silageschnitt angenommen und was soll ich sagen, es regnet. Es regnet eigentlich immer. Wie macht Seasons das? Woher weiß Seasons das es den ganzen Frühling über geregnet hat??? Gespenstisch!!!

    Multiplayer auf der Kandelin


    Nun ja, es geht wieder richtig gut voran, einige neue Felder und Wiesen wurden gekauft und unsere zu bewirtschaftende Fläche vergrößert sich zunehmend. janis243 hatte mal die Fläche zusammengerechnet.


    Daher an dieser Stelle ein kleiner Aufruf. Unser Stammteam bekommt die Vorarbeiten ganz gut geregelt, schließlich bleibt immer noch Zeit für Lohnaufträge. Jedoch wird es zur Ernte wahrscheinlich eng, da ja auch nicht jeder im Team Zeit hat. Diese Lücke würden wir gerne mit, ich sage mall "Zeitarbeitern" auffüllen, die bei Bedarf in der Ernte mithelfen wollen. Über unseren Discord-Channel würde ich dann in einem separaten Bereich Bescheid geben wenn es an der Zeit ist. Vielleicht ergibt sich hieraus ja auch ein neuer Teamzuwachs. Sollte jemand Interesse haben, meldet euch gerne.

  • Ja Mahlzeit Moin Leuts ✌


    Ich bin's wieder und ich fange auch wieder an, hier zu nerven 🤣


    War tatsächlich lange ruhig hier, aber das wollen wir mal wieder in die andere Richtung drehen.


    Ich habe leider durch einen Festplattencrash einige Bilder verloren und mein SP-Savegame, weshalb ich erstmal wieder Motivation für den LS finden musste. Aber nun geht's weiter.


    Da wir nun im Sommer angekommen sind, wurde das erste Wintergetreide abgedroschen. Mangels Personal fuhr nur ein Drescher und ein Abfahrgespann. Anfangs habe ich noch ein paar Rübenschnitzel verkauft, da der Preis gut und das Lager noch besser gefüllt war. Anschließend habe ich mir die Presse geschnappt und meinen 8R ein bisschen geknechtet 🤣



    Nachdem 90 Ballen für den Eigenbedarf weg gefahren waren, wurde der Rest direkt verkauft. Ich war nur ein paar Minuten zu früh da 😂


    Zu guter Letzt wurde dann noch die neueste Anschaffung in den Ersteinsatz geschickt



    Wie KaraMelli schon erwähnt hat, habe ich letztens mal zusammengerechnet, wie viel Fläche wir mittlerweile bewirtschaften:


    Wir haben mittlerweile 3 Standorte:

    -Den Hof des Lohnunternehmens in Kandelin

    -Die Biogasanlage in Kandelin

    -Die Schweinezucht Zarnewanz


    -Die Rinderzucht Augustin kommt demnächst als vierter Standort dazu



    Wirtschaftlich steht unser Betrieb inzwischen auf folgenden Standbeinen:

    -Die Biogasanlage Kandelin

    -Die Biogasanlage Zarnewanz

    -Ackerbau

    -Lohnarbeiten aller Art

    -Ferkelzucht

    -Milchvieh (neu)

    -Rinderzucht (demnächst)


    Nun aber abschließend noch ein paar Zahlen:


    Im Raum Kandelin bewirtschaften wir 68,31ha davon sind 48,79ha Ackerland und 19,52ha Grünland

    Im Raum Zarnewanz bewirtschaften wir 117,75ha davon sind 88.46ha Ackerland und 29,29ha Grünland


    Alles zusammen genommen sind wir mittlerweile bei 186,06ha an Eigenflächen angekommen.


    Das soll es auch erstmal wieder gewesen sein. Bis zum nächsten Mal und bis dahin

    Gesund und Munter bleiben Leute ✌





    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften


    Raise a stone for all to see

    Runes carved to my memory

  • Mahlzeit Moin Leuts ✌


    Es ist soweit. Die Drescher laufen endlich 😎


    Daher gibt's wieder einfach nur visuelles heute




    Und nochmal kurze Bilder in Bewegung. Musste die Stimmung einfach einfangen 😍



    Freue mich aufs nächste Mal und bis dahin


    Gesund und Munter bleiben 🤘

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften


    Raise a stone for all to see

    Runes carved to my memory

  • Mahlzeit Moin Leuts ✌


    Es geht munter weiter in Kandelin

    Unser eigenes Getreide ist für dieses Jahr abgeerntet und das Stroh wurde gepresst


    Danach wurde direkt Gärrest ausgebracht


    Nachdem auch das geschafft war ging es los in den Mais. Knapp 49ha in etwas über 8 Stunden waren anstrengend, aber es hat einen riesen Spaß gemacht

    Mit KaraMelli  Elbrex  Henry79  jann  Mach1--Andy, unserem Neuzugang Nils und mir war auch genug personalstärke für die ganze Aktion vorhanden und es lief Hand in Hand ohne Probleme durch 💪


    Unterm Strich sind fast 5000m³ Mais zusammen gekommen, also die BGA Kandelin kann rennen 😎


    Nach 2,5 Jahren hat man sich auch langsam am Demmler-Abschieber satt gesehen, daher wurde einer der beiden spontan noch gegen einen zweiten Zug 18-Tonner getauscht


    Als letztes für heute noch zwei vom Maisstoppeln pflügen



    Das wars für dieses Mal und bis zum nächsten Mal heißt es wie immer


    Gesund und Munter bleiben ✌

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften


    Raise a stone for all to see

    Runes carved to my memory

  • Moin Community,


    ich glaube ich muss hier auch mal wieder etwas schreiben, oder anders gesagt, janis243 meinte, dass ich mich mal wieder am Schreiben beteiligen darf.

    Wir haben im dritten Ingame-Jahr wieder das Feld 24 mit 150ha Fläche ernten dürfen. Der Roggenbestand wurde zuvor dreimal gedüngt und hat und 1,5 Millionen Liter

    Ertrag gebracht. Wieviel vom Auftrag für uns noch übrig bleibt, steht noch nicht fest.


    Es macht immer noch richtig viel Spaß, es tauchen immer wieder neue Spieler auf, die mal mehr und mal weniger oder auch immer wieder dabei sind.


    Unsere Drescher haben zusammen jetzt über 100 Betriebsstunden seid Start des Projekts. Deshalb gibt es jetzt zum krönenden Abschluss noch ein paar nette Bilder.

    Freunde der Landwirtschaft - Das MP-Projekt auf der Kandelin


    Freunde der Landwirtschaft - Das MP-Projekt auf der Kandelin


    Freunde der Landwirtschaft - Das MP-Projekt auf der Kandelin


    Freunde der Landwirtschaft - Das MP-Projekt auf der Kandelin