Futter verbrauch bei Kühen mit Season-Mod

  • Servus zusammen,

    ich habe bezüglich des Futter Verbrauchs bei den Kühen, wenn man mit Season spielt mal eine Frage. Vll bin ich nicht der einzige dem es etwas komisch vorkommt oder ich habe es einfach noch nicht verstanden wie das so läuft...:hmm:

    Ich spiele mit Season Mod und finde es einfach etwas komisch, wie dass Fress verhalten meiner Kühe ist. Die Tiere werden mit Gras. Heu, Silo und TMR gefüttert.

    Der Futter Verbrauch der Tiere findet bei mir immer wie folgt statt, zu erst wird nur das TMR verbraucht bis es auf 0 ist, danach nimmt erst das Heu/Silage ab und ganz zum Schluss, wenn keine andere Futterart außer Gras mehr vorhanden ist, wird auch diese allmählich weniger...:hmm:

    Ist das so normal bei Season? Ich war der Meinung, das dass Futter zwar in einem bestimmten Verhältnis verbraucht wird aber doch alles gemeinsam und nicht eines nach dem anderen:nono:

    Genauso seltsam finde ich das die Tiere sobald man Stroh im Stall hat keine Gülle mehr produzieren, sondern nur noch Mist...

    Vll kann mir jemand von euch da etwas auf die Sprünge helfen oder mir das ganz etwas besser erklären, ich habe schon auf diversen Seiten (Realismus-Modding usw.) nachgelesen, aber bin dies bezüglich noch nicht wirklich schlauer.

    Gruß

    matamba

  • Ja ist so "normal" wie Du es beschreibst. Ist von den Season-Machern so gewollt.

    Das Mist und Gülle gleichzeitig produziert wird, kann man in einer XML einstellen.

    Genauso meine ich kann man den Futterverbrauch von Seriell auf parallel umstellen.

    Frag mich jetzt aber nicht wie. Hatte das mal irgendwann gelesen.

    Vielleicht wäre ein kompetenter Modder/Scripter so nett, oder jemand anders der es weiß?????? :search:

    Gruß, Waldsprinter

    Der Norddeutsche sagt genauso viel wie die Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

  • Hallo,

    Du musst in der Map welche Du spielst die ".....FoodDefinition.xml" suchen und öffnen.
    Hier kannst Du dann den Futterverbrauch von Seriell auf Parallel ändern und das Verhältnis der einzelnen Futterkomponennten zueinander einstellen oder eine Komponente raus nehmen oder dazu geben.

    Aber nicht jede Mod Map hat diese datei extra im Ordner. Viele greifen auch auf das Original Spiel zurück. Darauf kannst Du glaube ich nicht zugreifen.

    Gruß Erne

  • Erne danke für den Tipp:thumbup:

    Aber die Maps, die ich Spiele (Kaifeck MW Version , Ellerbach) haben leider alle nicht die "FoodDefinition.xml"

    Kann man sich diese xml selbst schreiben bzw. wo kann ich schauen ob sich die Map auf die Original xml zurück greift.

    Vll kann ich dann doch was ändern.

    Wäre natürlich super wenn der ein oder andere Modder/Scripter so nett wäre und würde mich da etwas unterstützen:saint: das ganze für diese beiden Maps zu ändern

  • Als Beispiel zum besser verstehen:

    Lade Dir mal die Holzer Map runter und öffne, im maps Ordner, die mapDE.xml

    Dort findest Du u.a. die beiden Zeilen:

    <animalNames filename="$dataS/character/animalNames.xml" />

    <husbandryFood filename="maps/husbandryFoodDefinition.xml" />

    Erklärung:

    Die animalNames.xml wird vom original Spiel geladen, zu erkennen an "$dataS/..."

    Die husbandryFood.xml wird aus dem maps Ordner der Holzer Map geladen.

    Du kansst die husbandryFood.xml von der Holzer in Deine Map kopieren und für Dich anpassen. Du musst dann nur den Pfad, woraus die xml geladen werden soll, in der map.xml Deiner Map, ändern.

    Da Du das nur für Dich änderst, sollte es keine Probleme mit den Moddern der Maps geben.

    Wegen Deinem Problem mit Gülle und Mist bei Seasons. Suche hier im Support Forum nach folgendem Beitrag:

    Kühe produzieren keine Milch und Gülle warum?

    Gruß Erne

  • Mit der kommenden ForageExtension bekommen Spieler und Mapper eine XML an die Hand, die man individuell in eine Map einfügen kann, in einem ähnlich dem Seasons Folder fungierenden Verzeichnis.

    Dort kann jeder sich sowohl die Futterart, wie auch Menge und Verbrauch für sich eintragen.

    Wenn Du eine Map hast, die genügend HeightTypes hat, kannst Du dir also Deine Wunschration inklusive MixerWagon nach Belieben einstellen :)

    Das dann global in der Map für alle auf standard laufenden Mods :)

    LG

    - der Preuß fährt nur Trecker aus Köln und Neuss - :thumbup:

  • Hey Leute,

    nochmals Danke für eure schnelle Hilfe und Tipps:thumbup:

    Ich konnte bei mir alles entsprechend anpassen, so dass im Moment erst mal etwas Zufriedenheit herrscht.

    Ich habe mir eine neue "husbandryFoodDefinition.xml" erstellt mit Hilfe von Vorlagen aus div. Maps, diese dann in meine Maps eingebunden und schon passt der Futter-Verbrauch der Tiere (jetzt auch parallel verbrauch). Außerdem habe ich im Season-Mod noch eine Anpassung in der animal.lua vorgenommen, so das Mist und Gülle Parallel produziert wird.

    Jetzt heißt es erst mal Spielen und warten bis der "ForageExtension" erscheint8)

    Gruß

    matamba

  • dte4779 21. April 2020 um 04:46

    Hat das Thema geschlossen.