GE öffnet Map nicht mehr

  • Hallo,

    bin gerade dabei meine eigene Map zu erstellen. Habe aber jetzt das Problem, dass mein GE die Map nicht mehr öffnet und ich kann Sie auch nicht mehr spielen. Der GE wirft mir folgende Warnung aus: Shape from 'mapDE.i3d.shapes' too big (3796736 KB). Maximum supported size is 16384 KB. Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben. Danke im voraus für eine Antwort.

  • GIANTS Engine Runtime 8.0.0 (19543) 64bit (Build Date: Jul 3 2019)

    Copyright (c) 2008-2019, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.

    Copyright (c) 2003-2019, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.

    Application: GIANTS Editor 64bit 8.2.0

    Main System

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90GHz

    Memory: 8131 MB

    OS: Windows NT 10.0 64-bit

    Physics System

    Version: 5.9.5

    Thread(s): 2

    Audio System

    Driver: SoftMixer WASAPI Stereo

    Version: 2018.11

    Frequency: 48000

    Max. active sources: 256

    Render System

    Driver: OpenGL

    Card Vendor: NVIDIA Corporation

    Renderer: GeForce GTX 745/PCIe/SSE2

    Version: 4.5.0 NVIDIA 431.07

    Shader Version: 4.50 NVIDIA

    Max. Texture Layers: 16

    GL_AMD_depth_clamp_separate not supported

    Started 2 threads for threadpool 'Render threadpool'

    Hardware Profile

    Level: Medium (forced)

    View Distance Factor: 1.000000

    Shadow Quality: 1.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 4 Shadow Focus Box false

    Shader Quality: 1

    Skip Mipmaps: 1

    LOD Distance Factor: 1.000000

    Terrain LOD Distance Factor: 1.000000

    Terrain Normal Mapping: Yes

    Foliage View Distance Factor: 1.000000

    Volume Mesh Tessellation Factor: 1.000000

    Tyre Tracks Segments Factor: 1.000000

    Max. Number of Shadow Lights: 1

    Max. Number of Lights: 512

    Max. Number of Lights Per Cluster: 32

    MSAA: 1

    Bloom Quality: 3

    SSAO Quality: 8

    DOF: Disabled

    Cloud Quality: 2

    EnvMap Blending: Enabled

    Check for updates (GDN {GIANTS Developer Network})

    Warning: Shape from 'mapDE.i3d.shapes' too big (3796736 KB). Maximum supported size is 16384 KB.

  • okay wenn ich das jetz richtig verstanden hab hast du eine Map die du umbaust oder neu baust und die du auch schon im Spiel strten kannst. und du diese nicht mehr im Ge öffnen kannst und im GE auch nicht mehr.

    hast du denn bis jetz Sicherungen gemacht hast noch eine vor deinen letzten Änderungen und was hst du da gemacht ? wenn du noch eine Sicherung hast dasnn ist es ja gut.

    hast du irgend etwas ein gebaut wie ein Gebäude oderso ??? wo ran es leigen könnte oder hast bei irgendeiner Bzeichung im GE einen Umlaut oder Ähnlicher verwendet, denn das mag der GE auch nicht.


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • Ich hatte damals noch eine ältere Sicherheitskopie meiner Map, da hatte ich den Fehler zwar noch drinnen aber konnte die Map im GE noch öffnen,

    dann einfach alles durchsucht was ich bis dahin verbaut hatte und das Sonderzeichen gelöscht was mir unterlaufen war...

    Kannst du mir mal deine Map.I3D schicken dann schau ich mal nach wo der Fehler liegt.

  • Zeile 758-763....in der I3D deiner Map.... Leerzeichen und Bindestriche in den Ordner-Namen mag der GE schon mal nicht...

    Spoiler anzeigen

    <File fileId="598" filename="../Strassen und Zubehor/New/Inport/Textures/asphalt_diffuse1.dds"/>

    <File fileId="597" filename="../Strassen und Zubehor/New/Inport/Textures/grass_diffuse.dds"/>

    <File fileId="592" filename="../Strassen-Set/models/STRASSEN_BAUKASTEN_1/Bundesstrassen/Textur/asphalt_diffuse.dds"/>

    <File fileId="591" filename="../Strassen-Set/models/STRASSEN_BAUKASTEN_1/Bundesstrassen/Textur/grass_diffuse.dds"/>

    <File fileId="595" filename="../Strassen-Set/models/objects/reflectorPost/reflectorPost_diffuse.png"/>

    <File fileId="596" filename="../Strassen-Set/models/objects/reflectorPost/reflectorPost_specular.png"/>

    Was mir noch aufgefallen ist, du solltest deine Objekte immer in den Ordner "maps" einfügen wo deine ganzen Dateien der Map sind..

    Du hast ziemlich viele Objekte aus deinem Downloads Ordner in deine Map importiert, das wird zu Fehlern kommen wenn du zB deine Map am Desktop bearbeitest

    und dann in den Mod-Ordner verschiebst können die Texturen nicht geladen werden weil die Pfade nicht mehr passen...

    Hier das Beispiel:...

    Spoiler anzeigen

    filename="../../../../../../Downloads/Agrar_Halbinsel_19v1_3Entpacken/Agrar_Halbinsel_19/maps/models/models/models/addon/models/textures/waldsassen/Attent.dds"/>

    Von Zeile 857 - 1276 sind nur Texturen drinnen die du aus deinem Downloads-Ordner in deine Map importiert hast.

    Am besten wäre ein "textures" Ordner den du im Unter-Ordner "maps" deiner Map anlegst wo du alle Gebäude und Objekt-Texturen einfügst (inkl. I3D-Dateien)

    und dann erst die Objekte in deine Map importierst...

    Zum eigentlichen Fehler den du beschrieben hast kann ich dir nur raten immer eine Sicherheitskopie zwischendurch zu machen, den da sich die Map nicht mehr im GE öffnen lässt

    wird dir auch das Ändern der Zeilen in der I3D und der Ordner-Namen nichts mehr bringen da du die "mapDE.i3d.shapes" nicht öffnen kannst...

    LG Sky

    3 Mal editiert, zuletzt von skydiver2103 (11. April 2020 um 18:43)