Schlepper konvertieren aus Ls17 fast fertig, brauche Hilfe

  • Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach Hilfe beim konvertieren eines mods vom 17er in den 19er.

    Es handelt sich um das agrostar 4.71-6.31 Pack von Mrfox.

    Ich habe das ganze auf den 6.31 reduziert, der über die Konfiguration als 6.21 und 6.31 gekauft werden kann (das funktioniert auch inklusive der Decals auf der Motorhaube) und habe noch eine dritte Motor Konfiguration als leistungsgesteigerten 6.31 mit 165ps eingefügt (auch hier keine Probleme)

    Ich habe den schlepper komplett auf Standard scripte reduziert um größere Komplikationen zu verhindern.

    Habe den schlepper nun ingame und kann ihn auch konfigurieren und kaufen.

    Jetzt habe ich noch 3 Probleme, bei denen ich nicht weiter komme.


    1. Es sind keine Radnarben zu sehen. Man schaut also auf eine blanke Felge, was natürlich nicht gut ist. Dachte erst, es liegt daran, dass die Radnarbe am schlepper nicht modelliert ist, hab dann aber gesehen, dass sie das bei den anderen schleppern aber auch nicht ist und trotzdem da ist. Das heißt, die hängt mit den Rädern zusammen. Wie bekomme ich das hin, dass man diese dann auch sieht?


    2. Das neue lichtsystem macht mich fertig. Da komme ich überhaupt nicht hinter momentan. Habe schon probiert, die lichter aus dem 6.61 (sample mod) zu verbauen und dessen XML Einträge zu nutzen, leider ohne Erfolg.


    3. Der schlepper lässt sich vorwärts und rückwärts fahren, aber nicht lenken. Woran kann das liegen?



    Ich würde mich freuen, wenn jemand bereit wäre, mir da weiter zu helfen, dass der schlepper vernünftig läuft.


    Mfg Janis

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • Eines vorweg: Es wäre bei solchen Gesuchen immer sinnig, die Log und mindestens die modDesc oder die Fahrzeug xml entsprechend anzufügen.


    Auch wäre dieser Beitrag im Bereich Support und dort im Abschnitt externe Mods besser aufgehoben gewesen.

    Aber um auf dein Anliegen zurück zu kommen:

    1. Es sind keine Radnarben zu sehen. Man schaut also auf eine blanke Felge, was natürlich nicht gut ist. Dachte erst, es liegt daran, dass die Radnarbe am schlepper nicht modelliert ist, hab dann aber gesehen, dass sie das bei den anderen schleppern aber auch nicht ist und trotzdem da ist. Das heißt, die hängt mit den Rädern zusammen. Wie bekomme ich das hin, dass man diese dann auch sieht?

    Radnaben werden im Abschnitt <wheels> mit folgendem Code von extern geladen (Beispiel ist der TDK1600, bei Schleppern ist es aber das gleiche!):

    Code
    1. <hubs>
    2. <color0>FARMTECH_RED1</color0>
    3. <color1>FARMTECH_RED1</color1>
    4. <hub linkNode="wheelFrontLeft" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_5.xml" isLeft="true" scale="0.335 0.335 0.335" />
    5. <hub linkNode="wheelFrontRight" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_5.xml" isLeft="false" scale="0.335 0.335 0.335" />
    6. <hub linkNode="wheelBackLeft" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_5.xml" isLeft="true" scale="0.335 0.335 0.335" />
    7. <hub linkNode="wheelBackRight" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_5.xml" isLeft="false" scale="0.335 0.335 0.335" />
    8. </hubs>

    Das ganze wird direkt vor dem abschließenden Tag eingetragen.

    2. Das neue lichtsystem macht mich fertig. Da komme ich überhaupt nicht hinter momentan. Habe schon probiert, die lichter aus dem 6.61 (sample mod) zu verbauen und dessen XML Einträge zu nutzen, leider ohne Erfolg.

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Nr. 1: Vorgefertigte Lichter aussuchen, TransformGroups an deren Stelle einrichten und per xml laden.

    Nr 2: Den Schlepper in Maya/Blender/3dsMax importieren und dort über die Funktion Vertex Painting dem Licht Farbe zuweisen. Sollte jedoch der Schlepper als MergeGroup vorliegen, muss dieser komplett neu zerlegt und exportiert werden. (Außerdem setzt dies logischerweise Kenntnisse im jeweiligen 3D-Programm voraus.)

    3. Der schlepper lässt sich vorwärts und rückwärts fahren, aber nicht lenken. Woran kann das liegen?

    Hier kann ich nichts weiter zu sagen, ohne die Fahrzeug-XML oder die Log.txt gesehen zu haben.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich hatte den Beitrag gestern Abend vom Handy aus verfasst, deshalb habe ich keine Dateien angehängt.

    Wenn ich heute Abend Feierabend habe, dann werde ich die log, moddesc und Fahrzeug XML mal nachreichen.

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

    Edited once, last by janis243 ().

  • So hier nun die xml-Dateien wie ich heute morgen gesagt habe.


    Hoffentlich lassen sich die Fehler finden

    Files

    • log.txt

      (52.92 kB, downloaded 11 times, last: )
    • DeutzAgrostar631.xml

      (20.27 kB, downloaded 9 times, last: )
    • modDesc.xml

      (573 Byte, downloaded 9 times, last: )

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • Sieh es mir bitte nach, wenn ich jetzt folgendes mache: :facepalm:(bezieht sich auf das Vergleichen mit Standardschleppern, wo du durchaus gepennt hast, ist nichts gegen dich persönlich :D )


    So. Nun zur Fehlerbehebung.


    Folgendes Problem hängt dir um die Beine und scheint dir beim vergleich mit Standardschleppern irgendwie nicht aufgefallen zu sein:

    Du hast Namen für die Nodes vergeben, aber das i3dMapping TOTAL VERGESSEN.


    In der Folge kann bei dem Schlepper schonmal absolut gar nichts funktionieren.

    Daher:
    Erster Akt: i3dMapping nachholen ODER die Nodes direkt angeben.

  • Warning (performance): Raw audio format C:/Users/Janis/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/DeutzAgrostar631/SoundData/Deutz631Start.wav.


    okay was man so als erstes sieht ist das die Sounddateien das falsche Format hab die sind seit LS 19 im *.ogg format einfach umwandeln aber beim umwandeln auf passen in mono umwanden Online Audio Converter - Einfach in MP3, WAV, MP4, M4A, OGG oder iPhone-Klingeltöne konvertieren damit geht ds gleich online :D


    Error: Can't load resource 'data/vehicles/steerable/deutz/deutzAgrostar661_run.wav'.

    Error: Can't load resource 'data/sounds/technicalAccessories/brakeBig.wav'.


    da stimmt der Pfad nicht mehr der hat sich im LS 19 auch geändert :D mal nach sehen wo die Dateien nun leigen oder falls du die noch haben solltest im Mod einbinden


    dann hast du sehr viele Fehler vom Licht das liegt darn das dein i3dmapping in der xml fehlt, das Spiel sucht da den den Index der aber nicht an gegeben ist und ihn so nicht finden kann
    entweder du gibst da so wie sonst in der xml die indexe an die du im GE findest oder machst noch da zu das passende i3dMapping


    Error: Can't load resource 'data/sounds/hydraulicUp.wav'.


    da passt auch der Pfad nicht hat sich alles geändert im LS 19 am besten du fuggst mal bei einem Orginal Fahrzeug rein und verglaichst mal mit deinem mach ich auch immer so wenn was nicht simmt :D


    Warning (C:/Users/Janis/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/DeutzAgrostar631/DeutzAgrostar631.xml): Missing 'mass' for 'vehicle.base.components.component(0)'. Using default mass 500kg instead!


    da musst oben bei dem Components eine Masse angeben da stellt man auch das Gewicht ein vom Fahrzeug


    das sollte dann so in der Art aus sehen bei dir

    <components>

    <component centerOfMass="0 0.75 0.1" solverIterationCount="10" mass="4100"/>

    <component centerOfMass="0 0.02 0" solverIterationCount="10" mass="2100"/>

    <joint component1="1" component2="2" node="1>0" rotLimit="0 0 10" transLimit="0 0 0"/>

    </components>





    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • Sieh es mir bitte nach, wenn ich jetzt folgendes mache: :facepalm: (bezieht sich auf das Vergleichen mit Standardschleppern, wo du durchaus gepennt hast, ist nichts gegen dich persönlich :D )

    Alles gut :D

    Ist mir schon fast etwas peinlich, dass das gesamte i3dMapping fehlt und ich statt den nodes einfach die Namen eingetragen habe :dash:


    Das mit den Audios werde ich direkt mal beheben und auch das fehlende i3dMapping nachholen.


    Die Masse trage ich direkt mit ein. Dann mal schauen, was die Karre dann sagt.


    Danke auf jeden Fall schon mla für eure investierte Zeit, mir zu helfen

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • So da bin ich nochmal :P


    Habe jetzt soweit alles auf die Reihe bekommen. Radnaben sind da, Lichter funktionieren alle wie sie sollen (inkl der konfigurierbaren RuLs).


    Das einzige, was ich nicht hin bekomme ist, dass man lenken kann. Das will noch nicht funktionieren und ich weiß nicht, wo da der Wurm drin ist. Hänge die drei xmls nochmal bei. Vllt hilfts ja

    Files

    • DeutzAgrostar631.xml

      (21.16 kB, downloaded 10 times, last: )
    • modDesc.xml

      (573 Byte, downloaded 7 times, last: )
    • log.txt

      (11.97 kB, downloaded 9 times, last: )

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • Ich geb dir mal nen Schubser in die richtige Richtung. Hatte gedacht, dass der Wink mit dem Zaun "Vergleichen" was gebracht hat, aber nja.


    XML des ArmaTrac 1104 bei den wheels:

    Deine xml:


    Code
    1. .................
    2. <hubs>
    3. <hub linkNode="wheelLeftDummy" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_2.xml" isLeft="true" scale="0.28 0.285 0.285" />
    4. <hub linkNode="wheelRightDummy" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_2.xml" isLeft="false" scale="0.28 0.285 0.285" />
    5. <hub linkNode="wheelBackLeftDummy" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n8_2.xml" isLeft="true" scale="0.295 0.285 0.285" />
    6. <hub linkNode="wheelBackRightDummy" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n8_2.xml" isLeft="false" scale="0.295 0.285 0.285" />
    7. </hubs>
    8. </wheels>

    Das ist wahrscheinlich nicht alles, aber das offensichtlichste.

    Unwichtig hier die verschiedene Benennung und unwichtig ist auch die "Farbe" der hubs.

  • Nachdem hinzufügen des Eintrages mit dem ackermannsteering lenkt das linke Rad nun ein. Das rechte bleibt aber gerade stehen. Da im Beispiel und auch den anderen Fahrzeug xmls dieser Eintrag aber nur einmal vorkommt, muss der Fehler noch irgendwo anders sein glaube ich oder? Denn müsste dieser für rechts und links einzeln eingetragen werden, würde das ja anders aussehen?


    Vielleicht stelle ich mich auch gerade blöder an, als ich bin, aber das letzte mal, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war als ich einen ls11 mod in den 13er geholt habe. Bin völlig aus der Übung, was sowas angeht 🤔

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • Einen Eintrag für rechts und links gibt es da nicht


    rotCenterWheel1="3" ist das ene Vorderrad


    rotCenterWheel2="4" ist das andere Vorderrad


    musst natürlich auch deine Vorderräder angeben hast aber bestimmt gemacht die Zahl ist das jeweilige Rad bei den Eintrgen von oben nach unten :)


    wenn ich jetz richtig gesehen hab müsste das bei dir so aussehen


    <ackermannSteering rotSpeed="40" rotMax="28" rotCenterWheel1="1" rotCenterWheel2="2" />





    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • Hallo, danke für die Antwort 👍

    Werde das morgen mal anschauen, der Tag wurde heute leider länger als ich dachte und mir fehlt heute abend die Motivation, den PC zu starten 😂

    Bin eigentlich der Meinung, ich hätte das entsprechend eingetragen, aber gucke mal nach morgen.

    Danke euch für die Hilfe 👍💪

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • So heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, den PC zu starten.



    Bin eigentlich der Meinung, ich hätte das entsprechend eingetragen

    Habe mich diesbezüglich vergewissert und es ist tatsächlich alles richtig eingetragen. Trotzdem kann ich den Schlepper noch nicht steuern, da sich nach wie vor nur das linke Rad bewegt beim Lenken. Weiß echt nicht mehr weiter :(

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • Tut mir leid. Nicht dran gedacht gerade :sleeping:

    Files

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • Okay. Und was passiert, wenn du statt 1 und 2 3 und 4 einträgst?

    Ich meine, wenn ich mir den Optum so ansehe, dann sind da die Hinterräder angegeben und nicht die Vorderräder. :hmm:

    Wenn das nicht hilft, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

  • Okay. Und was passiert, wenn du statt 1 und 2 3 und 4 einträgst?

    Ich meine, wenn ich mir den Optum so ansehe, dann sind da die Hinterräder angegeben und nicht die Vorderräder. :hmm:

    Wenn das nicht hilft, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

    Habe ich schon ausprobiert :( Egal, wie ich das kombiniere, das Ergebnis bleibt das gleiche :(

    Bruder erzähle mir nicht, was sie über mich gesagt haben. Erzähle mir lieber, warum sie es in deiner Anwesenheit durften.


    Raise your horns up in the sky! We will drink for glory tonight!

  • Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte:

    <steering node="steeringbar" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125"/> bei den Wheels erstmal ausklammern.


    Wenn ich das richtig sehe werden die im 19er über movingParts angesprochen. :hmm: