Dirt Farbe

  • Hallo ihr lieben.

    Bein meinem fertig gemachten Schlepper werden die Reifen schmutzig ohne Echte Schmutzfarbe Mod .

    Jetzt habe ich den auf unseren Server und da ist der Schmutzfarbe Mod drauf und die Reifen bleiben Schwarz auch die Felgen werden nur schwarz .

    Kann mir jemand erklären wie ich das ändern kann . Geht das über XML oder auch im Ge. Habe das schon mit Schlepper verglichen wo es geht, weiß aber

    nicht was dafür zuständig ist.

    Gruß Deutz

  • Teil im GE auswählen und dann im Fenster 'materialEditing' ganz unten aufklappen.

    Dort müsstest direkt 'dirtColor' sehen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • wenns nur bei den Rädern ist, dann die.

    Halt das betroffene Teil im GE....weiß ja nicht wie es aufgeteilt ist ;)

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ok dann werden die dynamisch geladen.

    Betrifft es nur die Reifen/Felge?

    Denn das wäre echt komisch.

    Könnte mir sonst nur vorstellen das an den Reifen oder dem zugewiesenem shader was nicht stimmt

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ja sind nur reifen und Felge.

    Alles Standard Reifen und felge aus den spiel.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Deutz 9340 (20. August 2019 um 23:10) aus folgendem Grund: <wheels> <wheelConfigurations> <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG"> <wheels autoRotateBackSpeed="2.2"> <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM700/520_70R34.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true"> <physics rotSpeed="1" restLoad="2.3" repr="wheelFrontLeft" driveNode="physWheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.15" spring="54" damper="55" /> <fender node="1>0|0|2" rotMax="30"/> <steering node="1>2" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125"/> </wheel> <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM700/520_70R34.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true"> <physics rotSpeed="1" restLoad="2.3" repr="wheelFrontRight" driveNode="physWheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.15" spring="54" damper="55" /> <fender node="1>1|0|2" rotMin="-20"/> </wheel> <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM900/710_70R42.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true"> <physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="backWheelLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.36" spring="25" damper="60" /> </wheel> <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM900/710_70R42.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true"> <physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="backWheelRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.36" spring="25" damper="60" /> </wheel> <foliageBendingModifier index="1" minX="-2.00" maxX="2.00"/> <foliageBendingModifier index="2" minX="-2.15" maxX="2.15"/> </wheels> <objectChange node="0>11|0|5|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/> <objectChange node="1>1|0|2|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/> <objectChange node="1>0|0|2|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/> </wheelConfiguration>

  • Hmm konnte da jetzt nix weiter erkennen.
    Nur wenn du magst, kannst mir ja mal den mod schicken und ich guck

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ok, hab mir den jetzt mal angeguckt. Schön ist anders aber das soll ja nicht stören.

    Würde, da wir ja eh Probleme mit den Rädern haben, erstmal die Indexe davon auf 1 1 1 skalieren

    - such dir die Transformgroups im GE (wheelback_l und wheelback_r) mach jeweils einen Rechtsklick drauf -> freeze transformation -> Haken bei Transform raus und bei scale rein -> bestätigen

    Dann würde ich in der xml mal folgendes an einer freien Stelle einfügen zum Testen:

    <realDirtColor useSimpleMode="true"/>

    Evtl. müsste man die material mal bearbeiten (auch wenn die ja nicht direkt mit den Reifen zusammenhängen). Du hast z.B. 4 verschiedene vehicleShader im Mod verbaut.

    Vielleicht beißt sich da irgendwas aber mehr als spekulieren kann ich leider immernoch nicht.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • So das Problem mit den Reifen ist folgendes. Der Schlepper wird über den 17 shader geladen und die Reifen sind 19 Textur.

    Wenn man den 17 shader gegen 19 shader tauscht ist der Schlepper grau. gibt es da eine Möglichkeit nur die Reifen über 19 zu laden.

    Oder eine andere Möglichkeit ohne die Textur vom Schlepper auf 19 zu bringen den da bin ich raus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hä?

    Also... Wenn die Reifen doch über pbr angemalt werden ( du nennst es 19er "Textur") dann haben die doch eigentlich ein anderes Material als der Schlepper.

    Das heißt eigentlich, dass der Wechsel von 17er Support shader beim Schlepper gar nicht notwendig wäre..

    • Offizieller Beitrag

    Lies nochmal bitte. Und versuche zu verstehen, was ich schrieb.

    Wenn die Reifen eh über PBR angesprochen werden, deine 19er "Textur", dann haben diese ein anderes Material als der Schlepper und bekommen somit eh einen extra shader zugewiesen.

    Damit ist es Schwachsinn, auf gut deutsch, den Shader vom Schlepper zu ändern.

Ähnliche Themen