Fillplane wegen fehlender vertex attributes unsichtbar

• Hallo miteinander:Tach:,

ich hab mal wieder ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme. Und zwar habe ich bei meinem Förderband in Maya eine Fillplane erstellt. Im GE habe ich dann im Attributs Fenster unter dem Reiter "Shape"

die Häkchen so wie bei den von Giants gesetzt.

1.jpg

Nun habe ich das Problem wenn ich es Ingame teste habe ich kein Fruchttextur auf der Fillplane und ich bekomme den Error:"'effectBelt' (effectBeltShape) doesn't have all required vertex attributes for material 'oat_mat34' ".

Muss ich etwa bereits beim Exportieren aus Maya schon etwas einstellen oder gibt es sonst noch einstellungsmöglichkeiten hierfür?

log.txt

Mfg.: Florian;)

• CPU Mesh habe ich nun angewählt im GE jedoch habe ich noch immer den selben Error. Jedoch bei denn Original von Giants ist bei CPU Mesh doch auch kein Häckchen:hmm:.

• und die originalen passen nicht irgendwie ?

zurecht scalen und dann freezzen ??? damit wieder überall eine 1 ist bei scale ??

Edit: gerade erst gesehen du hast den effect da auf unsichtbar müsste der nicht sichtbar sein ??

MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

Edited once, last by Zetor6245 ().

• Das ist leider in dem Fall nicht möglich da die Fillplanes der original Förderbänder alle mehr oder weniger gerade sind, und bei meinem hat es einen knick. Deshalb habe ich mir die Originalen in Maya so zurecht gebastelt dass die Form passt, ab dem Exportieren aus Maya passen dann eben irgendwelche Einstellungen nicht.

• Dann hast du vergessen den Dingern ne Vertex Color zu verpassen. Die müsstest du in Maya zuweisen (frag mich grad nicht wie)

Die Vertexcolor zieht quasi die Fruitmaterials, bei sich bewegenden Teilen oder Pipes. Das sind die lustig bunten Teile, wenn du dir z.B. einen Drescher anguckst

kkmc_cut_s_2hjn1.png

• Zetor6245 : Also bei denn Originalen werden gar keine Shader geladen so wie ich das im GE gesehen habe also vermute ich dass es daran nicht liegt, aber trotzdem Danke!

gunthaa : Vertex Colors habe ich keine gemacht (außer das mit "Assign New Material -> Lambert....") Aber das wirst du wahrscheinlich nicht meinen mit Vertex Color (Sorry, bin halt noch nicht zu 100% mit Maya vertaut). Aber vielleicht könnte mir dass jemand erklären.:pardon:

• Als Material nicht Lambert sondern Phong nehmen.

Lambert kann keine Normal Textur verarbeiten, welche aber nötig ist.

Here I am and you will never be able to get rid of me !!

MODDING - WELT forever ...

• In Maya kannst du es schon einfügen, das ist richtig, aber im GE wird die Normalmap bei Lambert komplett ignoriert.

Bzw ergibt das ein schwarzes Modell.

Here I am and you will never be able to get rid of me !!

MODDING - WELT forever ...

• So, nun habe ich mal Phong als Material verwendet, mit dem gleichen Fehler wie bisher "effectBelt' (effectBeltShape) doesn't have all required vertex attributes for material 'oat_mat34' ".

Jedoch habe ich auch noch keine Vertex Colors drauf bekommen, da ich nicht weiß wie das funktioniert. Falls diesbezüglich jemand weiß wie dass geht währe ich sehr dankbar. Denn bis auf die Sache mit den Vertex Colors habe ich sonst keine Vermutung mehr worin der Fehler liegt.

• Ich halt's mal kurz.. (Die Maya-Support-Website ist an sich schon was feines, wenn man Funktionen des Programmes herausfinden will...)

guid-3db9db65-78b6-407b-8cb0-5212217b645f-htm.html